SSD für H67-System mit i5 2500
Hallo zusammen,
ich möchte hier einfach um Rat fragen, welches SSD-Modell aus Eurer Sicht das beste Preis-Leistungs-Zuverlässigkeits-Verhältnis bietet. Dabei sind natürlich Eure Erfahrungswerte relevant und Eure persönlichen Meinungen, was bei einer SSD am wichtigsten wäre. Die System-Umgebung ist mit nem H67 Rev3-Board SATA3-fähig und läuft mit einem i5 2500 und 8GB DDR3-RAM. Für eine Übergangszeit hatte ich nun noch eine alte Samsung F1 dran laufen, um die neuen SSD-Generationen der Hersteller abzuwarten, die nun tatsächlich verfügbar sind.
Meine Kriterien für die SSD-Wahl:
- 120GB für Systempartition mit Win7 (nebenbei: machen auch 2x64GB als Raid Sinn?)
- SATA3 wäre nett, jedoch nicht zwingend
- TRIM-Funktion durch die Firmware-Unterstützung wäre wünschenwert
- zuverlässiger Hersteller bzw. dessen SSD-Reihen bisher im Allgemeinen
(ich dachte an Intel, Micron/Crucial, Corsair, Samsung - OCZ eventuell)
- maximaler Preis 225€
- mindestens 24 Monate Werksgarantie
- jeder controller hat so seine Vor- und Nachteile - aber bitte kein JMicron
- 2,5" Formfaktor oder kleiner
Für mich stellt sicht die Frage, welche technischen Angaben bzw. real erzielbaren Leistungswerte für meinen täglichen Anwendungsfall am wichtigsten sind: der Rechner läuft pro Tag etwa 4-6 Stunden, unter der Woche läuft er im Office-Profil, wenn man so will; an Wochenenden häufig Video- und Bildbearbeitung, dadurch deutlich mehr Datendurchsatz; ab und an mal DVD/BLURAY gucken oder etwas zocken.
Bisher in der Auswahl: P3, Vertex2/3, c300/m4, X25/SSD320... ist schwierig.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig beim Eingrenzen helfen, der Preisrahmen liegt bei 225€, da ich die SSD510 noch miteinbeziehen möchte - wenn die wirklich das Maß der Dinge sein sollte, wäre ich bereit, soviel hinzulegen.
Also, ich hoffe auf Eure Hilfe und Erfahrungswerte!
Dank und Gruß
sharki
Hallo zusammen,
ich möchte hier einfach um Rat fragen, welches SSD-Modell aus Eurer Sicht das beste Preis-Leistungs-Zuverlässigkeits-Verhältnis bietet. Dabei sind natürlich Eure Erfahrungswerte relevant und Eure persönlichen Meinungen, was bei einer SSD am wichtigsten wäre. Die System-Umgebung ist mit nem H67 Rev3-Board SATA3-fähig und läuft mit einem i5 2500 und 8GB DDR3-RAM. Für eine Übergangszeit hatte ich nun noch eine alte Samsung F1 dran laufen, um die neuen SSD-Generationen der Hersteller abzuwarten, die nun tatsächlich verfügbar sind.
Meine Kriterien für die SSD-Wahl:
- 120GB für Systempartition mit Win7 (nebenbei: machen auch 2x64GB als Raid Sinn?)
- SATA3 wäre nett, jedoch nicht zwingend
- TRIM-Funktion durch die Firmware-Unterstützung wäre wünschenwert
- zuverlässiger Hersteller bzw. dessen SSD-Reihen bisher im Allgemeinen
(ich dachte an Intel, Micron/Crucial, Corsair, Samsung - OCZ eventuell)
- maximaler Preis 225€
- mindestens 24 Monate Werksgarantie
- jeder controller hat so seine Vor- und Nachteile - aber bitte kein JMicron
- 2,5" Formfaktor oder kleiner
Für mich stellt sicht die Frage, welche technischen Angaben bzw. real erzielbaren Leistungswerte für meinen täglichen Anwendungsfall am wichtigsten sind: der Rechner läuft pro Tag etwa 4-6 Stunden, unter der Woche läuft er im Office-Profil, wenn man so will; an Wochenenden häufig Video- und Bildbearbeitung, dadurch deutlich mehr Datendurchsatz; ab und an mal DVD/BLURAY gucken oder etwas zocken.
Bisher in der Auswahl: P3, Vertex2/3, c300/m4, X25/SSD320... ist schwierig.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig beim Eingrenzen helfen, der Preisrahmen liegt bei 225€, da ich die SSD510 noch miteinbeziehen möchte - wenn die wirklich das Maß der Dinge sein sollte, wäre ich bereit, soviel hinzulegen.
Also, ich hoffe auf Eure Hilfe und Erfahrungswerte!
Dank und Gruß
sharki
Zuletzt bearbeitet: