SSD für H67-System mit i2500+

Sharki

Cadet 3rd Year
SSD für H67-System mit i5 2500

Hallo zusammen,

ich möchte hier einfach um Rat fragen, welches SSD-Modell aus Eurer Sicht das beste Preis-Leistungs-Zuverlässigkeits-Verhältnis bietet. Dabei sind natürlich Eure Erfahrungswerte relevant und Eure persönlichen Meinungen, was bei einer SSD am wichtigsten wäre. Die System-Umgebung ist mit nem H67 Rev3-Board SATA3-fähig und läuft mit einem i5 2500 und 8GB DDR3-RAM. Für eine Übergangszeit hatte ich nun noch eine alte Samsung F1 dran laufen, um die neuen SSD-Generationen der Hersteller abzuwarten, die nun tatsächlich verfügbar sind.

Meine Kriterien für die SSD-Wahl:

- 120GB für Systempartition mit Win7 (nebenbei: machen auch 2x64GB als Raid Sinn?)
- SATA3 wäre nett, jedoch nicht zwingend
- TRIM-Funktion durch die Firmware-Unterstützung wäre wünschenwert
- zuverlässiger Hersteller bzw. dessen SSD-Reihen bisher im Allgemeinen
(ich dachte an Intel, Micron/Crucial, Corsair, Samsung - OCZ eventuell)
- maximaler Preis 225€
- mindestens 24 Monate Werksgarantie
- jeder controller hat so seine Vor- und Nachteile - aber bitte kein JMicron
- 2,5" Formfaktor oder kleiner

Für mich stellt sicht die Frage, welche technischen Angaben bzw. real erzielbaren Leistungswerte für meinen täglichen Anwendungsfall am wichtigsten sind: der Rechner läuft pro Tag etwa 4-6 Stunden, unter der Woche läuft er im Office-Profil, wenn man so will; an Wochenenden häufig Video- und Bildbearbeitung, dadurch deutlich mehr Datendurchsatz; ab und an mal DVD/BLURAY gucken oder etwas zocken.

Bisher in der Auswahl: P3, Vertex2/3, c300/m4, X25/SSD320... ist schwierig.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig beim Eingrenzen helfen, der Preisrahmen liegt bei 225€, da ich die SSD510 noch miteinbeziehen möchte - wenn die wirklich das Maß der Dinge sein sollte, wäre ich bereit, soviel hinzulegen.

Also, ich hoffe auf Eure Hilfe und Erfahrungswerte!

Dank und Gruß
sharki :D

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ein RAID kein sinn machen? profitieren SSDs davon etwa nicht? ueber sinn und unsinn eines RAID zweier SSDs laesst sich streiten, aber schneller waere es dennoch, oder nicht? (sofern man in erster linie an RAID 0 denkt. RAID 1 zwecks datensicherheit ergibt fuer mich immer sinn, da auch SSDs kaputt gehen koennen)

Preis Leistung würde ich ganz klar die C300 empfehlen. Bei OCZ hört man zuviel negatives.

vertex 2, c300 und x25 würde ich aufgrund der neueren alternativen und deines budgets schonmal aus der auswahl streichen. sind zwar nicht schlecht, aber der aufpreis zu den neueren modellen ist ja auch nicht gerade so hoch.
tendiere zur vertex 3 oder agility 3.

RAID macht u.a. keinen Sinn, weil dadruch die Trim Funktion entfällt.

Hab seit über nem Jahr ne Intel Postville 160Gbyte und bin damit mehr als zufrieden, haben auch in der Firma viele 80Gbyte, einige 120Gybte und letztens ne SSD320 verbaut, bisher keine ausfall und alle zufrieden.
Ich glaube nicht dass du bei den heutigen SSDs (egal ob mit sandforce oder intel) einen spürbaren Unterschied währden der arbeit mekren wirst.

Zapp_Brannigan schrieb:
vertex 2, c300 und x25 würde ich aufgrund der neueren alternativen und deines budgets schonmal aus der auswahl streichen. sind zwar nicht schlecht, aber der aufpreis zu den neueren modellen ist ja auch nicht gerade so hoch.
tendiere zur vertex 3 oder agility 3.

leider bedeutet "neueres modell" nicht immer gleich "besseres modell".
die neuen ssds haben in sequentiellen raten sehr zugelegt, wodurch ihr overall score steigt.
aber im 4k-bereich sind die übertragungsraten gesunken.
und die mtbf ist aufgrund der 25nm-technik ebenfalls gesunken (herstellerangabe).

zw. Vertex 3 und den Sandy Bridge Chipsätzen gibts noch Probleme...Hab den Fall gerade bei mir bei meinem Laptop

Die sandforce2 SSDs (Vertex3,etc.) sind viel zu teuer. Man zahlt bis zu 70€ Aufpreis für nur theoretisch höhere Leistung. Der Unterschied zu anderen SSDs ist nicht bemerkbar.
Ich würde entweder eine Crucial c300 oder eine Intel 320 (ohne Retail) kaufen.

Die Intel SSDs der letzten Generation hatte die wenigsten Ausfälle. Daher wäre bei Zuverlässigkeit die am sinnvollsten. Die C300 wäre etwas schneller und hätte eine höhere Lebenserwartung aufgrund der 32nm Chips.

Ich würde dir die Intel 320 SSD empfehlen, die ist zwar in Benchmarks etwas langsamer.
Bin gerade von einer OCZ AGility2 auf eine SSD 320 umgestiegen und merke keinen Unterschied.
Gewechselt wurde aufgrund des zweiten Totalausfalls der OCZ Agility2.

Ich glaube nicht, dass man im Augenblick eine konkrete Empfehlung aussprechen kann. Gibt einfach zu viele Exemplare auf dem Markt die gut sind - mir ist aber keine bekannt, die die anderen klar aussticht.

Natürlich kannst Du die schnellste oder die günstigste kaufen, aber sonst nehmen die sich alle nicht viel!

edit:
Bin gerade von einer OCZ AGility2 auf eine SSD 320 umgestiegen un merke keinen Unterschied.
Habe auch beide - generell kann man sagen, je größer, je schneller aber deswegen bootet mein Windows keine Sekunde schneller und kein Programm öffnet sich merklich schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID würde nur Sinn machen, wenn du sehr hoher sequenzielle Schreib/Leseraten bräuchtest oder hohe Queue Depths erzeugtest. Da du aber erst fragen musst, ob ein RAID Sinn ergibt, ist ein RAID wahrscheinlich nichts für dich.

Die SATA III SSDs, allen voran die Intel 510 haben eine höhere Schreibrate als die älteren SSDs. Brauchst du diese?

Falls nicht, würde ich die Intel 320 120GB als Retail Version kaufen. Intel sind am zuverlässigsten und in einer Standard Desktop Umgebung nicht viel langsamer als die SATA III SSDs.

Danke für alle Antworten - also OCZ scheint doch zuviele Probleme mit Sandy Bridge zu machen, werde ich wohl ausschließen müssen oder erwartet ihr zeitnah, dass da ein Firmware-Update weiterhilft? Dann noch die Frage, wie groß tatsächlich der Unterschied der Lebenserwartung zwischen denen mit 32nm und denen mit 25nm sein dürfte - im prozentuel zweistelligen Bereich? Ich rechne damit, dass ich die SSD nach 3 Jahren eh austauschen würde, da dann Preis und Größe besser korrellieren sollten...

34nm haben nach Herstellerangaben mindestens 5000 Schreibzyklen und 25nm mindestens 3000.

Das wär eine 60% längere Lebenszeit bei 34nm Nand. 3 Jahre halten aber bestimmt beide.

Qarrr³ schrieb:
34nm haben nach Herstellerangaben mindestens 5000 Schreibzyklen und 25nm mindestens 3000.

Das wär eine 60% längere Lebenszeit bei 34nm Nand. 3 Jahre halten aber bestimmt beide.
Kann man so pauschal nicht sagen, Intel gibt 5000 Zyklen auch für seine 25nm NANDs an.

Sharki schrieb:
Danke für alle Antworten - also OCZ scheint doch zuviele Probleme mit Sandy Bridge zu machen, werde ich wohl ausschließen müssen oder erwartet ihr zeitnah, dass da ein Firmware-Update weiterhilft?
Auf FW Updates zu warten, die noch nicht einmal angekündigt sind, halte ich für sehr riskant. Die hohen Rücklaufquote von OCZ wird wohl auch kein FW Update beseitigen können.
Sharki schrieb:
Dann noch die Frage, wie groß tatsächlich der Unterschied der Lebenserwartung zwischen denen mit 32nm und denen mit 25nm sein dürfte - im prozentuel zweistelligen Bereich? Ich rechne damit, dass ich die SSD nach 3 Jahren eh austauschen würde, da dann Preis und Größe besser korrellieren sollten...
Intel verspricht 5 Jahre Lebenserwartung bei täglich max. 20GB täglciher Schreibleistung und normaler Nutzung. 3 Jahre sollte die also immer halten, wenn Du nicht Dauerschreiben machst.

Hast du zufällig noch nen Link mit der Nachricht zu den Schreibzyklen von Intels 25nm Nands?
Das wär mal ne sehr gute Sache.

Alternate 2
Zurück
Oben