Grafikkarte taktet im idle nicht runter

Nikaia

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
557
Hallo,

habe ein kleines Problem mit meiner neuen Grafikkarte. Habe mir die Sapphire Radeon hd 6970 gekauft. Doch leider ist diese sehr laut im idle unter Windows. Habe festgestellt das sie nicht runtertaktet wie das die XFX Radeon HD 6970 von einem Freund von mir macht. Könnt ihr mir da helfen? Wäre echt nice da das schon nervt auf dauer.

Könnte das vielleicht daran liegen das ich zwei Bildschirme dranhängen habe?

Restsystem:

CPU: Intel Core i7 920 @ 2,66GHz (Kühler: Noctua nh-u12p se2)
RAM: 6GB 1066er Samsung
Graka: Sapphire Radeon HD 6970
Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R
Festplatte: WD Green 1TB
OS: Win 7 Home Premium 64 bit

ach ja und noch was. Habe das System komplett neu aufgesetzt doch er bootet beim Windowsstart ewig lange. Wäre toll wenn ihr mir da auch noch schnell helfen könntet auch wenn es nicht das richtige Unterforum ist.

Schon mal danke für eure Antworten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
yo, im dualmonitorbetrieb wird sie nicht auf den niedrigen 2D takt gehen.

bei ner 5870er zB
157 - low 2D -40°
400 - dualmontior - 60°
875 - 3D - 80°

:(

lösungen: bios flashen, den 2ten monitor im treiber deaktivieren(sofern er nicht gebraucht wird) oder mit ATI tray tools profile anlengen
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das vielleicht daran liegen das ich zwei Bildschirme dranhängen habe?

Ja ;)

Habe das System komplett neu aufgesetzt doch er bootet beim Windowsstart ewig lange. Wäre toll wenn ihr mir da auch noch schnell helfen könntet auch wenn es nicht das richtige Unterforum ist.

Was heißt denn für dich lange? Eine genaue Angabe wäre nicht schlecht.
Zu viele unnötige Programme im Autostart? Unnötige Dienste abgestellt?
 
kann auch son bissl an der wd green liegen da diese etwas langsamer ist...
 
für nvidia karten gibts den multi monitor power saver im nvidia inspector um das problem zu fixen, für ATI konnte ich leider kein tool ergoogeln...
du kannst bestenfalls mit nem programm 2 taktprofile erstellen und die karte im win-betrieb runterzwingen und wenn du was spielst das normale profil aktivieren. musst es halt immer manuell per hand machen, sollte aber gehen!
 
also das lange booten...
 
ok, danke schon mal für die schnellen Antworten. Werde dann warscheinlich einen Bildschirm abstecken weil das will ich mir nicht antun^^

Und wegen dem Booten. Habe gerade mal geschaut. Zum Hochfahren braucht er ca. 2:45 min. Denke mir halt das das ziemlich lange ist für ein komplett neu aufgesetztes System.
 
Ja das ist es in der Tat, alle Treiber installiert?
Wie sieht der Autostart aus? Laufen da viele Programme mit hoch?
Was sagen die Werte der HDD unter HD Tune (Benchmark)?
 
@ FrEaK2000

also im Autostart sind eig. nur Standartsachen von Windows, und dann noch Skype und AIDA 64

wegen dem HD Tune schaue ich gleich noch einmal das ich das mal drüberlaufen lasse.
Was willst du denn da für Daten haben? Habe das Programm vorher noch nie verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich schließe mich mal an, seit den letzten 2 Treiberupdates taktet die HD5670 nicht mehr runter im Idle, bei mir hängt aber nur 1 Monitor dran.

die Grafikkarte läuft im Idle auf voller Pulle 750 Mhz Core und 1000 Mhz Speicher.

schalte ich jetzt den ProgDVB ein, taktet die Karte auf 400 Mhz Core und 900 Mhz Speicher runter.

ist das noch bei jemandem der Fall ? früher ist sie im Idle auf Core 150 Mhz und Speicher 300 Mhz runtergegangen.

ich habe vor 2 Tagen wegen SSD-Einbaus neues Win7x64Pro aufgesetzt und daher den Catalyst 11.4 wieder installiert.
 
also hier mal die Werte von HD Tune:

Transfer Rate:

min: 30,8 MB/sec
max: 86,9
average: 66,0

Access Time: 14,7 ms
Burst Rate: 148,6 MB/sec
CPU usage: -1,0% (lol)
 
Das ist recht wenig aber du hast ja auch eine Green als HDD. Dennoch sollte dein System schneller booten.
Da kann man aber nun schlecht was zu sagen, soetwas kann 100te von Gründen haben!
 
also, jetzt wo ich den zweiten Bildschirm abgesteckt habe bootet er schneller, noch ca. 2 min. Und die Grafikkarte taktet jetzt auch wieder runter wenn sie nicht gebraucht wird.
Es ist auf jeden fall schon mal eine Verbesserung da, aber halt nur mit einem statt zwei Bildschirmen.
 
Zurück
Oben