Graka, Motherboard oder CPU?

egnum

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
11
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, herauszufunden, wo der Defekt liegt. Mein PC bootet nicht mehr. Die Lüfter laufen, die LEDs leuchten, es gibt keinen Beep, der Monitor bleibt dunkel, der Bootvorgang startet nicht. Der Stecker vom Monitorkabel, der in der Grafikkarte steckt, ist nie fest gewesen, weil die Schrauben zum Festziehen abgebrochen sind. Wenn der Stecker also mal wieder lose war, kam es ab und zu vor, dass auf dem Bildschirm lustige Falschfarben angezeigt wurden, alles weiß wurde zu rosa beispielsweise. Als das gestern wieder passierte, steckte ich den Stecker wie gewohnt fest, und ZACK..! blieb der Monitor dunkel.
Wenn der Monitor kaputt gegangen sein sollte, müsste er doch trotzdem booten. Was kann hier kaputt gegangen sein?
Danke für die Mithilfe
 
Ich helfe dir. Wovon wird denn gebootet?
 
tja, ich würd mal auf Grafikkarte tippen.
Wie war der Moni den angeschlossen? VGA, DVI oder wie?
Hast Du die Möglichkeit, die Graka mal zu tauschen (mit nem Freund oder so)?
 
Aber er fährt eigentlich auch ohne Grafikkarte hoch. Hatte beim Zusammenbau die 6er Pins vergessen aber hat trotzdem gebootet. Ich sage Festplatte
 
Steck doch die Karte mal ganz aus (rausholen) und versuche nochmal.
 
dann halt mal die Graka ausstecken und hochfahren versuchen.
Wenn de pech hast, hat es Dir den BUS zerschossen.
Wie ist die Graka denn angebunden (PCI, PCIe, AGP)?


o.k., also AGP
oder nutzt Du die integrierte Grafik? Dann wird es natürlich schwierig mit dem ausstecken ;-)

an sonsten AGP Graka ausstecken, VGA Kabel an board anstecken, im BIOS onboard Grafik aktivieren und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schillijo schrieb:
dann halt mal die Graka ausstecken und hochfahren versuchen.
Wenn de pech hast, hat es Dir den BUS zerschossen.
Wie ist die Graka denn angebunden (PCI, PCIe, AGB)?
Bootet ohne Graka auch nicht, ist dasselbe.
AGP
 
schreib mal das system auf... damit man überhaupt nen überblick hat..... könnte festplatte graka oder netzteil oder nur n speicher sein... mainboard natürlich auch aber das würd ich erstmal ausschließen

€dit

zu 99,9 % mainboard! :)

reparieren kannste da auch nix mehr... denn der sockel für das board wird nicht mehr produziert... ergo kein ersatz mainboard mehr verfügbar... nen restpostetn ggf. noch aber das lohnt von den kosten nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
schillijo schrieb:
o.k., also agp
oder nutzt du die integrierte grafik? Dann wird es natürlich schwierig mit dem ausstecken ;-)

agp
Ergänzung ()

schillijo schrieb:
an sonsten AGP Graka ausstecken, VGA Kabel an board anstecken, im BIOS onboard Grafik aktivieren und testen.

Ja das hatte ich auch schon überlegt. Komischerweise finde ich den Onbard-Stecker am MB nicht. Vielleicht ist der hinter der Blende versteckt.
 
dann wäre aber die Blende nicht korrekt... Schau halt mal nach.
Aber Dein Board hat schon auch ne onboard Grafik? also nicht versehentlich das falsche gepostet?
 
Ich würde die Problematik schon im Bereich der Graka festmachen.
Der Absturz kam ja genau zu dem Moment, als Du am Stecker rumgefummelt hast.

Was natürlich nicht bedeuten soll, das nicht das Board defekt ist.
 
schillijo schrieb:
dann wäre aber die Blende nicht korrekt... Schau halt mal nach.
Aber Dein Board hat schon auch ne onboard Grafik? also nicht versehentlich das falsche gepostet?
Ich bin im Moment nicht zu Hause beim PC, bin mir aber ziemlich sicher, dass es das MB ist, auch wenn die Abbildung leicht anders aussieht (Der Stecker für´s Netzteil ist auf der anderen Seite der CPU).
Bin der Meinung es hat Onboard-Grafik, war gestern irritiert, den Stecker nicht zu finden. So wie es jetzt sehe, kann es sein, dass da eine Blende vor ist. Ist aber eigentlich für meinen Fehler unerheblich, denn er müsste doch trotzdem Booten und Beepen auch ohne Graka, oder nicht? Vielleiht sind auch mehrere Teile kaputt gegangen?
Ergänzung ()

PaDattDaRein? schrieb:
Hast du denn schon ein CMOS-Clear durchgeführt?

Das werde ich als erstes machen ,wenn ich wieder zu Hause bin.
 
wenn die Graka sagen wir mal nen kurzen hat, kann die schon das Booten verhindern.
Aber wenn sie ausgesteckt ist sollte sich was regen. Wenn nicht ...neuer Rechner
 
mein pc ging als ich win 7 installiert hatte auch nicht (8mehr) an
bei mir lags am ram also ram raus neue (vom nachbarn) rein & siehe da
er startet wieder :)
 
Hallo und vielen Dank nochmal für die Tipps.
Mein PC läuft wieder. Ich habe einen CMOS-Reset gemacht mit Batteriewechsel und die Nullmethode: Start nur mit CPU und Graka und einem RAM-Riegel. Ohne Festplatten und alles. Siehe da, das BIOS startete wieder. Als ich alles wieder einbaute, kam der gleiche Fehler jedoch wieder! Ich dachte schon: Was zum Teufel!? Dann habe ich fesgestellt, dass mein Festplatte es nicht mag, wenn sie nicht horizontal, so wie es sich gehört, in Betrieb genommen wird. Der PC lag nämlich zur Diagnose und zum Schrauben auf der Seite. Sobald er wieder aufrecht stand und damit die Festplatte wieder ihre normale Position hatte, lief sie wieder. Ein Glück!
 
dann is ja gut :D
 
Zurück
Oben