GPU-Auslastung geht gegen 0 --> starkes Ruckeln

Soran

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
409
Hallo.

Ich habe ein seltsames Problem.

Vor allem bei dem Spiel Company of Heroes sinkt die Auslastung der Grafikkarte immer weiter ab.

Anbei ein Screenshot, wie das aussieht. Die Auslastung nimmt immer weiter ab und erreicht sogar 0%! Ab dann ist alles mögliche drin.

- Minutenlang 0 %
- mehrere Minuten 25%
- oder oder oder


Anfangs sind die FPS völlig in Ordnung (über 60) und die Auslastung ja auch. Aber auf großen Karten ruckelt es dann extrem und die FPS liegen bei knapp 10.

Es limitiert auch nicht der Prozessor, da der auch nicht mal zu 50 belastet wird.
Weiterhin dachte ich an den VRAM und stellte alle Details auf Minimum. Auch das brachte überhaupt keinen Erfolg.

Woran liegt es also, dass CoH angeblich die GPU zu 0 Prozent auslastet und dann mal wieder zumindest zu einen gewissen Teil.
Normalerweise ist der Auslastungsverlauf sehr unterschiedlich und nicht durchweg konstant. Aber hier sind stets konstante Prozentzahlen zu beobachten nach einer gewissen Zeit. Also limitiert hier irgendetwas.

System:

AsRock 870 Extreme3
Phenom II 970
8GB Ram
HD 6850
 

Anhänge

  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 580
Soran schrieb:
Es limitiert auch nicht der Prozessor, da der auch nicht mal zu 50 belastet wird.
Laut PCGH unterstützt das Spiel nur zwei Kerne, d.h. maximale Auslastung liegt um die 50%.

Auch wenn besagte PCGH Quelle nicht sehr belastbar aussieht, tippe ich weiterhin auf die CPU als Schuldigen. Die Karte wird ja nicht ausgebremst, wie man am Graphen sehen kann. Die läuft brav bei maximalem Takt (bis auf die paar Ausreißer).

Insofern scheint es einfach ein CPU Limit zu sein.

(http://www.pcgameshardware.de/aid,6...arten-und-CPU-Benchmarks/Strategiespiel/Test/)


EDIT:
Du kannst es selbst überprüfen, ob die CPU bremst. UNTERtakte sie einfach mal auf die Hälfte und schau, ob sich was ändert in besagter 10fps-Szene.
Wenn es jetzt deutlich weniger als 10fps sind, ist Deine CPU schlicht zu lahm.
Wenn es immer noch 10fps sind, hat es einen anderen Grund.
 
Edit: Nix gesagt.
 
Treiber habe ich schon mehrere ausprobiert.

Die CPU ist gleichmäßig ausgelastet, also jeder Kern in etwa gleich. Könnte ich auch nen Screenshot von machen.

Ich werde das untertakten der CPU mal probieren, nur glaube ich kaum, das das was bringt. Werde auch mal nen Screenshot einstellen, wie die GPU-Auslastung aussieht, wenn es richtig ruckelt.

Das Ganze passiert bei großen Karten, unabhängig von den Grafikeinstellungen und scheint auch nicht direkt mit der Anzahl der Einheiten zu korrelieren. Ich weiß, dass Taktikspiele auch von der CPU abhängig sind, aber die ist eben nicht voll ausgelastet.
 
Soran schrieb:
Ich weiß, dass Taktikspiele auch von der CPU abhängig sind, aber die ist eben nicht voll ausgelastet.
Woher weißt Du das? Weißt Du, wieviel % Last maximal möglich sind bei dem Spiel und Deiner CPU?
Nach dem, was du zuvor geschrieben hast und was ich gelesen habe, habe ich 50% vermutet.

Am besten mal Auslastungsdiagramme von CPU und GPU an besagten Stellen und zum Vergleich an 60fps Stellen (davon hast Du auch berichtet) posten. Dann haben wir mehr Fakten.

PS: Dass nicht zwei Cores auf 100% sind, sondern alle auf 50%, hängt mit Windows zusammen, das versucht, alle Cores gleichmäßig auszulasten, soweit mir bekannt.
 
Hier erstmal der Screenshot vom Spielbeginn. Alles läuft flüssig und weder GPU noch CPU stoßen an ihre Grenzen. Habe übrigens CoH 3 Kerne zugewiesen. Sieht man ja.
Ergänzung ()

So, und hier der Screenshot (Gpu-2) mit heruntergetakteter CPU auf 2800 Mhz.

An der Auslastung der CPU ändert sich nichts.

Aber das komische Verhalten der GPU beginnt. Erst konstant 25%, dann konstant 90, dann bin ich in Windows, danach konstant nur noch 23%.

Das ist doch nicht normal
Ergänzung ()

Und im 3. Bild sieht man sehr gut, wie die GPU plötzlich auf 0% einbricht, obwohl ich nicht in Windows bin und sie noch mit den 3D-Taktraten läuft. Das Spiel ruckelt auch merklich. Es wird also nach ein paar Minuten immer zäher.

Am CPU-Verlauf kann man jedoch keine Änderungen erkennen. Das ändert auch nichts, wenn ich den wieder auf 3,5 GHz hochtakte.

Also wo steckt der Fehler?
 

Anhänge

  • Gpu-1.jpg
    Gpu-1.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 265
  • Gpu-2.jpg
    Gpu-2.jpg
    169 KB · Aufrufe: 213
  • Gpu-3.jpg
    Gpu-3.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Über eine Lösung des Problems würde auch ich mich freuen, da sich CoH bei mir genauso verhält, sprich geringe CPU und GPU Auslastung und es ruckelt (ebenfalls nur auf großen Karten).

Was ich mir bei dir als Fehlerquelle vorstellen könnte, ist die enorm hohe RAM Auslastung. Kann CoH, als 32Bit Programm, überhaupt mehr als 4GB nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass die über 5GB an CoH gehen? Da ist noch ein RAMDrive am Laufen.
 
läuft coh bei irgendwem wirklich rund?
und nicht so "auf meinem super-duper-rechner kann nix ruckeln, deswegen kommen mir 23fps flüssig vor"-rund?

auf grossen karten killt die ki meiner meinung nach den spielfluß - viele einheiten =ruckeln.

wenn bei 4 kernen konstant 50% cpu-last angezeigt werden heisst das afaik,
daß das spiel zwei threads nutzt, die windows zwischen den vier kernen hin- und herverschiebt.
 
Fällt niemandem eine Lösung ein?

Wenn es tatsächlich eine CPU-Limitierung sein sollte. Müsste unter den gleichen Bedingungen das Ganze auf einem aktuellen Intel-System doch um einiges besser laufen.

Wäre interessant, wenn jemand mit einem Intel-System mal ein paar Screenshots von GPU-Z zeigen könnte zum Vergleich
 
Nur weil keine 100% anliegen heisst es nicht die CPU limitiert nicht. Es kann ja Spiele geben die nur ein Teil der Kerne auslasten und diese wiederum zu schwach für die GPU sind.

Und wie Merlin schon gesagt hat, unterstützt dieses Spiel nur zwei von deinen vier Kernen, also nehme ich an, dass diese limitieren was bei Auslastung aller Kerne vielleicht nich der Fall wäre.

Bei sollchen Spielen ist dann Leistung pro Takt bzw. Leistung pro Kern wichtig und wie du schon sagtest müsste das auf nem aktuellen Intel System deutlich besser laufen.
 
Zurück
Oben