HD auf anderen, langsameren Rechner streamen ?

LongDong

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
588
Hallo,
ich hab da mal ne Frage, undzwar möchte ich ein mkv container (1080p) auf dem PC B anschauen. Dieser hat aber nicht genügent Rechenressourcen um den Container zu öffnen und ruckelfrei abzuspielen. Der Rechner A hat jedoch genug Ressourcen hierfür.
Meine Frage ist ob Rechner A den Container streamen könnte und der PC B diesen Stream schauen könnte....
Die Rechner A und B stehen beide im selben Netzwerk.

Danke im voraus
mfg LongDong
 
Nein das wird nicht funktionieren, außer du hast 10 GBit Netzwerkverbindungen.
 
Nun kann man aber auch übertreiben :D Ich hab letztens einen 1080p Film im MKV von meinem Server zuhause (10 MBit Upload) auf mein Notebook auf Arbeit gespielt (mehr als 10 MBit Download) und konnte es ruckelfrei geniessen :) (sogar übern Beamer ;))
 
Da gibt es doch auch ein auf Java basierendes Stream Programm. Das kann so ziemlich alles relativ platzsparend Streamen. (außer natürlich 3D Inhalte)
Ich weiß leider nicht mehr wie das heißt. (vieleicht fällts ja jemandem ein)

PS: Ich habe auch schon über ein müdes 50MBit Wlan HD Content gespielt. (und ein Stream müsste doch noch wesentlich ressourcenschonender sein, oder)
 
Ja du hast die MKV Datei gestreamt. Was der TE aber will, ist, dass auf dem einen PC die MKV decodiert wird und das unkomprimierte Video auf den leistungsschwachen PC kommt.
 
@LinuxMcBook
Ich würde das eher so verstehen, dass er das Video nur abmildern will (sprich komprimieren, dass die Qualität nicht mehr so extrem ist, dass auch das schwache Gerät das wiedergeben kann).
 
Ja du hast die MKV Datei gestreamt.
Ich habe sie doch nur abgespielt. (hm stimmt, übertragen wird das komprimierte Material)
Okay das ich nicht ganz vergleichbar.

Aber es gibt mit Sicherheit Stream Programme die das können. (eben dieses java basierende (leider weiß ich keinen Namen mehr))
Wieviel Bandbreite braucht ein unkomprimierten HD Stream? (das könnte selbst im LAN eng werden)
 
das wird nicht funktionieren - du möchtest, dass also der eine rechnerdie rechenarbeit übernimmt.

Es gibt über remote desktop zwei unterschiedliche wege...

der eine ist, das video bild von dem einen rechner zum anderen zu streamen....jedoch brauchst du dafür eine unglaublich hohe datenrate, und der rechner auf dem es dann gestreamt wird, braucht auch nicht wenig rechenleistung um dieses dann wiederzugeben.

Andere möglich keit ist, das video einfach in dem container (mkv) auf deinen rechner zu streamen,... nimtm nur die bandbreite des videos, dafür muss dennoch dein leistungsschwacher rechner das video abspielen können.

beide fälle kommen für dich nicht in frage.....

eine andere möglichkeit wäre, das video in echtzeit mit, z.b. den VLC rüber zu streamen, aber dur wirst starke abstriche bei der qullität haben. Denn dein leistungsschwacher rechner muss es ja dennoch verareiten können.
Du musst also soweit in der quallität runtergehen, bis dein rechner in der lage ist das video abzuspielen.
 
Genau, ich hatte vor das mein Rechner den Mkv container dekodiert und auf dme anderen PC das encodierte Format ankommt...
Es wäre auhc möglich die VideoQualität "on Air" zu mildern... auf eine wesentlich ärmere Qualität, da an PC B kein HD Monitor steht....

Wie siehts jetzt aus ?
Wie funktioniert es das ganzen via VLC zu streamen ?

Gruß
 
Sherman123 schrieb:
Wieviel Bandbreite braucht ein unkomprimierten HD Stream? (das könnte selbst im LAN eng werden)
Breite * Höhe * Farbtiefe * FPS
= 1920 px * 1080 px * 24 Bit * 23.976 fps = 1193199206,4 Bit/s = 1,11125335693359375 Gbps
(alternativ mit 3 Byte rechnen für GB/s)

Ein GBit-LAN reicht da keineswegs aus, zumal dies die brutto Bandbreite ist. Dazu kommen noch weitere Informationen der Pakete über Ethernet (worauf du gut und gern 20 % schlagen kannst) und schon bist du bei ungefähr 1,4 Gbit/s netto. Zumal daheim eh kaum die vollen 1 GBit/s genutzt werden können (außer man hat wirklich gute Hardware).

720p brauch immerhin "nur" noch ~ 600 Mbit/s, allerdings wage ich hier auch zu bezweifeln, dass Consumer-Hardware (Router/Switch/...) solche Bandbreiten stabil liefern können.

@ TE: So wird das nix, außer du willst ein PAL-Bild.
 
PAL Bild :D ? Sorry kenne mich mit Video-Formaten nur sehr bedingt aus, weiß zwra das es NTSC und PAL gibt.. weiß aber nicht genau was was ist...
Im Grund emüssen auf dem PC B nicht die vollen 100% HD ankommen, es würde reichen wenn dort sogar ein extrem minderwertiger stream ankommt, da der Monitor nur 1280*1024 oder so auflöst...
Man könnte an eine Convertierung denken, nur muss eben alles OnAir gehen..

Gruß
 
Zurück
Oben