Tool zum Prüfsummen berechnen

Andy_Piano

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
728
Hallo Leute,

ich suche ein Tool zum Berechnen von Prüfsummen, allen voran für ISO-Dateien.
Hab schon Google bemüht, aber die Ergebnisse sehen mir irgendwie unseriös aus.

Welches Tool nutzt ihr?
(Möchte eine Windows 7 inkl. SP1-ISO überprüfen, bevor ich mein System damit neu installiere.)
 
panka schrieb:
Hallo Leute,

ich suche ein Tool zum Berechnen von Prüfsummen, allen voran für ISO-Dateien.
Hab schon Google bemüht, aber die Ergebnisse sehen mir irgendwie unseriös aus.

Welches Tool nutzt ihr?
(Möchte eine Windows 7 inkl. SP1-ISO überprüfen, bevor ich mein System damit neu installiere.)

Hashcheck ist super. Das integriert sich direkt in den Explorer.

Aber viel wichtiger ist, was du eigentlich erreichen möchtest.
Du möchtest eine ISO überprüfen?
Wo kommt die her?
Es nützt ja nichts, wenn du die ISO hast, und davon die Prüfsumme berechnen lässt, und gegen die selbe Prüfsumme wieder vergleichst. Die Prüfsumme muss, damit es sinnvoll ist, von dem Ersteller des ISOs stammen, der wiederum sichergestellt hat, dass die Datei mit der Prüfsumme okay ist.
 
DjNDB schrieb:
Aber viel wichtiger ist, was du eigentlich erreichen möchtest.
Du möchtest eine ISO überprüfen?
Wo kommt die her?
Es nützt ja nichts, wenn du die ISO hast, und davon die Prüfsumme berechnen lässt, und gegen die selbe Prüfsumme wieder vergleichst. Die Prüfsumme muss, damit es sinnvoll ist, von dem Ersteller des ISOs stammen, der wiederum sichergestellt hat, dass die Datei mit der Prüfsumme okay ist.

Die richtigen Prüfsummen stehen ja im Netz. Damit kann ich die meiner ISO dann vergleichen.
 
panka schrieb:
Die richtigen Prüfsummen stehen ja im Netz. Damit kann ich die meiner ISO dann vergleichen.

Okay, dann ist's ja kein problem. Dann schaust du was für eine Art Prüfsumme das ist (MD5,SHA-1, ...) , lässt dir die selbe Prüfsumme für das ISO errechnen, und vergleichst die Werte.
Bei Hashcheck siehst du die mit einem Rechtsklick auf die ISO, Eigenschaften, Prüfsummen.
Noch bequemer ist es, wenn die Prüfsumme z.B. als .md5 datei heruntergeladen werden kann. Dann musst du die nur in's selbe Verzeichnis wie die ISO laden, und mit dem Tool öffnen. Bei Hashcheck genügt da ein Doppelklick.
 
Zurück
Oben