Win 7 - Backup/Imaging Software

mfessler

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich suche verzweifelt nach einer zuverlässigen Backup/Imaging Software für folgende simple Aufgaben:

C: HDD1 System Partition - Win7 64Bit
D: HDD1 Daten Partition
E: HDD2 Sicherungen

Backup der Datenpartition täglich, freitags sowie monatlich.
Eben Generationenprinzip.
Image der System Partition: wöchentlich

Jap alles auf die zweite Platte intern.
Die Daten werden aber "natürlich" auch extern gesichert - das ist jedoch bereits gelöst.

Folgende Programme wurden bereits getestet:

Bordmittel "Sichern und Wiederherstellen": Zu wenig Einstellungsmöglichkeiten, nur ein Job möglich,
Speicherplatzverwaltung zu ungenau einstellbar, automatisches Generationenprinzip nicht möglich.
Und der Hammer: Restored selbst verschobene Dateien.
Beispiel:
Backup 1: D:\datei.txt, D:\ordner
datei.txt wird in ordner _verschoben_
Backup 2: D:\ordner\datei.txt
Restore Backup 2: D:\datei.txt + D:\ordner\datei.txt

WTF? Kann das wer reproduzieren?

Acronis TI 2011: Zu bunt, zu überladen, zu fehlerhaft (hab ne handvoll Bugs innerhalb einer Stunde testen gefunden).

ShadowProtect Desktop 4.0: Automatisches Generationenprinzip nicht möglich?! Nicht mal Wildcards wie zB. backup.%datum% gibt es?
Im Vergleich zu teuer.

robocopy: Wie gehabt nett aber ich will das Backup in einer einzelnen File. Zudem keine Lösung für Sys Image.

Vorschläge?

Danke,
Gruß

martin
 
KLS Backup find ich noch brauchbar - aber auch nicht perfekt. (Kein Imaging)
 
Hi,

ich würde Drivesnapshot nehmen. Da diese Komplett per Console gesteuert werden kann, kann Du alles selbst z.B. per Batch oder Powershell automatisieren.

http://www.drivesnapshot.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die .sna Backups auch als Image einbinden/entpacken/browsen?
 
sna Dateien lassen sich als Virtuelles Laufwerk einbinden.

Von der Webseite:

Das virtuelle Laufwerk hat dieselben Eigenschaften wie das Ursprungslaufwerk; insbesondere sind die Sicherheitseinstellungen (für NTFS) identisch.

Sie selektieren eine Image Datei, die Sie betrachten wollen.

Sie sehen Informationen über das gesicherte Laufwerk zum Zeitpunkt der Sicherung, wie den Computernamen, Laufwerksbuchstaben, Groesse, Festplattennummer, und evtl. eingegebenen (eigenen) Kommentar.

Zusätzlich suchen Sie einen Laufwerksbuchstaben aus, unter dem das Image angezeigt werden soll (oder lassen den vorgegebenen - Snapshot gibt ihnen die derzeit unbenutzten Laufwerke vor).

Klicken Sie nun auf [Map and Explore virtual Drive]. Dies erzeugt ein virtuelles Laufwerk Z: und starten den Windows Explorer auf diesem Laufwerk.
 
Andreas75 schrieb:
Sehe ich das richtig dass immer nur die vorhandene VHD aktualisiert wird?
Zumindest habe ich nach 3x
Code:
WBADMIN START BACKUP -backupTarget:o: -include:c: -allCritical -vssFull -quiet
immer noch nur zwei (C: + 100MB Part) VHDs.
Wie kann ich eigentlich den Speicherplatz der wbadmin zustehen soll begrenzen?
Oder gar Sicherungen löschen?
"Wbadmin delete systemstatebackup" geht ja nicht unter Win7.

//edit:
Mit "wbadmin get versions" sehe ich alle drei Images, beim Wiederherstellen zeigt es mir aber nur die letzte an. Sehr sehr ungut... was ist hier los?

Alkor35 schrieb:
Hi,

ich würde Drivesnapshot nehmen. Da diese Komplett per Console gesteuert werden kann, kann Du alles selbst z.B. per Batch oder Powershell automatisieren.
http://www.drivesnapshot.de
Danke, hatte ich mir mal angeschaut - werde das noch mal machen.

doll-by-doll schrieb:
Hiren’s BootCD 13.2 mit Drive Snapshot
http://www.hirensbootcd.net/
Mfg doll
Woow kannte ich noch nicht - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Paragon bietet auch noch ein Imager an. Den koenntest du auch noch mal testen. Da gibt es auch ab und an eine kostenlose Version in PC Zeitschriften. Aktuell gaebe es die Kompakt Second Edition auf der Chip. Die wird aber sicherlich abgespeckt sein, so dass du dir die Demo der Vollversion mal ansehen solltest.
 
Zurück
Oben