SSD soll demnächst her.

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mein Gamingsystem mit einer SSD zu erweitern ich wollte mir dan die Crucial c-300 hohlen. Jetzt gibt es aber die M4 und scheint ja noch ein wenig schneller zu sein. Meine Frage: Welches ist bisher die schnellste SSD. Ich lege einen hohen Wert auf schnelles Booten von Windows und schnelle Loadscreens, da müsste ich dann auf die Leseraten achten oder? Mein Preislimit liegt so bei 150 Euro. Sata 6 ist auf dem Mainboard vorhanden.

Gruss

Shilzarion

Schnellste ist eine mit Sandforce 2(Vertex 3, Force3), knapp darunter die Marvell-basierten (m4, Intel 510).
Die SF2 kosten so ~230, die m4 180 bei 120GB.

Wie wäre es damit, die Suchfunktion zu nutzen?

Danke für die Empfehlung

Der Beitrag ist vom 10.2010 soviel ich weis gab es dort noch keine M4 und Vertex 3 glaube ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diverse Real-Tests an, und vergleiche die Boot-Zeiten von Windows. Dort wirst du sehen, dass der Unterschied der schnellsten zur langsamsten SSD bei höchstens 1-2 Sekunden liegt (von insgesamt ungefähr 27 Sekunden)
Die Priorität sollte nach meiner Erfahrung darauf liegen, dass das SSD möglichst kompatibel und Bug-frei ist.

Mein persönliches Gefühl zu Sandforce ist nicht besonders gut, da der SF1200 Controller ziemlich heftige Bugs hatte. Muss natürlich beim neuen 2200 nicht der Fall sein, aber ich würde da lieber noch ein Weilchen warten.
Die C300 (also Marvell Controller) hatte kaum Probleme, von Intel hat man noch nie was Schlechtes gehört.
Da man sich aber natürlich nie sicher sein kann, würde ich trotzdem lieber ein paar Langzeiterfahrungen mit einem Controller abwarten, bevor ich ihn kaufen würde.

Bei SSDs ist alles noch in Entwicklung, da kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die neue Version 100% top ist.
Gehe eher davon aus, dass es wie bei Windows ist: XP war super, dann kam Vista, dann kam 7. Wer Vista sofort gekauft hat, war der Arsch ;)

Die besten Benchmark-Werte bringen dir, selbst wenn alles läuft, kaum einen spürbaren Vorteil (wenn überhaupt). Aber wenn du irgendwelche Hardware-Probleme mit dem SSD hast, bringt dir das alles rein gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
2 Vertex II laufen bei mir seit 6 bzw. 9 Monaten problemlos und ohne Bugs. Eines sogar im AHCI Modus im Läppi mit eingeschalteter Energiesparfunktion.
Bin damit sehr zufrieden. Gutes P/L Verhältnis, kompetentes Forum.

Hm die c300 hatte den Freezebug, die V2 den Sleepbug... fragt sich was schlimmer war :D
Generell werden solche Dinge bald gefixt, zumindest von den aktuellen 6Gb/s SSDs sollten die meisten Kinderkrankheiten raus sein.

Naja, Intel hatte auch Probleme, sogar die größten ;)
Allerdings haben Sie am Controller nichts mehr geändert, deshalb sollte er inzwischen sehr stabil sein (weshalb ich mir auch die 320er mit 160GB geleistet habe :))

Aber wie gesagt, "welche SSD" fragt hier doch nun wirklich nicht nur jede 2. Woche jemand...

Zuletzt bearbeitet:
signed... man sollte den Sammelfred aktualisieren, damit man den wieder verlinken & schließen kann ;)
Wobei ich ja das Gefühl habe, dass da immer nur das gemittelte Ergebnis aller neuen "welche XXX" steht^^

Erst mal danke für die Antworten.

Wenn der unterschied 1-2 Sekunden ist macht es ja nichts aus aber ich habe gelesen das manche Leute 2 verschiedene SSds haben eine für Games und eine für das Betriebssystem. Ist eine solche Konfiguration lohnenswert? Denn die Intel ist ja wie ich erfahren habe schneller wenn es drum geht viele kleinere Dateien zu ok kopieren.

Gruss

Shilzarion

Kauf dir 5 SSDs. Eine für das System, eine für die Programme, eine für die Spiele, eine für Multimedia-Dateien und eine für Sonstiges. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Und dann kannst du berichten, ob es in irgendeiner Weise einen Unterschied gibt.
Der Unterschied dürfte in etwa im Bereich wie bei den Festplatten liegen.
Da gab es auch immer eine rießige Diskussion, welche jetzt die schnellste ist, aber beim täglichen Arbeiten war es wohl Jacke wie Hose, einen Unterschied hat man in den seltensten Fällen gespürt.

Die Zeit, die man zum Nachforschen und mit Forenschreiben verbringt, holt man durch das bisschen zusätzliche Geschwindigkeit bestimmt nicht rein.

Alternate 3
Zurück
Oben