Probleme mit Hybrid Energie Spar Modus nach Bios Update

B

BlackRuffy

Gast
Hi, hoffe hier noch weitere Hilfe zu finden da im Forum des Mainboardherstellers einfach zu wenig leute sind die mal das Forum besuchen.


Hier mal die kurze Zusammenfassung

Das Problem begann mit dem Bios Update über @Bios von Version FB auf FC, geladen wurde über das Internet mit der Annahme, Version FD8 würde installiert werden, Bios Einstellungen waren:

  • Quick Boot Enabled
  • Splash Screen Disabled
  • Unbelegte SATA Ports wurden auf None umgestellt
Der Rest war Default

Flash lief ohne Fehlermeldung durch, danach war es nicht mehr möglich aus dem Hybrid Energie Spar Modus Windows Fortzusetzen, es hing sich immer beim Logo auf und musste mit Reset neugestartet werden.

  • Rückflashen auf FB brachte keine Wirkung.
  • Aufspielen des FD Final nach Anleitung ergab keinen Erfolg.
  • Vorgeschlagene Treiber Updates und Hotfixes wurden installiert, wenn sie installiert werden konnten, kein Erfolg.
  • Hibernate-Mode wurde deaktiviert und es wurden Ruhezustand und Energie Sparen separat getestet.


Beim separaten Test folgende Fehler auf:

  • Ruhezustands Modus: Der Rechner verhält sich beim Starten übliche wie vorher auch, Startet durch und bleibt beim Logo fortsetzen hängen.
  • Reset Knopf muss gedrückt werden um dann beim Reboot den Wiederherstellungspunkt zu löschen und Windows normal zu starten.
  • Energie Sparen Modus: Beim Starten fällt der Rechner in eine dauerhafte POST-Schleife mit den Hex Codes CF, E1, FF.
  • CF, E1: Leds am Ramsockel leuchten durch
  • FF: Ramsockel Leds schalten ab, Kontrolleds am Startknopf Onboard blinkt auf, Speaker gibt kurzen knacks von sich
  • Rechner muss per Power-Knopf ausgeschaltet werden, beim erneuten Starten folgt am hier die selbe Routine wie im Ruhezustands-Modus.


5. CHKDSK mit Reparatur Anweisung für fehlerhafte Sektoren wurde mehrfach durchgeführt = Keine Fehler
Separate HDD und RAM Tests mit Ultimate Boot CD und Memtest+86 durchgeführt = Keine Fehler

6. Zwischenzeitlich wurde ein BackUp erstellt und eine Windows 7 Neuinstallation durchgeführt.
Nach Neuinstallation wurde der Ruhestands-Modus ohne Updates oder Treiberinstallationen getestet = Fehler besteht weiterhin wie im Punkt für Ruhezustand beschrieben


7. System wurde auf AHCI umgestellt, Intel Storage Technology Setup wurde installiert, Marvell 6G Controller wurde aktualisiert = kein Erfolg

Was ich bisher noch nicht probiert habe:

  • Abstecken und Anstecken aller Komponenten die im Bezug hierzu in frage kämen: RAM, HDD
  • Neuinstallation mit allen Updates und Treibern: Da der Ruhezustand auch ohne die Updates das selbe Fehlermuster aufweist, kann ich mir diese Prozedur erstmal sparen, vllt probier ich es am Wochenende wenn ich Zeit und Lust finde.
  • In einem anderen Forum um Hilfe bitten: Ich wüsste nicht wo, Microsoft selbst bietet keinen kostenlosen Support an und das TechNet Forum ist so übersichtlich wie ein Labylrinth ohne Wegweiser.


Wem noch irgendwie etwas einfällt, ich bin für alles offen.
Ausser wenn die Antwort lautet: geh zu ner PC Stube. Ganz ehrlich, die Jungs kommen sicher auch nicht weiter als wir hier und dafür 50 Euro zahlen, ne danke.
Und das Mainboard einsenden wird höchstwahrscheinlich genau so wenig Sinn machen da es Technisch nicht defekt zu seien scheint, da ja sonst wohl gar nichts mehr Funktionieren dürfte.


Wenn hier noch irgendjemand eine Zündende Idee hat dann her damit!

Da ich noch keine Signatur erstellen darf:

System: Windows 7 64-bit Ultimate Edition SP 1
Mainboard: GA-x58a-UD7 Rev. 2.0
BIOS: Version Fd
Prozessor: Intel Core i7 950 3.06GHz 4800MT/s S1366 8MB LGA
RAM: 12GB CORSAIR CL9 Dominator PC3-12800 KIT
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 900W BQT P8 Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben