Fireplace

Kleine SSD für 12" Lifebook Q2010

mercurio

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen 1,8" (16-32 GB) als Ersatz für mein Q2010 Lifebook von FSC. Problem hierbei ist, dass das Notebook nur einen IDE Anschluss besitzt.
Desweiteren müsste die SSD relativ dünn sein, da das Notebook kaum 3cm stark ist.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Preislich sollte sich das ganze schon im Rahmen halten, mehr als 100 Euro möchte ich nicht ausgeben....

Danke schonmal!

Es gibt zwar ein paar IDE SSDs, aber die sind völlig veraltet und langsam^3. Habe auch mal Ausschau danach gehalten für mein Samsung Q35, aber es ist eher aussichtslos.

Das lohnt sich so ziemlich garnicht, wenn man nicht unbedingt Geld vernichten möchte.
Weder ist der unterschied zu einer normalen HDD groß genug, noch könnte die CPU(bzw die Infrastruktur) die Leistung einer echten SSD gebührend umsetzten ;)

Ich habe bei meinem alten Medion MD96500 (noch Pentium M..) auch mal überlegt, es aber dann gelassen ;)

Habe in ein altes externes IDE (IcyBox) eine wenig genutzte SATA-150 HDD mit einem IDE>SATA Adapter eingebaut und benutze es noch für zusätzliches Backup (doppelt hält besser ;)) und wenn es vom Platz her geht, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, da du dann eine aktuelle, preiswerte SSD nutzen könntest. Habe in meinem alten Amilo (SATA150) eine SSD und der Geschwindigkeitszuwachs war erstaunlich, da bei den SSD's gerade die kurzen Zugriffszeiten den Speed ausmachen und es fast egal ist, ob 133/IDE oder SATA150 ist.

Alternate 4
Zurück
Oben