Treibstoff der Moderne - Seltene Erden

Tekpoint

Admiral
Übersicht des Betrages

China „bunkert“ Seltene Erden

Industrieländern besorgt über Rohstoffmangel

Alles „made in China“

http://www.scinexx.de/dossier-detail-540-5.html

Langsam ist es so weit :( China hat uns im Griff nicht nur mit selten Erden auch was Kupfer Importe angeht oder Stahlbedürfnisse fürs eigene Land.

Und davon sogar noch abgesehen hat China die meisten kultivierbaren Ackerflächen für sein Land in der Welt eingekauft.

Bin ja gespannt wo wir in 10 Jahren stehen mit der gesamten Weltwirtschaft und was die Forschung nun gebracht hat um selten Metalle und Stoffe zu ersetzen.

Abenteuer Forschung - Überbevölkerung der Erde

Was mich auch interessiert wie China das geschafft hat um auch so das Geld zu haben um dies ein zukaufen in Massen bei den Billionen von Ausgaben im Jahr.

Ja und? China ist das meistbevölkerte Land der Erde - und man muss sagen zum Glück gibt es die 1 Kind Regel, sonst hätten wir Menschen schon ganz andere Probleme.

Warum maßen wir uns eigentlich an das unsere westlichen Interessen höher stehen als die der östlichen Länder / Asien allgemein?
China muss sich ebenso um die Zukunft seines Landes Sorgen machen wie jedes andere Land der Erde auch.
Wir mauscheln doch auch schon genug rum in Sachen Erdöl, Erdgas usw. Jeder muss gucken wo er bleibt.

Von daher finde ich es absolut legitim von China seine Rohstoffe und Interessen zu schützen. Vielleicht findet ja auch irgendwann mal ein Umdenken allgemein auf dem Planeten statt, aber das werde ich wohl, obwohl ich erst 28 bin, nicht miterleben dürfen.

Das sind die Billigarbeiter und wir die wir deren Produkte kaufen. So kommt das Geld nach China. Das geht so lange bis die Chinesische Unterschicht aufbegehrt.

Grundsätzlich gehen aber alle Rohstoffe dem Ende entgegen. Das lässt sich durch Wiederverwertung hinaus zögern aber "demnächst" ist Schluss. In ca. 50 Jahren ist das Erdöl verbraucht und in ca. 60 Jahren das Uran. Entweder es gibt bisdahin eine andere Energiequelle oder es wird dunkel.

Tekpoint schrieb:
Langsam ist es so weit :( China hat uns im Griff ....

stimmt so nicht ganz, andere Länder wie Australien, Russland, Kanada verfügen auch über seltene Erden, bauen dieses jedoch nicht aufgrund der teureren Arbeitskraft nicht ab.

Tekpoint schrieb:
Was mich auch interessiert wie China das geschafft hat um auch so das Geld zu haben um dies ein zukaufen in Massen bei den Billionen von Ausgaben im Jahr.

Naja, seit wie vielen Jahrzehnten ist China denn schon die "Fabrik der Welt"? Und da sie weder auf die Einhaltung der Menschenrechte noch -Würde achten, geht der Verdienst in sehr großen Teilen zurück in die Produktion und an den Staat. Das ermöglicht dann nach einer gewissen Zeitspanne große Investitionen, nicht nur im Inland.
*Achtung etwas provokant* Und da die "westl. Welt" Afrika als Investitionsstandpunkt schön ignoriert hat oder aufgrund der Kolonialvergangenheit in RUhe gelassen hat, hat sich China dort schön breit gemacht und den Mechanismus des Neokolonialismus, den die westl. Welt in bspw. Mittelamerika angewendet, zu eigen gemacht.

China spielt eine große Rolle in der Welt und wird noch weit wichtiger werden.

donniedarko040 schrieb:
bauen dieses jedoch nicht aufgrund der teureren Arbeitskraft nicht ab.
Tja wird mal wieder Zeit ein Sklavenschiff nach Afrika zu schicken... [/bitterböser Sarkasmus]

Aber hauptsache wir haben alles für billig, billiger, noch billiger :freak:

6shop schrieb:
klingt vll hart, aber:
oder: hartz IV (für die die sowieso nie wieder arbeiten wollen), oder...

ja die liste ist lang!

Sonst gehts Dir noch ganz gut oder wie?...:stock:
Selten dämliche Aussage, würde dir evtl. mal ganu gut tun davon leben zu müssen.

China ist neben den USA und Rußland die nächste Supermacht, die müssen natürlich auch sehen wo sie bleiben.
Die kaufen sich schön überall in Afrika ein und halten sich aus der Weltpolitik raus um nicht anzuecken, so machen die sich überall Freunde und sichern sich ihre Rohstoffe.
Deren Regierung ist schon clever, echt interessant wie die sich auf die Zukunft vorbereiten.
Dazu investieren die schön in viele westliche Länder, wie in die USA, China ist für die schon einer der größten Kreditgeber, ohne würde da schonlange nichtsmehr laufen.

Ich dachte da gibts iwelche Patentprobleme warum andere Länder keine seltenen Erden abbauen...
aber sicher bin ich mir nicht mehr.

6shop schrieb:
klingt vll hart, aber:
wenn man (der staat) kein geld für unnötigen scheiß verschwendet: siehe kunstförderungen für diverse "kunstobjekte"(die keiner außer der künstler als solche empfindet), oder: hartz IV (für die die sowieso nie wieder arbeiten wollen), oder...

ja die liste ist lang!

geile argumentation: kunst ist unnötiger scheiß und hartz4 leute wollen nicht arbeiten...ich weiß ja nicht auf welchem planeten du lebst, scheint aber ein anderer zu sein wie meiner. das ich an so nem schönen nachmittag sowas lese ist echt schockierend. schonmal dran gedacht das kunst die vielfalt fördert? die schönheit gewisser dinge ins recht licht rückt? schonmal die hundertwasser häuser in wien gesehen? falls nicht: schau sie dir mal an, stell normale häuser daneben und dann unterhalten wir uns nochmal.

und zu hartz4: BITTE, tue mir den gefallen und geh in ein beliebiges arge amt und hau da diese oberflächliche fdp meinung nochmal raus...echt nicht zu glauben was es für leute gibt...

Chinas Außenpolitik ist vorbildlich. Ich finde sie agieren wesentlich cleverer als zB Frau Merkel 'Freue mich dass osama bin laden tot ist'.
Edit: Ich denke 6shop hat in sofern Recht, wenn er sagt diejenigen die nicht mehr arbeiten WOLLEN, die haben kein Hartz4 verdient. Für Menschen denen das Arbeiten verwehrt ist durch zB Behinderungen oder fehlende Arbeitsplätze ist Hartz4 gerechtfertigt und definitiv gut!
Es gibt aber auch Negativbeispiele zB arbeitslosen TV bei RTL nachmittags, ich weiß ist gespielt aber definitiv realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
ne, du kannst ja kein Patent auf natürliche Rohstoffe anmelden.
Weil China jahrelang den Weltmarkt mit billig geförderten Rohstoffen (seltenen Erden) gefüttert hat, haben einfach alle anderen aufgehört sie abzubauen, weil das nicht mehr zu wirtschaftlichen Preisen machbar war.
Inzwischen fangen sie aber wieder an, dauert halt nur 1-2 Jahre bis die Bergwerke wieder geöffnet, Instand gesetzt werden können und die Förderung wieder anläuft.
Aber auch in Deutschland werden inzwischen wieder neue/alte Bergwerke eröffnet (der Osten Deutschlands ist geologisch so gut kartographiert wie kaum eine andere Region der Welt). Abgebaut wird da jetzt wieder Flussspat, Zinn, Kupfer, Wolfram usw... es lohnt sich einfach wieder.
Wir müssen uns nur letztlich auf steigende Preise einstellen.

Btw, dass Ol und Uran bald aufgebraucht sind, ist Quatsch. Es gibt noch genug nur eben auch in Vorkommen die bisher wirtschaftlich nicht zu erschließen waren. Die Preise werden schlicht un ergreifend steigen und dann lohnt sich auch das.

missverständnis:
nicht die kunstförderung einstellen! aber genauer unterscheiden nach kunst und "kunst nur für den ersteller des objekts"! bei manchen skulpturen etc die millionen verschlingen sollte man vll doch eher mal prüfen ob das objekt auch wirklich kunst ist, und nicht nur ein haufen müll!

und ja ich bleibe dabei, es gibt echt extrem viele die das sozialwesen rigoros ausnutzen. da eben diese rauspicken und die zahlungen kürzen bzw stornieren! denn wer keine arbeit sucht wird keine finden! und wer nur auf der faulen haut liegt, der muss nicht unbedingt dafür von arbeitenden menschen bezahlt werden!

DisConnect schrieb:
Chinas Außenpolitik ist vorbildlich. Ich finde sie agieren wesentlich cleverer als zB Frau Merkel 'Freue mich dass osama bin laden tot ist'.

Naja, aber Treffen mit Hochrangigen Politikern abzusagen, weil diese sich vorher mit dem Dalai-Lama treffen wollen, halte ich nicht für vorbildlich, sondern eher für kleinkariert und machtgeil (im Sinne von "Du tust, was ich sage oder ich rede nicht mehr mit dir"). Ebenfalls, den Leuten über den Mund zu fahren, die sich beschweren, das ein Künstler und Menschenrechtsaktivist - namentlich Ai Weiwei - ohne Anklage an unbekanntem Ort festgehalten wird. Da kann ich nichts Vorbildliches erkennen.

@6shop: Geile Meinung, ich denke mal, du wolltest nur provozieren, ansonsten kann man deine Aussagen nciht weiter ernst nehmen.

@6shop,

Scheinbar hast du keine Ahnung über wen du hier urteilst. Du solltest dir diese Menschen doch mal etwas genauer anschauen. Nur die wenigsten bekommen Hartz4 und haben Spass dabei. Und wenn es dir mal schlecht geht oder du durch irgendwelche Umstände keine Perspektiven mehr haben solltest, soll dir auch geholfen werden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wesentlich schlimmer sich öffentlich vor Millionen von Kindern über den Tod eines Menschen zu freuen als machtgeil zu sein. Und Merkel wäre mehr Macht schließlich nicht abgeneigt, lediglich der Weg ist ein anderer.

Virilian schrieb:
Naja, aber Treffen mit Hochrangigen Politikern abzusagen, weil diese sich vorher mit dem Dalai-Lama treffen wollen, halte ich nicht für vorbildlich, sondern eher für kleinkariert und machtgeil
Das sieht aber China als innerpolitisches Problem an. Da gehen eben Meinung des Westens und Chinas auseinander...
@6shop: Geile Meinung, ich denke mal, du wolltest nur provozieren, ansonsten kann man deine Aussagen nciht weiter ernst nehmen.
Im Grunde genommen hat er aber recht. Wenn ich sehe was als Kunst verkauft wird. "Oh ich kacke auf einen öffentlichen Platz und kritisiere damit die Allgemeinheit" oder eben dieser neue Bau in Berlin, der 10 Millionen Euro kostet, aber absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, war halt nur nicht das hässlichste :freak:

Ebenso gibt es totale Arbeitsverweigerer wo ich mich frage wo das enden soll...

schon denjenigen helfen, die nicht mehr arbeiuten können, bzw hilfe aus anderen gründen brauchen, aber den faulen wi**ern keinen cent mehr zahlen. ich hab mir auch selber was gesucht, denn wenn ich aufs arbeitsamt gewartet hätte würd ich heut wahrscheinlich noch dort hocken. und da waren echt genug die nur kamen um zu sagen: "nein die arbeit will ich nicht, ich warte" oder "ist mir zu anstrengend"... genau diesen personen gehört gerade mal soviel gezahlt das sie nicht verhungern, denn spätestens dann werden sie sich nach arbeit umschauen. am besten auch kein geld auszahlen, (wird ja oft für glücksspiel etc missbraucht!) sondern lebensmittelmarken ausgeben.
und sofern man seinen arsch nicht vom sofa hebt, wirds nix mit nem neuen job. die firmenwelt wird nicht kommen und sagen "hey wir haben nen job für dich".

@pipapa
danke genau das meinte ich.

man braucht ja eigentlich auch nur nach stuttgart schauen (bahnhof!). wieviele sind den dagengen, dass soviel geld unnötig verschwendet wird? es geht sicher billiger, aber da sagen die firmen halt, "solangs der steuerzahler zahlt ists uns wurscht, wir schlagen noch ein paar % drauf"

Was wird uns wohl eher ausgehen, Rohstoffe oder Nahrung?
Für mich ist Überbefölkerung der Grund für den Mangel an Rohstoffen und allen anderen sich daraus ergebenden Folgeprobleme.

Also, wem sagen wir dass er jetzt aufhören soll sich zu vermehren ?
Ein Problem dass keiner anfasst weil man sich nur die Finger daran verbrennen kann.

Es wird allso höchste Zeit das mal wieder ein Komet die Erde trifft und die Menschen beinahe auslöscht!?

Und bleiben wir mal hier in Europa, was tun wir hier um der Überbefölkerung entgegenzuwirken? Wir bauen nen Airbus A380. Na bravo und so machen wir weiter.

@pipapa:

Nur weil du/ ihr Kunst nicht versteht oder verstehen wollt, habt ihr aber nicht das Recht, sie zu verbieten.

Zumal Kunst auch nur ein Teil seiner Äusserung war. Den Hartz4 Teil sehe ich als noch provokanter an.
Wie groß ist denn bitte der Anteil der "Arbeitsverweigerer" an der Gesamthartzempfänger? Da wird immer was hochgespielt, weil man damit so schön polemisieren kann.

Ergänzung: Das Thema Ai Weiwei und Dalai-Lama haber ich zur Unterstüzung der Missachtung der Menschenrechte aufgeführt, was in der Folge zeigt, warum u.a. China zu dem wurde, was es aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
1/4 der Nahrungsmittel in Deutschland (oder wars die ganze Welt?!) vergammeln. So schnell wird uns das also nicht ausgehen.

Zurück
Oben