Samsung R60plus - Stromanschluss rausgebrochen - löten möglich?

Misdemeanor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
464
Hallo miteinander,

gestern habe ich ein Laptop zerpflückt, und zwar das Samsung R60.
Zwar nicht mehr ganz taufrisch, verrichtete seinen Dienst dafür aber wunderbar - wäre da nicht das Problem mit dem rausgebrochenen Stromanschluss.

Gestern habe ich also schon einmal vorsorglich eine passende Netzteilbuchse bestellt.

So - da stellt sich die Frage: Kann man das überhaupt löten?

Gerade habe ich leider kein Foto da (reiche ich nach) - aber die Anschlüsse auf dem Board sind intakt und nicht rausgebrochen, lediglich das Plastikgehäuse des Anschlusses ist hinüber. Jetzt habe ich in meinem Leben aber noch nie gelötet, und mein Kollege, der mir das zeigen und hinterher auch löten würde, meinte, dass es sein kann, dass die einzelnen Kontakte sozusagen auf mehreren verschiedenen Ebenen des Boards festgelötet worden sind. Das ließe sich dann mit einem Ottonormal-Kolben dann wohl aber nicht mal eben machen, sehe ich das richtig?

Oder wenn es schon für knapp 13.- EUR Ersatzteile gibt - das heißt doch, dass man das relativ gefahrlos austauschen können müsste, oder?

Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch gelötet - insbesondere an einem Stromanschluss. Wie gesagt, das Board ist freigelegt und ansonsten intakt. Insgesamt handelt es sich um 5 Kontakte - zwei als "Halterung" und die anderen drei für die Strom-Kontake an sich. Schwer? Mittelschwer? Kein Problem?

Vielen Dank vorab für die Hilfe. Sobald ich zu Hause bin, stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Es grüßt,
M.
 
Ich habe in letzter Zeit mehrere Netzteilbuchsen erneuert, getauscht.

Das geht in der Regel ganz gut. Pauschalisieren kann man jedoch leider nicht. Kommt auf den Hersteller und den Bruch bzw. Defekt der Buchse an.
 
@Misdemeanor
Wenn Du Ahnung und Übung mit dem löten hast, sollte das kein Problem werden.
Ansonsten würde ich mir jemanden suchen, der dass diese Arbeit macht.
 
Hallo Jungs,

schon einmal Danke für eure Beiträge.
Um die Problematik einmal genauer darzustellen - anbei die Bilder vom defektierten Anschluss.

Bild #1:
img3628j.jpg

Bild in groß: Klick' mich!

Bild #2:
img3629.jpg

Bild in groß: Klick' mich!

Wie gesagt, ein Kollege, der schon in seiner Jugend häufig gelötet hat, wird mir dabei helfen - und ich schaue ihm dabei über die Schulter. Will ja dabei auch etwas lernen!

Wenn das Ersatzteil heute kommt, werden wir uns auch schon heute dran begeben, dann berichte ich gerne, wie erfolgreich wir waren. Und ob überhaupt ;) Ist mal was anderes als Kabel umklemmen und Molex-Stecker neu zu belegen oder Kabel zu sleeven. Bin gespannt!
 
Habe diese Woche 2 Stück davon gewechselt, man muß unbedingt die Temperatur beachten...
 
Wie meinst Du das - "die Temperatur beachten"? Beim löten am Kolben oder an den Komponenten rundherum? Wir wollten gleich damit anfangen, wäre nett, falls Du das vorher liest, wenn Du das ein bisschen erklären könntest.

Besten Dank schonmal!
 
Mit einem 5 Euro Lötkolben der nicht regelbar ist schrottet man das Board wahrscheinlich!
 
Naja, ein bisschen mehr Details hätte ich mir ehrlich gesagt schon erwünscht, trotzdem Danke.

Wenn Du das öfters machst, und einen regelbaren Lötkolben hast - wieviel Grad sollte er denn heiß sein und auf was stellst Du ihn ein? Mein Kollege meint, dass dessen Lölkolben, der im Übrigen nicht regelbar ist, rund 300° C heiß wird ...
 
als Richtwert 280° zum einlöten und etwas mehr beim auslöten hier kommts allerdings auf die Schnelligkeit an, wenn länger als 20s schon für das auslöten gebraucht werden ist es schon kritisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha löten macht Spaß! :-) Ich wär' doch besser mal Handwerker geworden!

Rausgelötet haben wir den Übeltäter jetzt, war etwas frickelig, aber es hat geklappt. Alles eine Frage des richtigen Werkzeugs.

Aus Zeitmangel haben wir die Arbeit aber erst einmal eingestellt und werden uns im Laufe des frühen Abends dann mit dem "einlöten" beschäftigen. Und wenn das erledigt ist, bau' ich das zu Hause wieder ein und kreuze meine Finger, dass das dann wieder läuft.

Also schon jetzt nochmals besten Dank, die Hilfe hier im Forum ist wirklich Gold wert! Melde mich später wieder!
Ergänzung ()

Dass "später" gleich "morgen" bedeuten würde, hatte ich erst nicht gedacht, aber der erste Versuch schlug leider fehl, nichts rührte sich mehr, keine LED leuchtete, der Akku wurde nicht geladen und angeschaltet habe ich das Laptop auch nicht bekommen.

Erst mal ein paar Runden BF BC2 zocken, zur Ablenkung. :king:
So gegen 23 Uhr hatte ich dann die Faxen dicke und wollte mir die Sache dann doch nochmal vornehmen. Also alles wieder auseinander gebaut und 'n Multimeter zur Hilfe genommen. Kein Ergebnis. Gut - ich bin kein Elektriker, von daher war ich mir nicht sicher, ob ich für die Benutzung des Multimeters nicht zu doof bin. Aber nach einem Tutorial-Video auf youtube war ich mir doch sicher - ich habe es richtig gemacht. Nur warum ist da kein Saft drauf, schon am Netzteil nicht? Also mal ein anderes Netzteil geholt und gemessen - 19V - klappt doch! Warum zur Hölle bzw. "Why you little ...?" dann war doch dieser dämliche 3-Pin Kaltgerätestecker kaputt und ich mache mir stundenlang Sorgen, was zur Hölle schief gegangen sein kann! Aaaaaaaaaaaargh!

Das Ende vom Lied also ist: Alles läuft wie es sollte, das Laptop ist wieder 100% i.O. - und wie üblich, hatte ich am Ende wieder 2 Schrauben übrig - keine Ahnung, wo ich die wohl übersehen hatte :rolleyes:

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Was für ein Rotz! Will nicht den alten Beitrag editieren ... dummes Forum!)
Guten Abend Community,

habe eine Frage bezüglich des oben genannten Notebooks Samsung R60 Plus.

Auch ich habe das Problem, dass die Stromversorgungsbuchse einen Wackelkontakt hatte.

Habe sie auch ausgetauscht nur ohne Erfolg.

Nun meine Frage:

Ich möchte "per Hand" die Versorgungsspannung auf die Platine geben ( habe das Netzteil mit Stecker aufgeschnitten).

Wo lege ich genau + und wo - an?

Hier ein Foto von der Platine:

ZU SEHEN SIND 3 Lötpunkte

fotooox.jpg



Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :)

Lieben Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben