HBCI Banking vereinfachen.. MiDentity?!

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.231
Hallo...

habe hier 3 Konten bei 3 verschiedenen instituten.. die umsätze sollen via HBCI mehrmals täglich abgerufen werden...

derzeit braucht man also 3 Karten mit 3 verschiedenen PINs um alle Konten auf dem laufenden zu halten..

lässt sich das irgendwie vereinfachen.. sodass man zumindest nicht mehr diese 3 Pins, sondern nur noch eine eingeben muss oder gleich auf die karten verzichetet?

welche möglichkeiten gibt es da?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Karten habe ich zwar nicht, benutze aber verschiedene Banken mit unterschiedlichen TAN Systemen. In Quicken gibt es ein Masterpaßwort, dann wird auch nur bei Überweisungen nach TANS gefragt, und nicht beim Lesen der Auszüge. Die PIN's braucht man dann nicht mehr, wenn man die im Paßwortsafe abgelegt hat. Aber ob das mit Karten Konten funktioniert, da habe ich keinen blassen Schimmer.
 
ich weiß nicht, ob es das auch für privat gibt. es gibt jedoch so ein nettes verfahren namens "EBICS" ehemals "FTAM". bei diesen verfahren wird das ungefähr so gelöst, wie du es haben willst.

EDIT:
wäre dann natürlich eine abkehr von HBCI
 
Ich habe aber noch nie gehört das ein privates Konto per FTAM oder neuer EBICS geführt werden kann. Aber sollte es möglich sein braucht man ja auch noch die entsprechende Software dazu. Und diese kostet auch ein paar Euros. Dazu muß die Bank auch noch die Kontofürung damit anbieten.
Ich denke für normale private Konten kommt dies nicht in frage....

Mfg
 
es geht um geschäftskonten!

allerdings geht es hierbei ausschließlich um Umsatzabfragen, weshalb die Kosten im Rahmen liegen sollen..
 
Dann könnte EBICS was für dich sein!
Am besten du informierst dich bei deiner Bank/Banken was es kostet.

Ich verwende eine Software von Omikron für den Zahlungsverkehr mit verschiedenen Banken, allerdings noch per FTAM. Hier kommen dann auch jährliche Wartungsgebühren für das Programm auf dich zu.

Aber wie hoch kannst du nur mit der Bank klären, die dir dies dann zur Verfügung stellt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo. Beispielsweise sind hier SFIRM32, StarFinanz, CoTel, (....) zu nennen ;-)
Solltet ihr ein Konto bei der Sparkasse haben, würde ich diese freundlich um SFIRM bitten. So mancher Spatz pfiff schon vom Dach, dass das kostenlos rausgegeben wurde ;-)

MfG
 
Zurück
Oben