NAS

ssd an Marvell® 9128

intereddy

Lt. Junior Grade
hallo, jetzt stelle ich gerade eine neue überlegung an, um mein system aufzurüsten.

möchte gerne eine vertex 3 an mein asus p6x58 deluxe anschließen - sata 3 controller ist hier der Marvell® 9128.

ist er in ordnung? ich meine, mal irgendwo was über seine zweitklassigkeit gelesen zu haben...?

gruß und danke

Meine Erfahrungen mit dem Marvell sind nicht so rosig. Zumindest wenn es um die Abwärtskompatibiltät zu SATA2 geht. Meine Intel SSD lieferte max. 150MB/s. Noch kurioser war diese Woche folgende Erscheinung: Ich habe 2 baugleiche Samsung HDDs. Über den ersten Bereich von ca. 20GB wurden nur ca. 13MB/sec übertragen(!!!). Danach sprang die Leistung hoch auf ca. 60MB/s. Das Phänomen trat mit beiden Platten am gleichen Port auf. Am Intel Controller nahezu durchgängig >= 90MB/s.

Ich rate eher ab.

ich konnte es nun doch nicht lassen und habe mir die vertex3 geholt, also mögliche lese/schreibraten um die 500. vielleicht ist die frage doof, aber sollte ich hier hier besser am sata2 von intel oder am marvel sata3 anschließen? könnte ich vorab mit einem bestimmten programm testen, was besser geht? atto z.b.?

Alternate 2
Zurück
Oben