XBMC Problem mit FIlme und TV-Serien

dapcfreek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
813
Hallo,
habe mir heute zum Test (sollte später auf einem HTPC laufen) das XBMX-Media Center heruntergeladen.
Dann habe ich noch gelesen, dass man den Ember Media Manager braucht, da kann man seine Filme mit semtlichen Informationen fütten. Gesagt getan.
Wenn ich jetzt das XBMC öffne, weiß ich nicht, wie ich auf die Datenbank zugreifen kann.
Nennt mich blöd, aber ich steh da total auf dem Schlauch, und komm einfach nicht dahinter.
Bitte helft mir.
 
ich blick bei dem auch nicht durch, XBMC taucht bei mir noch nichtmal auf dem WD TV live oder der PS3 als mediaserver auf
 
gaaanz easy:

Also:

per default gibt es keinen Menüpunkt "Filme" und "TV serien", wohl aber Dateien. Hier eine "Quelle" hinzufügen, dann muss man sagen um welche Art von Quelle es sich handelt. Erst so sagt man XBMC -> "dieser Ordner = Filme also soritier mir das in "Filme" ein.


Edit:

Ember Media Manager ist toll um diese Filme / TV Serien vorab bequem zu "taggen"
Die 2 Programme ergänzen sich.

Am besten macht man es so:

/Filme/Filmname

also jeder Film ein Order.

Ember Media Manager herunterladen:

http://www.xbmc-windows.de/xbmc/ember-media-manager-fuer-xbmc/

Wenn man den am Laufen hat schauen dass er so konfiguriert ist (ist er seit neuestem per default)

http://www.xbmc-windows.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=18

Da einfach diesen Filme Ordner damit taggen, ich empfehle wenn alles passt noch die Funktion "Autorename" oben im Menü. Damit zieht man seine Ordnernamen Schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich mit dme Ember Media Manager garnichts machne, oder wie?
 
Edit. siehe drüber.

Ember Media Manager bietet dir folgenden Vorteil:

Er legt die ganzen FilmInfos direkt im Ordner des Films ab. XBMC liest das aus und sucht nicht selbst danach.
Dadurch kannst du die Filme auch mal Verschieben / Kopieren / XBMC neu drauf machen und musst nicht jedes mal mit XBMC danach suchen. Ist einfach hinsichtlich der Editierung der Infos auch viel bequemer.
 
Ich wüsste nicht wozu man den noch brauchen sollte.

XBMC muss wie Krauti sagte, mitgeteilt werden, dass dieser Ordner Filme enthält (beim Anlegen der Quelle) und dann sucht er sich selbständig alle Infos zu den Filmen raus.

Das dauert je nach Anzahl eine kleine Weile.


Edit: Nun gut, man kann den nutzen - muss es aber nicht.
 
Also ich finde ihn sogar unabdingbar ;)

Ember Media Manager ist toll.

Ich habe einen "Tmp" Ordner, hier schmeiß ich die neuen Filme rein, werf Ember an, sag erstmal Ordner neu einlesen und dann lasse ich alle automatisch taggen, kontrolliere diese, benenne sie um, und dann verschiebe ich sie im Windows in den Komplett-Ordner.

Edit:

Sofern ein Film mehrere Parts hat benutze ich mkvtoolnix um ihn kurz und schnell zu einem zu mergen.

http://www.chip.de/downloads/MKVToolnix_42094730.html

Einfach 1 Part auswählen, den 2. anhängen, speichern.
 
Hehe, ja so einen Ordner hab ich auch.

Kommt halt immer drauf an wie genau man das mit Taggen nimmt. Ich mache viel händisch.
Da du aber so schwärmst, werde ich vielleicht nochmal nen Versuch wagen mit Ember. Hab´s damals als ich auf XBMC umgestiegen bin auch nicht gleich geplant und bin dann mit der Standardkonfig zufrieden.

XBMC ist einfach super!
 
ich setze XBMC so oft neu auf (Linux bedingt Spielerei / AMD System / Nvidia / Intel etc) - ich würde blöd werden wenn XBMC selber taggen müsste.

Ember kannst du einfach mal laden und mal testweise ein paar neue filme herausgreifen. Er müsste schon prekonfiguriert sein.
 
Ok, danke. habe das jetzt soweit, denke ich. Hätte aber noch eine Frage:
Wie bekomme ich das jetzt auf die Startseite vor, und wie kann ich das dann nach Regissieure usw. dann noch auswählen?
 
Hier mal ein Vorschlag für eine Alternative: Boxee

Basiert auch auf XBMC. Alle Infos zu Filmen/TV Serien werden automatisch von imdb geladen. Brauchst quasi nichts selber machen.
 
Also, das mti dem Boxee ist nichts für mich, will lieber selber was rausfinden, außerdem wird sicher in Zukunft mein HTPC auf dem How-To von Krautmaster basieren, das finde ich einfach genial.

Aber ich habe jetzt bei meinerm Versuch auf Windows noch ein Paar probleme:
Habe das jetzt mit dem Filmen und TV-Serien einsotieren fast hinbekommen. Bei Filme macht er jetzt schon ganz gut, aber er zeigt leider nicht alle Filme an.
Bei den Serien ist es genauso. Da werden auch nicht alle angezeigt.
Weiß da jemand weiter?
 
wo werden sie nicht angezeigt? Im Ember Media Manager oder XBMC.

Wenn er dazu keine Infos abrufen kann dann zeigt er ihn per default auch nicht an in XBMC. Außer du gehst über "Dateien" und browst dann durchs Filesystem.

Es läuft immer so:

FileSystem -> Quelle definieren -> Inhalt spezifizieren (TV Serien, Filme etc) -> Scraper auswählen (der ruft die Filminfos ab) - ich sage da immer automatisch scannen nach Ordnernamen -> warten bis er gescannt hat -> unter "Filme" bzw der gewählten Art des Inhalts müsste man zB den Film nun finden.

Serien müssten dem Namenskonzept entsprechen.
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=TV_Shows_(Video_Library)

lassen sich mit Ember auch taggen wenn sie gescheit benannt sind "foo_s01e01e02e03_s02e01e02" etc.



Die gezeigten Screens sind ink der Metadaten von Ember Media Manager wie er sie ablegt.

Danach ist recht egal wie man XBMC scannen lässt / welchen Scarper man wählt etc da er sie ja aus den Infos ausliest.
 
Hallo,
also, im Ember Media Manager werden sie angzeigt, da lasse ich sie auch alle sauber mit informationen "Füttern".
Aber im XBMC werden leider nicht alle angezeigt. Auch sind bei denen, die angezeigt werden, sämtliche Inforamtionen auf Englisch. Im Ember Media Manager sind sie auf deutsch eingestellt.
 
Also, habe jetzt mal neu installiert, und habe dann die Funktion "Get rating vom IMDB" gehabt, die war vorher nicht da. Aktiviert Jetzt funzt das mit dem Filmen Perfekt.

Nur bei den Serien zeigt er leider immer noch bloß einen Teil an.
 
Zurück
Oben