Kühlkörper auf MBs neben CPU-Sockel

jusaca

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.202
Die billigen Mainboards haben teilweise neben dem CPU-Sockel gar keinen Kühler, etwas bessere Boards besitzen da eben einen und bei den richtig teuren führt meist sogar noch eine Heatpipe zu einem weiteren Kühlkörper oberhalb des Sockels - was genau wird da gekühlt und wie wichtig ist ein solcher Kühler?
Der Chipsatz sitzt ja deutlich weiter unten auf den Boards und hat nochmal einen kleinen extra Kühler - er kann es also sein. Aber was genau ist es?
Die Spannungswandler liegen doch glaube ich meist noch zwischen Kühler und CPU-Sockel und fallen damit eigentlich auch raus, oder?

Grüße
jusaca
 
neben dem sockel sitzen die spannungswandler und die pipe kühlt north und suthbridge
 
Die Spannungswandler

Edit: zu langsam
 
jusaca schrieb:
Die Spannungswandler liegen doch glaube ich meist noch zwischen Kühler und CPU-Sockel

Wie schon gesagt sind das die Spannungswandler, die dort gekühlt werden. Unter OC werden diese sehr warm, weswegen man diese auf hochwertigen Boards kühlt. Daher sind hochwertige Mainboards besser zum Übertackten geeignet. ;)
 
Didde schrieb:
und die pipe kühlt north und suthbridge
Naja, bei Sandy fällt die North ja weg und die South liegt als Chipsatz unterhalb der CPU.

Aber SW scheint ja doch die Antwort zu sein^^
Gut, dann muss ich nochmal ähnlich blöd fragen: Was ist das dann, was man z.B. hier zwischen Kühler und Sockel sieht?
http://geizhals.at/deutschland/a616628.html

Das hielt ich immer für die SW...

Grüße
jusaca
 
Ferrit Chokes und Elkos zum Spannung Glätten und Entstören
 
Gehört also auch zur Spannungsaufbereitung, danke!

Grüße
 
Zurück
Oben