wieviel % kann man eine SSD ohne Verluste füllen ?

musicsound

Ensign
ich habe hier mal gelesen, daß meine seine SSD nicht total voll machen soll, da ansonsten die Geschwindigkeit leidet.

Ich habe mir jetzt eine crucial m4 mit 512 GB geleistet und frage mich wieviel kann ich draufbringen ohne das es schädlich ist. Gibt es da eine Daumenregel ?

10-15% sollten reichen. Am besten als unpartitionierten Bereich freilassen.

Ich hab neulich mal meine Vertex 2 64GB testweise mit 1GB (2%) freiem Speicher betrieben. Einfach mal zugeballert mit sinnlosen Kopien.

Ich konnte in der Praxis, also Windowsstart, Programmstarts usw. keinen Unterschied merken.

Insofern: Einfach mal ausprobieren. So ein paar GB wirst Du sicher immer freihalten, schon auf Grund der Größe. Von unpart. Bereich halte ich nicht viel. Ich meine, selbst wenn die SSD mal kurzzeitig voll ist. Wen interessiert das schon außer den Benchfreak?

Lesegeschwindigkeit sollte ja auch nicht einbrechen. Nur Schreiben dürfte merklich langsamer werden.

Von daher "funktioniert" fast Alles noch.

-A

Stimmt, meine Beispiele bezogen sich jetzt nur auf die Leseleistung... sehe es jetzt erst... doof... :-)

ABER: Hab grad mit meiner SSDNow V+ 100 getestet. Die bricht auf knappe 80MB/s (von 180MB/s) seq. Schreiben und 0,3ms (lesen) / 0,9ms (schreiben) Zugriffszeit ein, nachdem sie bis auf wenige hundert MB zugeballert wird (vorher 90GB).

Jetzt könnte man anfangen zu heulen, nach dem Motto "iiiiiih, fast 1ms Zugriffszeit bei einer SSD? Ich bin empört!!". Aber ob man es in der Praxis wirklich merkt?

Von daher würde ich es nciht soooo eng sehen und wenn es wirklich langsamer wird, spürt man das ja. Ich bleib dabei, dass es nicht relevant ist, solange ich es nicht merke.
Also einfach vollschreiben und falls es langsam wird, weiß man ja, woran's liegt.... ^^

Merlin-.- schrieb:
Ich hab neulich mal meine Vertex 2 64GB testweise mit 1GB (2%) freiem Speicher betrieben. Einfach mal zugeballert mit sinnlosen Kopien.
Wegen der Datenkompression ist eine SSD mit SandForce intern nicht so voll, wie Windows es ausgibt, außer man hat nur unkomprimierbare Daten dadrauf. Das ist also ein undankbares Testobjekt, zumal wenn man dann auch noch vorher secure ereased hat und danach nur den normalen Einbruch der Schreibgeschwindigkeit misst.

Merlin-.- schrieb:
Hab grad mit meiner SSDNow V+ 100 getestet. Die bricht auf knappe 80MB/s (von 180MB/s) seq. Schreiben und 0,3ms (lesen) / 0,9ms (schreiben) Zugriffszeit ein, nachdem sie bis auf wenige hundert MB zugeballert wird (vorher 90GB).

Jetzt könnte man anfangen zu heulen, nach dem Motto "iiiiiih, fast 1ms Zugriffszeit bei einer SSD? Ich bin empört!!". Aber ob man es in der Praxis wirklich merkt?
Man wird es ehr an der Lebensdauer merken, denn der Performanceeinbrich ist ja das Ergebnis einer stark gestiegenen Write Amplification. Damit er überhaupt noch was schreiben kann, muß der Controller ja haufenweise Blöcke leeren, in denen auch nur wenige Pages ungültige Daten enthalten und damit eine Menge gültiger Daten umkopieren -> Hohe WA.
Merlin-.- schrieb:
Von daher würde ich es nciht soooo eng sehen und wenn es wirklich langsamer wird, spürt man das ja. Ich bleib dabei, dass es nicht relevant ist, solange ich es nicht merke.
Also einfach vollschreiben und falls es langsam wird, weiß man ja, woran's liegt.... ^^
Wenn TRIM funktioniert, dann ist es in der Tat nicht so dramatisch, weil man durch Löschen von Daten ja die Auslastung wieder reduzieren kann, aber ohne TRIM sollte man wirklich so 10 bis 15% der Kapazität einfach unpsrtitioniert lassen, wenn man weder große Performanceeinbrüche noch die damit einhergehende Verringerung der Lebensdauer riskieren möchte.

Alternate 3
Zurück
Oben