IIS-Server Problem - Neue Webseite hinzufügen

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hallo Community,


im Einsatz ist ein Windows Server 2008 R2 und der dazugehörige IIS Webserver.
Nun habe ich eine "default site" domain.de

Diese Webseite ist verknüpft mit dem lokalen Ordner C:\Inetpub\wwwroot

Wenn ich nun im Browser http://domain.de eingebe, funktioniert das tadellos.


Nun ist aber gewünscht, dass auch www.domain.de bzw. http://www.domain.de auf C:\Inetpub\wwwroot zeigen.

Zuerst versuchte ich bei der "default site" einfach unter "Bindungen" eine weitere Bindung einzurichten mit dem Hostnamen "www.domain.de"
Das funktionierte schon Mal nicht.

Weiterhin hab ich versucht, eine weitere Website anzulegen und der dann www.domain.de als Hostnamen zuzuweisen, das funktionierte aber leider auch nicht...
Verschiedene andere Kombinationen hatte ich auch probiert...leider immer ohne Erfolg...


EDIT: Das ganze soll nun im LAN funktioneren, der IIS ist / muss also nur per LAN ansprechbar sein...mit http://domain.de funktioniert das ja auch.

EDIT2: domain.de ist nur der Einfachheit halber von mir eingesetzt worden, der tatsächliche Hostname ist natürlich ein anderer (längerer...)


Was mach ich da falsch?
Irgendwelche Vorschläge?
 
Hi,

gibt es denn überhaupt einen entsprechenden DNS A/CNAME Eintrag für www.domain.de, der auf den Webserver verweist?

Der Webseitenname spielt dabei überhaupt keine Rolle, interessant sind die "Hostheader" Werte bei den Bindings.
 
benötige ich zwingend (das ganze wird ja nur im LAN verwendet) einen DNS A/CNAME Eintrag?

Muss ich also im DNS-Server des Windows Server 2008 R2 noch etwas anpassen?
 
Ja. Woher sollte dein Client denn sonst wissen, dass sich "www.domain.de" auf diesem Webserver befindet?

Wenn du einen Ping auf www.domain.de absetzt, sollte die Antwort von dem Webserver stammen.

Theoretisch wäre auch ein Eintrag in der lokalen "hosts"-Datei des jeweiligen Clients eine Möglichkeit, ist aber technisch unsauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und das bewerkstellige ich wie?

hört sich vielleicht doof an die Frage, in meinem IIS6 im Server 2003 (Onlineserver) ging das wunderbar...einfach A-Record hinzugefügt und gut...

In dem "DNS-Manager" von Windows Server 2008 R2 Standard sieht das alles ganz anders aus und ich kann gerne 100.000x versuchen unter Forward-Lookupzonen und dann domain.de einen A-Record zu erstellen, es funzt einfach nicht...
Also den A-Record erstellt er schon, nur Pings gehen trotzdem ins leere -.-"
 
Der Client fragt aber schon den richtigen DNS-Server an?

Wie sieht denn grob deine Infrastruktur aus? Läuft alles auf einem Server oder sind zumindest ein paar Rollen auf verschiedene Server verteilt?
 
Die Infrastruktur sieht wie folgt aus:

kis-netztopologielyuq.png


---> Direktlink für Großansicht <---


Alle Rollen laufen auf einem Server.

Und jap, der Client hat die IP ( 192.168.100.205 ) vom Server als DNS-Server eingetragen...
 
Hmm, poste doch mal bitte den Output von

nslookup www.domain.de > C:\nslookup.txt

(vom Client ausgeführt)
 
Hallo zusammen,

gab es zu diesem Problem eine Lösung?

Denn ich habe das identische Problem mit meinem Windows Server 2012 Datacenter


Falls es keine Lösung gab, würde ich mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

PS: ich schicke gleich die Output Datei vom NSlookup
Ergänzung ()

Mein Output ist im Anhang.
 

Anhänge

  • test.txt
    170 Bytes · Aufrufe: 215
Zurück
Oben