Bios speichert Bootreihenfolge nicht

Kouya1600

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.557
Guten abend,
Mein Bios speichert die Bootreihenfolge nicht mehr.
Wenn ich einstelle das er von Platte 2 booten soll geht das ein mal, beim nächsten neustart bootet er wieder von Platte 1.
Es sind 2 Samsung HD103ui platten wo jeweils ein Windows drauf ist.
Kann mir jemand sagen wieso er es nicht speichert?
 
Hmm, ich würde fast eine nachricht an den Hersteller schicken und dort mal nachfragen.

Vllt könnte man es einmal komplett zurücksetzen und dann noch einmal neu einstellen.
Vllt auch ein Bios update aufspielen.

Ansonsten sind irgentwelche Jumper auf dem Mainboards vorhanden oder hast du noch IDE laufwerke die ensprechend gejumpert sind.
Auch wenn das dann eigentlich nicht dafür verantwortlich sein kann.
Vllt verstellt er sich deswegen.
 
so wie sich das anhört, scheints wohl ein defekt zu sein. du kannst ja mal nen biosupdate versuchen bzw. ein rollback auf ein altes und eventuell wieder auf den aktuellen stand zurück. wenn es weiterhin rumspinnt, musst du wohl leider damit leben oder neu kaufen. das wird keine einstellungssache sein.

mfg
 
Am "JMicron-Controller" ist aber keine Festplatte angeschlossen ?

"Boot Device Priority" - beide FP als 1. und 2. eingestellt ?

AHCI eingestellt ?
 
Mal ne dumme Frage. Warum steckts du die Kabel nicht einfach auf dem Board um damit die 2. Platte am 1. SATA-Port des Boards hängt? Ansonsten sollte man bei ASUS Boards mit F8 bei Booten wählen können von welcher Platte gestartet wird.
 
So wieder da.
habe den fehler gefunden und gefixed, es lag daran das die beiden platten direkt nacheinander im bios waren.
Habe jetzt Platte 1 am ersten platz und die Platte 2 am letzten platz.
ERGO jetzt geht alles wie es von mir gewollt ist.

Hanne
Am "JMicron-Controller" ist aber keine Festplatte angeschlossen ?

"Boot Device Priority" - beide FP als 1. und 2. eingestellt ?

AHCI eingestellt ?
Nee nur eine am P-Esata von der kann er aber nicht booten weil die leer ist.
Boot device habe ich jetzt wie unten beschrieben.
Ja AHCI ist an, da ohne selbst bei einer HDD Leistung flöten geht, Treiber sind auch da.


Atlan3000
Mal ne dumme Frage. Warum steckts du die Kabel nicht einfach auf dem Board um damit die 2. Platte am 1. SATA-Port des Boards hängt? Ansonsten sollte man bei ASUS Boards mit F8 bei Booten wählen können von welcher Platte gestartet wird.

Nee das ist wieder zu umständlich da ich ja nur ab und an mal ins andere OS gehe. Habe ja auch noch ein XP 64
drauf, einmal installiert mit allem drum und dran aber nie benutzt. Das ist mein OS wenn ich mal mein Haupt-OS kill, man weiss ja nie. Daher lieber sowas über das Bios steuern geht schneller und man muss nicht bauen.

So wieder da.
habe den fehler gefunden und gefixed, es lag daran das die beiden platten direkt nacheinander im bios waren.
Habe jetzt Platte 1 am ersten platz und die Platte 2 am letzten platz.
ERGO jetzt geht alles wie es von mir gewollt ist.
 
Zurück
Oben