Reduktion der Datenvolumen beim Surfen

nedim89

Lt. Commander
Hallo,

und zwar bezieht sich meine Frage, auf das Surfen mit dem Laptop zwecks GPRS/HSDPA über das Handy (Bluetooth/USB)

Laut einem Kollegen soll es mit einer Browser-Konfiguration möglich sein, dass die Bilder nicht in Cache geladen werden, wodurch weniger Traffic verursacht wird und letztendlich weniger Datenvolumen verbraucht wird.

Ist dies auch bei Opera möglich?

Meine aktuelle Browser-Einstellung ist folglich:
Erweitert->Verlauf
# Speicher im RAM: Aus
# Festplatten-Cache: Aus

kann ich noch irgendwo was umstellen?

MfG

Das ist Unsinn! Der Cache reduziert das Datenvolumen da bereits vorhandene Bilder nicht erneut durch die Leitung müssen. Er sollte an und möglichst groß sein, Festplattencache ist dabei wichtiger. Auch lohnt es sich Opera Turbo zu aktivieren, das reduziert die Datenmenge durch Kompression extrem, auf Kosten der Bildqualität. Auch Dienste wie Onspeed sind sehr empfehlenswert, damit hält das Datenvolumen bis zu 5x länger.

Einziger Nachteil: SSL-Seiten sind verschlüsselt und deshalb nicht komprimierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach dem Turbo-Modus

EDIT: Zweiter

Dass Bilder in den Cache geladen werden, ist Jacke wie Hose für das entstehende Datenvolumen. Zum Teil könnte dieses mit der Deaktivierung des Caches durch notwendiges Neuladen sogar erhöht werden.

Opera besitzt zur Reduktion des Datenvolumens ja nicht umsonst die "Turbo"-Funktion, wobei Bilder zuvor durch einen Opera-Server extra komprimiert werden.

Wenn du Cache deaktivierst wird nichts zwischengespeichert und muss immer aus dem Netz geladen werden.
Von daher erreichst damit genau das Gegenteil.

Bei Opera gibts irgendein Feature was Bandbreite spart.

Soll ich den Speicher im RAM und den Festplatten Cache auf Maximum, sprich 400 MB stellen?

Beim Surfen über UMTS werden die Daten bereits komprimiert übertragen und Bilder komprimiert angezeigt. Ob da jetzt der Opera Turbo noch etwas bringt ist fragwürdig.

Beim Surfen über umts werden die Bilder nicht komprimiert. Da kommt alles genauso an wie am PC, also spart Opera Turbo einiges ein.

Hallo,

mit Opera kenne ich mich nicht so aus, aber bei Firefox und Chrome gibt es noch die Geschichte mit den Erweiterungen, wie z. B. AdBlock.

Damit werden die Werbeanzeigen geblockt und somit nicht geladen. Das sollte auch noch etwas sparen.

3 Möglichkeiten hast du.

Opera Turbo anschalten
Inhalte wie Werbung blockieren (Rechtsklick, Inhalt blockieren)
Bilder abschalten (Einstellungen [STRG+F12], Webseiten, Bilder, Keine Bilder)

Qarrr³ schrieb:
Beim Surfen über umts werden die Bilder nicht komprimiert. Da kommt alles genauso an wie am PC, also spart Opera Turbo einiges ein.

Warum hat man dann z.B. beim Surfen mit einem Vodafone UMTS Stick ständig irgendwelche Fraktale in Bildern und Fotos. Selbst der Google Schriftzug auf gleichnamiger Seite sieht beim Surfen mit UMTS äußerst bescheiden aus? Um Fotos und Bilder in voller Qualität betrachten zu können musste man die gesamte Seite mittels der Tastenkombination STRG + F5 neu laden lassen. Erst mit einem Addon für meinen Firefox und ein paar Einstellungen konnte ich diesen Missstand damals beheben.

http://www.hsdpa-hsupa.de/umts-komprimierung-deaktivieren-abschalten

Die Provider sind selbst bemüht den Traffic gering zu halten, schließlich kann man so den Profit steigern, und eine schwache Ressource mehr Leuten zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben