News Preisschema für „Bulldozer“ und „Llano“ enthüllt?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Vor einigen Tagen wurden die angeblichen Preise für AMDs kommende „Bulldozer“-CPUs und „Llano“-APUs in einem Forum publiziert. Diese könnten einen Hinweis auf die Positionierung am Markt und damit auch die ungefähre Leistung geben, sofern sie stimmen.

Zur News: Preisschema für „Bulldozer“ und „Llano“ enthüllt?
 
Find ich gut wenn die Preise sich in dem Rahmen befinden selbst wenn die neuen AMD CPUs gleichschnell oder sogar etwas schneller wären. Denn damit würde AMD ja erstmal wieder die Kundschaft für sich gewinnen. Der Sandy Bridge-Siegeszug ist ja gerade wirklich übel :3

Dann wäre ein FX Bulli ja doch drin in meinem Budget <3 x264 power-encodes ich komme :3
 
Performance/Watt bzw. Performance/€ wäre deutlich interessanter als die reinen Preise.

Kann es kaum noch erwarten die ersten unabhängigen Benchmarks zu sehen.
 
Ich bin auch schon sehr auf die Benchmarks vom Bulldozer gespannt. Bis jetzt sehen die Preise "fair" aus.
 
Was Intel mit 4 Kernen an leistung bringt,kann AMD mal wieder nur die gleiche leistung bringen mit 8 Kernen.Nein Danke da bleib ich beim I7 2600K. der AMD 8 Kerner würde in games sicher nicht so schnell sein wie der I7 2600K.Welches Game nutzt 8 Kerne?
 
portal501 schrieb:
Was Intel mit 4 Kernen an leistung bringt,kann AMD mal wieder nur die gleiche leistung bringen mit 8 Kernen.

Seit wann hat der FX8xxx 8 Kerne? Darüber lässt sich mehr als streiten. Er hat aber definitiv 4 Module und kann wie der i7-2600k 8 Threads gleichzeitig bearbeiten. Also welches Game nutzt den i7-2600k? :rolleyes:

Am Ende zählt nur die Leistung. Und wenn die besser als ein i7-2600k sein sollte, dann ist der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt.
 
portal501 schrieb:
Was Intel mit 4 Kernen an leistung bringt,kann AMD mal wieder nur die gleiche leistung bringen mit 8 Kernen.Nein Danke da bleib ich beim I7 2600K. der AMD 8 Kerner würde in games sicher nicht so schnell sein wie der I7 2600K.Welches Game nutzt 8 Kerne?
Stimme zu.

Aber, bevor es Offzielle Benchmarks gibt, und die Prozessoren überall lieferbar sind, glaube ich garnichts.

Bin schon sehr gespannt.
 
Würde AMD sicher gut tun, wenn sie zumindest +- auf Augenhöhe wären in der Leistung.

@Hakto

x264 power-encodes wirst in ~ nem Jahr erst richtig machen können, nachdem unser Softwareprojekt an der Uni abgeschlossen ist. Wir werden den Codec nämlich schön parallelisieren und sowohl CPU als auch GPU vollständig nutzen lassen (OpenMP, CUDA und OpenCL wird alles Verwendung finden) =P
 
Was hat es mit den "P"-Modellen auf sich? - Sie haben laut Tabelle die selben Eigenschaften, jedoch einen höheren TDP-Wert und sind teurer.

Ist die CPU/GPU bei diesen Exemplaren übertaktbar? (Quasi "Power"-Modelle?)

Edit: Ahja, wird wohl tatsächlich der höhere CPU-Takt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einen Prozessor gibt der etwas schneller als der i5-2500k für den gleichen preis gibt kauf ich ihn aber ich weiß nicht wegen den 8 Kernen . Sind das nun 8 ganze kerne oder wie?
 
Pontiuspilatus schrieb:
Seit wann hat der FX8xxx 8 Kerne? Darüber lässt sich mehr als streiten. Er hat aber definitiv 4 Module und kann wie der i7-2600k 8 Threads gleichzeitig bearbeiten. Also welches Game nutzt den i7-2600k? :rolleyes:

Am Ende zählt nur die Leistung. Und wenn die besser als ein i7-2600k sein sollte, dann ist der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt.

Mit dem I72600K habe ich in vielen games gute 15-20FPS mehr als mit meinem PhenomII1100T.
 
portal501 schrieb:
Was Intel mit 4 Kernen an leistung bringt,kann AMD mal wieder nur die gleiche leistung bringen mit 8 Kernen.Nein Danke da bleib ich beim I7 2600K. der AMD 8 Kerner würde in games sicher nicht so schnell sein wie der I7 2600K.Welches Game nutzt 8 Kerne?

Man beachte die Architektur... "So betrachtet AMD die zwei Integer-Recheneinheiten eines Bulldozer-Moduls als zwei regelrechte Rechenkerne, genauso dürften diese sich auch im Betriebssystem anmelden. Ein Vierkern-Prozessor der Bulldozer-Architektur besteht dann ergo aus zwei Bulldozer-Modulen, ein Achtkern-Prozessor aus vier Bulldozer-Modulen...".
Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/amd-bulldozer-rechenkerne-modul-bauweise

Aus diesem Grund sollte man die Kern-Anzahl nicht vergleichen.
 
portal501 schrieb:
Was Intel mit 4 Kernen an leistung bringt,kann AMD mal wieder nur die gleiche leistung bringen mit 8 Kernen.Nein Danke da bleib ich beim I7 2600K. der AMD 8 Kerner würde in games sicher nicht so schnell sein wie der I7 2600K.Welches Game nutzt 8 Kerne?

Ganz meine Meinung.
 
portal501 schrieb:
Was Intel mit 4 Kernen an leistung bringt,kann AMD mal wieder nur die gleiche leistung bringen mit 8 Kernen.

Die Kerne sind nicht vergleichbar. 2 Kerne bei AMD sind nicht zwei Kerne bei Intel. Es ist eher so, das man 2 Bulldozer-Kerne mit 1 Intel-Kern + Hyperthreading-Kern vergleichen koennte.

portal501 schrieb:
Welches Game nutzt 8 Kerne?
Es soll ein paralleles, nur von Kiddies bewohntes Universum geben, in dem die Menschen ihre Rechner nur zum Spielen benutzen. Zum Glueck leben wir dort nicht! :p
 
portal501 schrieb:
Mit dem I72600K habe ich in vielen games gute 15-20FPS mehr als mit meinem PhenomII1100T.

Was wahrscheinlich nur an der gesteigerten Taktleistung der einzelnen Kerne der SB-Ableger liegt. Diesen Schritt kann man auch beim Bulldozer erhoffen...
Außerdem gibt es nicht nur Spiele(welche meistens eh vom Grafikkartenlimit abhängen) ;)
 
Könnte mir jemand das erklären mir den Modulen von Bulldozer ?Sind ja keine echten 8 Kerne oder?
 
sieht ja mal echt verführerisch aus, würde dann den mit 125W nehmen, ist ja dann so wie meiner bloss 2 cores mehr, und bestimmt auch sonst noch nen schöner Leistungsschub.
Aber wenn er wirklich mehr Leistung hat als der I7 2600k, dann Hut ab AMD, dann haben die wirklich was geschafft.
Wenn man mal bedenkt wie weit die zzt. hinterher Hinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 Modulen hat der Bulldozer 8 Threads , sollte doch so richtig sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Llano so schnell sein wird wie ein Phenom II-Prozessor. Da spricht einerseits der Takt des Spitzenmodells beim Notebook (1.9 GHz) andererseits auch der fehlende L3-Cache dagegen.
Mal schauen wie hoch das Topmodell der Llano-Serie taktet. Vielleicht wird die hohe Leistung durch Turbo 2.0 erreicht.

@portal501
wie hier schon angedeutet wurde: der 8-Core-BD ist kein echter Oktacore.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie enttäuschen anderseits kann ich mir so zumindest ohne probleem das topmodell leisten ....

hatte eigentlich auf 500€ spekuliert / gehofft

also doch ein guter Vorsprung auf den I2600K
 
Zurück
Oben