PowerDVD 11 Deinterlacing Optimale Einstellungen

ALLSTAR-STYLEZ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
65
Hallo, ich spiele schon die ganze Zeit mit den Einstellungen aber mit
Deinterlacing kenne ich mich net so gut aus, was macht das?
Und welche ist die beste Einstellung??

Habe mal die 3 Screens gepostet es gibt ja die Methode und dan Hardware Deinterlacing und Smart Deinterlacing. Welche ist am besten??^^

PW11.jpg


Bitte um Hilfe. :)
 
Wenn dann solltest du HW interlacing nehmen. Aber bei BR und DVDs macht sich dies eh kaum bemerkbar da sie meisten Vollbilder (720P etc.) nutzen.

Hier eine Erklärung zu den Verfahren, selbst wenn du des Englischen nicht mächtig bist, sagen die Bilder alles:
http://www.100fps.com/
 
deinterlacing brauchst du nur wenn deine filme einen kamm-effekt haben

wie hier z.b.: http://xvcd.xv.ohost.de/bilder/ivtc_before.jpg

und dann wäre yadif am besten nur keine ahnung wo und ob man das bei powerdvd einstellen kann. bei filmen die nicht interlaced sind macht deinterlacing das bild matschig also wirklich nur bei bedarf anmachen!

/edit:

NEIN DU BRAUCHST KEIN DEINTERLACING!
hab noch keine interlaced bluray gesehen, bei alten dvds gabs das mal wurde aber auch immer seltener. also die option einfach auslassen und nicht weiter drüber nachdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gucke nur Blu-Ray filme damit also HD Material, also brauche ich das net?
Unf falls ich Hadrware Deinterlacing, welchen nehme ich von den 6?^^
Und welche Methode´?
 
ALLSTAR-STYLEZ schrieb:
Also ich gucke nur Blu-Ray filme damit also HD Material, also brauche ich das net?
Das ist nicht gesagt! Filme dürften zwar eher selten interlaced auf einer BluRay vorliegen (komplett ausschließen würde ich sowas aber auf keinen Fall)... Extras hingegen schon häufiger (alerdings auch nicht immer).


ALLSTAR-STYLEZ schrieb:
Unf falls ich Hadrware Deinterlacing, welchen nehme ich von den 6?^^
Die möglichen Algorithmen kann ich nicht nachsehen (da ich PowerDVD nicht verwende) - aber hier gibt's eine Auflistung der gängigen Deinterlacing-Algorithmen und deren Funktionsweise auf Deutsch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing

Zumindest Bobbing (bzw. BOB) ist ja auf deinem Screenshot als Auswahlmöglichkeit zu sehen. Aber wie gesagt: keine Ahnung, was es da noch bei PowerDVD gibt.

Der zu verwendende Algorithmus richtet sich übrigens stark danach, was für Interlacing vorliegt (es gibt nämlich zig - auch sinnlose - Möglichkeiten, wie interlaced Video entstehen kann) und worüber die Videoausgabe erfolgt. Wer sich überhaupt nicht sicher ist (und erst recht keine Lust hat, sich dazu einzulesen), soll halt einfach bei jeder neuen Scheibe mit interlaced Video alle Möglichkeiten durchprobieren, und bei dem Algorithmus bleiben, die im entsprechenden Fall das optisch beste Ergebnis liefert. Denn nur darauf kommt es an :p ...


ALLSTAR-STYLEZ schrieb:
Und welche Methode´?
"Basiert auf Bitstream-Flaggen" => Im Videostream steht eine Info, die besagt, dass das Video interlaced vorliegt. Ist diese Info vorhanden, wird Deinterlacing verwendet!

"Basiert auf Bitstream-Analyse" => PowerDVD versucht selbständig zu erkennen, ob das Video interlaced vorliegt. Glaubt PowerDVD, dass das der Fall ist, wird Deinterlacing durchgeführt!

"Stets Deinterlacing durchführen" => PowerDVD führt IMMER Deinterlacing durch!


Alle Methoden haben ihre Tücken. Ein Video kann z.B. interlaced sein, wobei trotzdem die Info-Flag dazu im Stream fehlt... PowerDVD kann sich bei der Analyse auch irren... und IMMER Deinterlacing durchzuführen, schadet der Ausgabequalität, wenn das Video nicht interlaced ist. Die Punkte sind daher schon der Priorität nach geordnet: Standard sollte "Bitstream-Flaggen" sein! Sieht man dann trotzdem mal Interlacing-Streifen, kann man zu "Bitstream-Analyse" oder (falls das nicht hilft) zu "Stets Deinterlacen" wechseln...
 
Zurück
Oben