MKV + 5.1 Abspielen: Welcher Player?

*malagant*

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
Was benutzt ihr so?
- VLC kann zwar 5.1wiedergeben (über A/52 over S/PDIF), ruckelt bei mir allerdings bei manchen Dateien (trotz performantem PC!).
- KMPlayer kommt ohne Ruckler daher, aber gibt immer nur Stereo aus ?!
- WMP Classic Home Cinema: kann auch kein 5.1 und stürzt reproduzierbar ab, wenn man das Fenster auf den TV zieht.

Oder anders gefragt: Wie kriege ich 5.1 zum Receiver? Angeschlossen per optischem Kabel an OnBoard-Soundkarte.
 
Ich benutze MPC Homecinema mit AC3Filter, damit läuft immer alles. Weiß nicht mehr genau, was ich einstellen musste, einfach ausprobieren ;)

EDIT:
Der Haali Media Splitter könnte auch noch hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur MKV-Files wiedergegeben werden sollen, solltest du evtl auch den Splach-Player in Betracht ziehen.
 
Wenn der AC3-Splitter im MPC-HC nicht funktioniert kannst du den auch ggf deaktivieren und dafür ffdshow benutzen. Selbiges wenn der DXVA-Decoder im MPC mal Probleme macht.
 
XBMC bringt auch fast alles mit und ist ein ausgewachsener Player - gerade gut wenn über TV abgespielt wird. Optimale Lösung für mich.
 
ich hab mit vlc gar keine probleme, spielt alles ab und ruckelt bei mir auch nich (gpu-beschleunigung aktiv?).
 
*malagant* schrieb:
- WMP Classic Home Cinema: kann auch kein 5.1 und stürzt reproduzierbar ab, wenn man das Fenster auf den TV zieht.
Deaktivier mal die Option Output -> Reinitialize when chaning display wenn du EVR als Output gewählt hast.

edit: Der Player wird übrigens ohne W geschrieben.
 
JahCS schrieb:
Ich benutze MPC Homecinema mit AC3Filter, damit läuft immer alles. Weiß nicht mehr genau, was ich einstellen musste, einfach ausprobieren ;)

EDIT:
Der Haali Media Splitter könnte auch noch hilfreich sein.

Ohne so einen Filter kann z.B. MPC kein 5.1 wiedergeben? Habs mal installiert, aber bisher kommt nur Stereo raus.

Ramu91 schrieb:
ich hab mit vlc gar keine probleme, spielt alles ab und ruckelt bei mir auch nich (gpu-beschleunigung aktiv?).

Hm, die Standardeinstellungen. Muss man das extra irgendwo aktivieren? Das Geruckel scheint auch in erster Linie nur bei der TV-Wiedergabe aufzutreten.

Yuuri schrieb:
Deaktivier mal die Option Output -> Reinitialize when chaning display wenn du EVR als Output gewählt hast.

edit: Der Player wird übrigens ohne W geschrieben.

Danke, das löst schonmal ein Problem :)
 
MPC-HC kann auch selber 5.1.
Guck mal unter Options, internal filters, da kannst du einstellen ob der decoded oder S/P-DIF benutzt.

Allerdings gibts immer mal den ein oder anderen Film der Probleme macht (egal welcher Player) und dann mit nem anderen Splitter oder ffdshow läuft.
Drum einfachj beides installieren und bei Bedarf umschalten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben