Fireplace
Mobile Footer Layer

Herunterfahren statt Ruhezustand

Obol

Ensign
Hi,

gibt es bei win 7 die möglichkeit einzistellen, dass der computer herunterfährt bei inaktivität?
Den ruhezustand habe ich ja wegen der ssd deaktiviert. Allerdings möchte ich auch nicht, dass mein pc die ganze nacht anbleibt wenn ich abends mal einpenne oder so :)
Kennt ihr eine lösung?

Grüße Codex

Du musst den Ruhezustand wegen deiner SSD nicht deaktivieren, nur der hybride Modus sollte aus sein.

was hat denn das jetzt mit dem hybriden-modus zu tun?! beim ruhezustand wird der RAM-Inhalt auf die HDD geschrieben. Beim Hybriden-Modus auch, nur das der pc noch am strom bleibt, um für den fall, dass der pc nicht vom strom getrennt wurde, schneller wieder betriebsbereit ist, als wenn er komplett im ruhezustand wäre, weil der ram-inhalt vorhanden bleibt ...

@TE
hast du angst um deine SSD, wenn für den ruhezustand der ram auf der SSD gesichert wird?!

Gut, etwas unglücklich ausgedrückt:

Sobald du den hybriden Modus ausschaltest, hast du wieder die Möglichkeit den reinen Standy-By zu nutzen, der den RAM unter Strom hält und nichts auf die SSD schreibt.

Ja also ich habe mehrfach gelesen, dass man den ruhezustand bei einer SSD deaktivieren soll. Wegen der lebensdauer glaube ich. Bleibt im Standby denn nur der Ram unter Strom? Weil ich möchte das Herunterfahren ja eigentlich um meine Hardware zu schonen und vom Strom zu trennen.
Grüße

Im Standby ist nur der RAM und Teile des Boards versorgt, korrekt.
Sollte vom Energieverbrauch ziemlich dem hybriden Ruhezustand entsprechen.

Wenn du unbedingt herunterfahren willst, gibts da bestimmt aber auch Mittel und Wege.

Ich geb einfach in die Eingabeaufforderung

Code:
shutdown -s -t xx -f

ein

wobei für "xx" die anzahl der sek ist.

1800 währen zB 30min.

lg
Jerry

Mach dir doch per Editor nen Befehl der dir ne Message schickt alle 30 min mit nem OK Button. Wenn du den drückst passiert nichts, wenn du ihn nicht drückst geht der PC aus....

SSD und Ruhezustand/Energiesparen macht doch nur mit dem Sandforce-Controller, also z.B. mit der OCZ Vertex 2, Probleme, oder? Andere SSDs/Controller sollten das doch problemlos hinbekommen?

Soweit ich weiß, ist das Problem beim Sandforce inzwischen gefixt.

Die andere Sache ist halt, das jedes Mal 4-8GB (je nach RAM) auf die Platte geschrieben werden.
Wenn man das nen paar mal am Tag macht, kann das schon ein wenig auf die Lebensdauer gehen.

Danke für die Antworten!
Werde dann wahrscheinlich beim normalen Ruhezustand bleiben und eine hohe Zeit einstellen. sodass es nicht so häufig vorkommt!
Grüße Codex

Alternate 1
Zurück
Oben