Druckformat Photoshop

OC-Beginner

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
319
Hallo Leute,
ich hoffe mir kann zu früher Stunde einer helfen.
Ich möchte in Photoshop CS5 Einladungen erstellen. Diese soll auf A4 gedruckt werden und dann in Drittel geknickt, sodass sie dann aufgeklappt wird.
Dazu habe ich mir in Photoshop eine A4 Seite mit 297x210mm erstellt und diese mit Hilfslinie in drei gleichmäßige Teile geteilt. Diese drei Teile fülle ich dann mit Inhalt.
Problem: Wenn ich drucke, druckt mein Drucker (HP PSC 2355) die Seite nicht so, wie ich sie mir vorher erstellt habe. Die Ränder sind etwas verschoben und dadurch stimmen die Knickfalten nicht mehr und der Inhalt der drei Teile ist nicht zentriert.
Ich habe schon probiert, "auf Mediumgröße zu skalieren" oder auch randlos zu drucken, aber es kommt nie hin.
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären und jemand kann mir helfen?!

Danke
 
das wirst du privat auch kaum so perfekt hinbekommen, dass alles passt. ich selbst würde die einladung nur mit einem knick machen und dann falls etwas nicht passen sollte einfach die schere verwenden.
 
Speicherst du das als Bild und druckst es über Windows (via Rechtklick->Drucken) oder druckst du es direkt aus Photoshop raus? (Also in Photoshop im Menü Drucken auswählen)
 
Dachte ich mir schon, dass ich es Privat nicht so gut hinbekommen, aber vielleicht annähernd ;-)
Jeder der drei Teile müsste ja theoretisch 99mm breit sein. Bisher ist es so, dass sie 97, 93 und 107mm breit sind.

Ich drucke aus Photoshop raus.

Edit: Ist das ganze mit Word besser umzusetzen?
 
Du kannst eine DIN A4 Seite nicht voll füllen. Mach dir mit den Hilfslinien einen "Rahmen" der 2 cm von allen Seiten kleiner ist als die A4 Maße. Darin erstellst du dir dann dein Design. Ausdrucken, der Drucker sollte es jetzt ohne Verkleinerung machen, und dann die weißen Ränder abschneiden. Anders nicht zu bewerkstelligen, da im Prinzip jeder Druck (ausser ein paar wenige Ausnahmen) einen Mindestrahmen, der nicht bedrucktbar ist, einhält.
 
Lösung in Word:
Seitenränder auf 0cm.
3 Spalten einrichten mit der selben Breite und ohne Abstand zwischen den Spalten.
Beim Erstellen des Inhalts mittels Hilfslinie darauf achten etwa 1,5cm rechts und link außen frei zu lassen.
:)
 
Photoshop ist da irgendwie das falsche Programm für. Wenn Adobe, dann InDesign. In größter Not gerne auch noch Illustrator.

Und 3 gleiche teile wird im DIN Lang wohl heftig schief gehen, oder wie willst du das am Ende falzen? :D
100, 100, 97 wäre sinnvoller.
 
Zurück
Oben