Bulldozer Lineup - Takraten! bis 4,2GHz!

Da ist gar nichts gelüftet... die Taktraten wurden unkenntlich gemacht, und dann gepostet. Irgend jmd will sie dann angeblich rekonstruiert haben.

Ich glaube dir Taktraten erst, wenn ich eine nicht manipulierte Folie sehe.
 
Bei 125W TDP halte ich das für möglich (3,8 GHZ). Intel hat bereits 3.4 GHz bei 95 W TDP und da werden auch noch schnellere in der TDP-Klasse folgen.
 
jep, die letzten Gerüchte gingen auch von recht hohem Takt aus. 3,5 Ghz - 4 Ghz halte ich für möglich.

Dennoch wären mir Taktraten bei 2,5 Ghz lieber sofern die Performance stimmt. Wenn AMD nun bis 4,2 Ghz fahren müsste um aufzuschließen fände ich das eher weniger toll (außer die Wunderfertigung lässt 6 Ghz zu).
 
und ich dachte, dass das ghz rennen mal ein ende hat :[
zu mal man in spielen eh nicht merkt, ob die cpu mit 2,6 oder mit 3,3 rennt :p
 
Deadbones schrieb:
zu mal man in spielen eh nicht merkt, ob die cpu mit 2,6 oder mit 3,3 rennt :p

Und die sind natürlich das einzige was man mit soner cpu machen kann :p
 
Ist doch egal, ob sie bei 1ghz oder 6ghz laufen. Solang die Leistung gut ist, ist doch alles ok. Zumal 8 Kerne und 4ghz bei 95W TDP doch ne gute Sache ist.
 
Deadbones schrieb:
und ich dachte, dass das ghz rennen mal ein ende hat :[
zu mal man in spielen eh nicht merkt, ob die cpu mit 2,6 oder mit 3,3 rennt :p

bei games die extrem cpu lasstig sind, ist es schon ein großer unterschied
 
Die hohe Taktung wird sich positiv bei Spielen bemerkbar machen. Aber auch bei manchen SingleThread-Anwendungen ist so ein Turbo gar nicht so schlecht. Wenn ich z.B. schnell durch ein PDF-Dokument scrolle ist mir mein 3 GHZ-Quadcore manchmal auch etwas zu langsam. Dieser Mist Acrobat-Reader läuft nur auf einen Thread! :D
 
Kommt halt auf die CPU an. Ein q6600 bei 2,6 oder 3,3ghz oder ein sandy bridge Quad.
Beim core2duo hat man ja auch noch stark vom erhöhten fsb profitiert.
 
Ich hoffe auch noch auf einen deutlich gesenkten Stromverbrauch im Idle-Betrieb.
 
mironicus schrieb:
Bei 125W TDP halte ich das für möglich (3,8 GHZ). Intel hat bereits 3.4 GHz bei 95 W TDP und da werden auch noch schnellere in der TDP-Klasse folgen.

Du weißt aber auch, dass bei Intel die TDP OHNE den "Turbo" angegeben wird, es also locker mehr sein kann und AMD den "Turbo" eben mit in die TDP rechnet, es also, selbst wenn er übertaktet nicht über diesen Verbrauch hinausgeht?
 
Dann wird das Übertakten von AMD CPUs wohl bald der Vergangenheit angehören, wenn sie die CPUs schon vom Werk ab mit so hohen Takten ausstatten. ;)
 
Plastikman schrieb:
Du weißt aber auch, dass bei Intel die TDP OHNE den "Turbo" angegeben wird, es also locker mehr sein kann und AMD den "Turbo" eben mit in die TDP rechnet, es also, selbst wenn er übertaktet nicht über diesen Verbrauch hinausgeht?
So ein Quatsch. Intels TDP enthält CPU, iGPU und Turbo.
 
Qarrr³ schrieb:
Ist doch egal, ob sie bei 1ghz oder 6ghz laufen...

Das ist die normale Denkweise.
Nur ticken einige Gemüter so, daß ein Prozessor der sich nicht mal eben um 2GHz übertakten läßt Schrott ist.
 
naja bei einem gewissen Takt erreicht die CPU ihre maximale Effizienz. Zur Zeit dürfte dies bei etwa 3 Ghz sein bei heute mit 32nm bei unter 1V stabil sind. Ab ~4 Ghz geht es meist ganz schnell abwärts da für jedes bisschen mehr Takt mehr Spannung benötigt wird.

Die 32nm von AMD sind nur bedingt mit der Fertigung von Intel vergleichbar. Vielleicht bekommt man sie sogar besser hin und SOI sollte doch eigentlich etwas effizienter sein.

Man wird sehen... Ich persönlich habe ganz gern Luft nach oben für OC. ;)
 
Hoffentlich wird Bulldozer schneller als Sandy Bridge. Ich hab selbst einen i7 2600k und mir würds gefallen wär Bulldozer schneller. Dann wird Ivy Bridge vielleicht billiger rauskommen.
Intel würde bessere CPUs rausbringen wenn sie mehr Konkurrenz im High End Bereich bekommen und die 6 Core CPUs wären vielleicht bezahlbar ^^
 
Qarrr³ schrieb:
Ist doch egal, ob sie bei 1ghz oder 6ghz laufen. Solang die Leistung gut ist, ist doch alles ok. Zumal 8 Kerne und 4ghz bei 95W TDP doch ne gute Sache ist.

Die TDP dürft bei diesen Daten, 8 Kerne mit 4GHz, wohl eher in Richtung 150W gehen.
Aber derzeit ist eh nur alles Spekulation.
Drücke für AMD die Daumen, das sie Anschluss an Intel finden, in Bezug auf die Leistung pro Takt.
Da AMD jedoch mit einem 8 Kerner kommt, lässt das bei mir aber die Vermutung aufkommen, das sie es nicht schaffen.

Gruß Uwe
Ergänzung ()

Hiraiya schrieb:
Hoffentlich wird Bulldozer schneller als Sandy Bridge.

Mit 8 Kernen gegenüber4 Kernen, Intel SB, sollten sie es wohl schaffen.
Wäre ja auch traurig wenn nicht.
Über die Kosten der neuen Plattform sollte man auch mal spekulieren.
Ich glaube, da wird einigen die Kinnlade runter klappen.

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben