Opera verlangsamt sich

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
die neue Opera-Version scheint in meinem Fall ziemlicher Mist zu sein. Nach einiger Surfzeit verlangsamt Opera das gesamte Internet.

Am Anfang läuft alles normal, aber nach ein paar youtube-Videos wid der Browser immer lahmer.

Selbst wenn dann nichts mehr offen ist, ist irgendwie alles blockiert.

Download kommen nur nur mit 10%iger Geschwindigkeit an....

Erst wenn man alles löscht: "Internetspuren löschen" funktioniert alles wieder.

Bei so komsichen Fehlern fällt es mir immer schwer mich korrkt auszudrücken, ich hoffe nur, jemand hat ähnliche Probleme.

mfg
Kai

Ich benutz selber die aktuelle Opera Version, aber so ein Verhalten ist bei mir noch nicht vorgekommen.

Hi,
mh kann ich nicht nachvollziehen. 11.11 funktioniert hier wunderbar. evtl die Platte voll wo der Operacache liegt?

auch bei mir keine probleme...
Und ich hatt vorher immer mal wieder hänger, was allerdings an meinem bescheidenen internet liegt....

Die Platte ist so gaga wie immer, abe rZ.B. bei Firefoy keine Probleme.

Der Cache hat die Maximalgröße.

Das Problem besteht erst seit dem letzten Update von Opera, vorher lief alles besser.

Noch jemand eine Idee?

Ich kann ähnliches berichten. Aber ich vermute, das es in meinem Fall der Laptop mit dem Core i3 ist der das Verursachen könnte.

Nach dem Start und öffnen des Browser ist alles richtig flott, nach einger Zeit wird alles spürbar langsamer.

Das ist aber auch beim Firefox der Fall, deshalb würde ich vermuten, das irgendeine Einstellung des Core i3 dafür sorgt, dass das System langsamer reagiert.

Ich kann dir empfehlen, wenn du genug RAM hast, unter STRG+F12 --> Erweitert-->Verlauf-->Speicher im RAM (automatisch)

-->Festplatten Cache aus 8(der könnte das noch verlangsamen , außerdem scheint Opera so den RAM besser zu verwalten bzw. wieder freizugeben).

Bei mir läuft 11.11 einwandfrei.
Es ist definitiv kein Opera-Problem, sonst wäre das Opera Forum voll davon, ist es aber nicht.

Achso vergessen genau da sitzt das Problem:

Opera hat den RAM voll und gibt diesen selbst wenn alle Tabs geschlossen sind, nicht wieder frei.

1.6 GB oder so.

Ich werde nochmal verschiedene Einstellungen testen.

Wäre es möglich die Vorgängerversion von Opera zu installieren? 11.10 oder was auch immer?

^^ Hatte ich auch mal, da war Opera bei 2,3 GB RAM :D Aber ich hatte auch 200 Tabs geöffnet und dann alles geschlossen, nur wieder freigeben wollte Opera den Speicher nicht.

Möchte nur mal wissen wieso ich immer der einzige bin der unter Verbesserungen leiden muss, ist ja nicht nur bei Opera so.

Keine Ahnung, was du genau meinst. Aber bei Opera könntest du dir ein neues Profil anlegen.

Sicher dir vorher dein Profil unter Appdata/Roaming (Opera)

Dann Opera öffnen, wolla neues Profil ist da! Jetzt evtl. noch die im alten Profil vorhandene wand.dat einfügen, falls du ein Master Passwoprt verwendest, dann entferne dieses vorher!

Nun die Lesezeichen einfügen Addons usw. Ich weiß ja nicht wie lange du dein Profil schon verwendest, könnte daran liegen.

Ich würde dir empfehlen, den Festplatten Cache auf AUS zu stellen und RAM auf automatisch. Denn alles was im RAM ist, sollte recht flott geladen werden, dann gibts auch keine Hänger. Das der RAM in unermessliche anwächst kann ich nicht mehr bestätigen.

Klappt alles nicht...

Trotzdem Dabke.

Ich benutze Firefox als prmären Browser. gibts es eien Alternative zu Opera, wo man ebenfalls alles löschen?

Hoi, bei Opera 11.11 lädt der browser Video Streams einfach im Hintergrund weiter, auch wenn du den Tab schließt, deshalb wird er immer langsamer. Hatte dasselbe Problem, ist ein Bug bei der 11.11 (ist auch in einigen Foren so bestätigt worden). Gehst am besten wieder zurück auf die 11.10 oder holst dir die Preview der 11.50, da läuft nach Aussagen der Nutzer alles wieder. Vielleicht kommt ja auch bald ne 11.12 raus, da das Problem viele Leutz haben. Bin momentan auch wieder zurück auf die 11.10

Ciao, weazer

Zuletzt bearbeitet:
Puh dachte schon ich wäre nur noch gaga! :D

Danke!

Wo gibts die anderen Versionen?

Ok, jetzt wo ich mal auf den Traffic geachtet habe konnte ich das reproduzieren. Ist in der Tat so,dass er sich bei Flashvideos totlädt (selbst wenn man nicht auf Play drückt). Bei HTML5 Videos allerdings nicht, legt die Schlussfolgerung nahe,dass es am Flashplugin liegen muss

Genau so äußert sich der Fehler und wenn man keine 5 Tb Leitung hat, ist das Inet nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe jetzt mal die 11.50 Alpha Version geladen und diese funktioniert wieder.

Zurück
Oben