DSL16000/DSL16000+ (T-Kom)?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo
Ist DSL16000+ nur eine Art Produkt und Marketing-Konzept (da nur mit "enterain" verrtieben), oder steckt da auch netztechnisch was anderes hinter als bei DSL16000?

Hintergrund:
War bei Vodaphone Jahre auf DSL6000 festgenagelt und wollte dort weg...wegen eines Irrtums hatten die mich dann einfach von einem Tag auf den anderen abgeschaltet und ich war netztechnisch obdachlos....bei 1&1 nachgefagt...jo, VDSL50000 geht los...nach Auftrag...doch nicht..können nur DSL6000...danke, und weg...dann die große Hoffnung auf T-Kom. Ja, VDSL25 können wir Ihnen einrichten...ich beauftragt.....höre Wochen nichts, frage nach...nein, VDSL geht nicht, da sehe ich hier schon in den Bemerkungen zu ihrem Fall....toll...Resultat war, dass mir provisorsch DSL3000 eingerichtet wurde, damit ich online sein kann...sollte 1 Monat so bestehen, und in der Zwischenzeit wollten sie prüfen, was technisch machbar ist, so dass ich dann den eigentlichen 24 Monate Tarif abschliessen kann...Wochen nichts gehört, ich wieder und wieder nachgefragt....und da hat mir ein Mitarbeiter dann gesagt: wir können DSL16000+ machen...das ist das stabilere...
Ich war nun nach 3 Monaten Schwebezustand und Wechselstress erstmal völlig erfreut, dass scheinbar meine Leitung doch was hergibt; hatte aber noch nichts von dsl16000+ gehört. Er faselte was mit 2 Monate testen, 44,95....und ich nur, ja, alles egal, machen sie, schalten sie endlich, damit ich weiss, dass die Leitung tatsächlich mehr als DSL6000 kann.
Nun soll Freitag geschaltet werden...aber die Tage jetzt schon kommen Haufen von Mappen, Begrüßungspaketen, PINs, sogar noch ein Splitter (?), usw....und ich sehe...der Kerl hat mir den Enterain IP TV SCheiss aufgeschnackt...das will ich gar nicht haben....egal, nun werde ich eben die 2 Monate davon nur DSL nutzen und dann auf den normalen Call&Surf comfort mit regulären DSL16000.

Frage nun aber: ich habe eine Fritz Box 3270, die ADSL2+ also DSL16000 kann. Kann sie aber auch DSL16000+?? Ich habe gelesen, dass DSL16000+ auf Glasfaser/VDSL Technik im DSLAM basiert...? Muss ich jetzt doch noch schnell so einen passenden Speedport anschaffen, oder eine neue FRitzbox?
Zudem bekam ich gestern einen Splitter. Ich habe aber geradade ja vor 6 wochen einen neuen T-Kom Splitter bekommen und installiert, nachdem ich da ja nun meinen ISDN Anschluss bekommen hatte. Ist dieser Splitter nun noch ein besonderer für DSL16000+, oder haben die wohl nur obgligatorisch einen geschickt?

Masterfrage: kann es sein, dass wenn ich DSL16000+ und Entertain kündige und dann zum normalen DSL16000 will, dass es dann möglicherweise doch wieder heisst, mehr als DSL6000 sind nicht drin, weil dann wieder die "normale" ASM-Technik greift?

Ash
 
also mir wurde bei der telekom gesagt bei 16.000+ sind mindestens 10.000 garantiert
bei 16.000 könnte es ja auch durchaus passieren dass man nur 7.000 kbit erreicht
 
Hatte mir extra eine 7170 Fritzbox gegen die VDSL Version getauscht für 200 Euro, um dann festzustellen, das es kein echtes VDSL war und den Router wieder verkauft. Es hat sich vom Speed her nichts getan von 16000 auf 16000+, außer das ich wieder 2 Jahre gebunden war. Als nächstes kommt 64000 von unitymedia.
 
Im groben und ganzen ist das so, 16.000+ ist das komische Entertain Paket, und 16.000 ist das normale Paket. Ich persönlich halte von Entertain bei einer 16.000er Leitung nicht sehr viel, aber wenn die Telekom meint das anbieten zu müssen.. dann go!

Was die Bandbreite bei dem Paket mit und ohne angeht, mir sagte ein Techniker mal das auch ein normaler 16.000er Anschluss im Regelfall nicht unter 10.000 fallen sollte. In wie fern das stimmt, weiß ich nicht.. Hab noch keinen mit ADSL2+ (16.000) erlebt der keine 10.000 hatte :)

Wenn Du einen Tarif ohne Entertain haben willst, sag denen das Du einen "Call & Surf Comfort 5" haben möchtest. Die Telekom hat im Januar bei mir von DSL384 auf ADSL2+ geschaltet, und der Tarif den man dafür benötigt ist halt der genannte Tarif. Ob du nun Universal (ISDN) oder Standard brauchst, liegt bei Dir ;)

Aber eins weiß ich durch das was ich erfahren habe... Normales ADSL, ADSL2+ und VDSL ist nicht alles das gleiche. z.B. kannst Du vor deiner Tür nur DSL384 haben, aber dennoch VDSL50 bekommen. Grund dafür sind die Leitungen. Hab es nämlich bei einem Kumpel gesehen :D

Gruß, Domi

Nachtrag: Okay, chu_ seinen Eintrag sehe ich jetzt erst... Das war mir zwar noch nicht so bewusst, aber gut zu wissen :)
 
Hallo,

wenn du wieder auf den normalen Call&Surf wechselst kann es sein, das du wieder auf 6000 zurück fällst, da bei 16+ (Entertain) andere Dämpfungswerte gelten.

Gruß
Zeus
 
Also die Dämpfungswerte sind bei Kupfer und Glasfaser natürlich unterschiedlich, da Glasfaser ganz andere Voraussetzugen als Kupfer hat.
 
.::Zeus::. schrieb:
Hallo,

wenn du wieder auf den normalen Call&Surf wechselst kann es sein, das du wieder auf 6000 zurück fällst, da bei 16+ (Entertain) andere Dämpfungswerte gelten.

Gruß
Zeus

Eben, wenn technisch beim DSL16000+ wirklich auf Glasfaser zugegriffen wird, während bei 16000 nur ASM/Kupfger gilt (ist ein DSLAM denn mit beidem parallel angeschlossen?), dann sehe ich diese Gefahr ja auch. Fazit: ich würde 10,- mehr im Monat dafür bezahlen (zum Call & Surf cmfort), dass ich DSL16000 habe, und durch das + dann halt noch die garantierten 10000....den IP TV Kram und alles, was sonst noch im Entertain steckt, nutze ich nicht...habe ja nicht mal einen Media Receiver...aber ok, damit könnte ich alles in allem dann leben....
Was war mit der Frage nach dem splitter? Das ist dann wohl nur der normale und einzige T-Kom Splitter, und kein besonderer, oder?

Ash
 
Hallo,

was meinst du denn bitte mit Glasfaser? Meinst du etwa das da Glasfaser bis ans Haus liegt?

Der unterschied liegt in der Vermittlungsstelle, bei 16+ ist der DSLAM VDSL fähig, jedoch wird 16+ über ADSL2+ geschaltet, bei 16000 muss der DSLAM nicht VDSL sein.

Es gibt einige Fälle in denen 16+ geschaltet wird, 16 jedoch nicht.

Das meinst du wohl mit Glasfaser und Kupfer, oder nicht?

/Edit: DSLAMS sind immer mit Glasfaser angeschlossen, oder irre ich mich da?
 
also es kann sein das beim normalen tarif wieder nur die 6er reinkommt.
ich hatte auch vorher ne feste 16er normaltarif. von heut auf morgen war nur noch 6er verfügbar. mein nachbar mit der 16+ hat mich darauf ausgelacht :(. Dafür hab' ich's ihm mit meiner 32er Leitung heimgezahlt :D.

Du kannst jederzeit vom Tarif zurücktreten und zu Kabel Deutschland gehen. Da kriegste ne feste Leitung rein, wenn du Kabelanschluss hast (Bei Sat wirds nix xD).

PS.: Sollte keine Schleichwerbung sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
chu_ schrieb:
16000+ is Glasfaser
Wie kommst Du auf den Unsinn?
Der Unterschied besteht lediglich darin, über welche Plattform der Anschluß läuft.
  • DSL 16000 = alte ATM Plattform
  • DSL 16000+ = neue GBE Plattform
Über Kupfer kommt beides beim Kunden an.
Deine Fritz! Box sollte funktionieren. Unterstützt die Firmware kein VLAN auf dem WAN, läuft der DSL Port halt im Any Mode, kein Beinbruch, wenn Entertain nicht genutzt wird. Die Splitter sind identisch, es wurde vermutlich versehentlich ein 2. Versand ausgelöst.
 
Ist Kabel Deutschland bei dir verfügbar?
 
Nein, liegt kein Kabel in unserer Straße...haben DVB-S....;)
 
Schade, sonst hätte ich dir deren Leitung empfohlen. Ich bin mit meinen 100mbit nämlcih extrem zufrieden.
 
das war ein schlag ins Gesicht :)

@mad
:D und nach einem Jahr änderst du dann deinen Tarif zu 32Mbit runter, wa? ^^ Nach dem ersten Jahr kostet die 100Mbit nämlich 49,95 (davor 29,95€), nach einem Jahr darf man Tarif wechseln :) oder die 32er Leitung reicht dir dann nicht mehr... ("langsam")

<- 32 Mbit

EDIT: zurück zum Topic: Ich würde dir auch raten lieber 10€ mehr zu zahlen, oder du bleibst bei der 6er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich zahle jezt 19,90 inkl zwei Flats und nach einem Jahr 39,90. ;)
 
Also um nochmal auf den Tarif zurück zu kommen, wenn Du das Entertain-Gedöns nicht brauchst, sollte es ein ganz normaler "Call & Surf" auch tun. Man hat dann laut allem was ich jetzt nachgelesen habe 6.000 - 16.000kbit/s (kommt halt auf den Sync drauf an), aber ich hab bei mir neue Leitungen im Dorf liegen die weit über 23.000kbit/s liegen (laut Fritz!Box) und mein Sync war noch nie unter 16.000 :)

Und mal davon ab, selbst 6.000 würden mir persönlich ausreichen. Für was will man privat so viel Bandbreite haben? Ganz besonders 100Mbit von Kabel-DE? Klar, die mega-Antwort ist "weil ich es kann", aber mal ehrlich.. für was bitte braucht man die? :D
 
ein anderer unterschied ist aber bei der Dämpfung.

DSL16000 wird bis 18db @ 300kHz K.O. Dämpfung geschaltet
DSL16+ wird bis zu uff 40db? @ 1MHz geschaltet. Dies ist üblicherweise ca 22db @ 300kHz

d.h. es kann sein dass 16+ angeboten wird aber 16000 nicht. Und wenn dies der fall ist bleibt einem nur mehr bezahlen für entertain auch wenn man es nicht nutzt.
 
Zurück
Oben