PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MineCraft und SSD?

Big-Blue
25.05.2011, 14:45
Hallöchen,

mein Halbwissen trieb mich nun zur Erstellung dieses Threads...
Viele von euch kennen sicher MineCraft, die meisten davon wahrscheinlich auch das etwas... eigene Savesystem.
Es gibt viele kleine Dateien, die ziemlich oft geschrieben werden.
Wie sieht es da mit SSD's aus? Vertragen die das gut oder gehen die dann sehr schnell über den Jordan?
Da meine Crucial M4 voraussichtlich in der nächsten Woche kommt, würde mich das brennend interessieren.

Grüße

Olunixus
25.05.2011, 14:49
habe meinen kleinen mc-server bei mir auf der ssd liegen. meine Intel G2 läuft immernoch wie am ersten tag und es kommt mir tatsächlich so vor, als ob der server schneller laden würde. ist aber irgendwie komisch, weil bei nem kumpel wird die welt vieeeeel schneller geladen wenn man sie betritt als bei mir, obwohl ich nen tollen i7920 und 6GB RAM habe und er "nur" nen dualcore mit 4GB und ne HDD ...

HisN
25.05.2011, 14:49
Benutze die SSD wie eine normale Festplatte und schalte den Kopf in dieser Hinsicht ein bisschen ab. Wenn Du Dir tatsächlich Gedanken machen willst, dann installier Dir FancyCache und setz die Cache-Flush-Time hoch. Dann werden nur komplette Blöcke am Stück geschrieben^^

wertewandel
25.05.2011, 14:50
ja, am besten lebt ne ssd bei 5°C im vakuum.
nein, das ist nicht praktisch.

die ssd sollte das abkönnen. natürlich ist jede ssd irgendwo ein verschleißprodukt, aber das was du vor hast sollte und muss sie auch abkönnen.
einzig der gedanke sie für immer benutzen zu können... naja, das hast du ja hoffentlich von keinem teil deines pcs erwartet.

Big-Blue
25.05.2011, 14:55
Nachdem mir die HDD nach bereits einem Jahr 'abgeraucht' ist, wollte ich doch ein wenig vorsichtige sein.
Hört sich aber gut an, was ihr da schreibt :D

HisN
25.05.2011, 14:56
Du kannst es natürlich über die Kohle regeln.

Da jede Zelle nur x-mal beschrieben werden kann, könntest Du Dir z.b. eine SSD kaufen die viel zu groß ist.
Da kannst Du viel mehr Zellen x-mal beschreiben bevor die SSD aufgibt. Dann hält sie natürlich auch deutlich länger :-)

elchue
25.05.2011, 14:57
Die Welten haben aber seit einigen Updates nicht mehr 1000 Files pro chunk ;)
Da würd ich mir nicht viel von Versprechen.

TheGreatMM

und? das macht dein Windows auch!

SSD halten ewig. Meine SSD's hielten bisher zumindest länger als einige meiner HDD's bisher. Und ich hab SSD's schon seit Beginn :p

Visceroid
Mit Version 1.3 wurde das Savesystem von Minecraft ja geändert. Seither sind die vielen kleinen Dateien verschwunden. Schreibzyklen wirst du trotzdem einige haben, aber wie die Vorredner schon sagten darf und wird das einer SSD auch nichts ausmachen.

BamOida
25.05.2011, 14:59
Hallöchen,

mein Halbwissen trieb mich nun zur Erstellung dieses Threads...
Viele von euch kennen sicher MineCraft, die meisten davon wahrscheinlich auch das etwas... eigene Savesystem.
Wie sieht es da mit SSD's aus? Vertragen die das gut oder gehen die dann sehr schnell über den Jordan?
Da meine Crucial M4 voraussichtlich in der nächsten Woche kommt, würde mich das brennend interessieren.

Grüße

Hi!

Ich versteh grad nicht das Problem. Das von dir beschriebene Filesystem, bei dem unzählig viele kleine Dateien gebraucht werden, findet seit Minecraft 1.3 keine Anwendung mehr.
Seit der Version 1.3 gibt es ein neues Filesystem, welches eben genau dieses Problem beseitigte und unter anderem einen erheblichen Geschwindigkeitsboost mit sich gebracht hat.

Schau einfach mal unter AppData/Roaming/.minecraft/Saves ein Welt von dir an. Sollten normalerweise nicht mehr als ca. 10 Dateien in nem Welten-Ordner sein, sofern du eben Minecraft 1.3 oder höher hast.

EDIT: Zu langsam...

Cokocool
25.05.2011, 15:02
Nachdem mir die HDD nach bereits einem Jahr 'abgeraucht' ist, wollte ich doch ein wenig vorsichtige sein.

Der Ausfall wurde mit Sicherheit nicht durch Minecraft verursacht... Da gibt es viele andere mögliche Ursachen

Big-Blue
25.05.2011, 15:05
Der Ausfall wurde mit Sicherheit nicht durch Minecraft verursacht... Da gibt es viele andere mögliche Ursachen

Das ist mir schon bewusst, war eher ein physischer Defekt ;D
Dann scheint es ja nicht nötig zu sein, sich Bedenken darüber zu machen :D
Momentan läuft MineCraft, bzw. mein Betriebssystem, sowieso schon auf einem Flashdrive :P
Ohne HDD musste ich meinen 4GB USB-Stick mit Linux Mint 10 füllen, mit Persistence kann ich nun sogar mit Java und den ATI Treibern MC spielen ^.^