[Server 2003] Druckerfreigabe einrichten klappt nicht wirklich

A

alffrommars

Gast
Soo ich frage hier nochmal :D

Habe immernoch das Problem das es mit der Druckerfreigabe nicht klappt :confused_alt:

Folgendes wurde unternommen ...

- Server aufgesetzt, Treiber & Co. installiert -> alles Ok
- Druckertreiber installiert und Drucker dran -> alles Ok
- Drucker freigegeben -> alles OK
- Drucker auf nem client recher hinzugefügt per \\Rechnername admin und pw eingegeben -> Ok
- Druckertreiber werden vom Server geladen und der Drucker installiert -> OK
- Drucker wird auf dem client als "online" angezeigt und man kann vom client aus drucken -> OK

jetzt kommts :D

Starte ich den Server (temporärer Server, wird angemacht wenn er gebaucht wird) neu, also Server und Drucker an dann wird der Drucker auf dem client Rechner als offline angezeigt, im Server aber als online. Der Drucker ist aber nicht mehr der standard Drucker sondern ne Freigabe vom client Rechner :confused_alt:

Also bleibt nur über den Drucker wieder als standard Drucker einzustellen, wird aber weiterhin als offline auf dem client Rechner angezeigt.

Da muss ich den "alten" Drucker entfernen und neu mit \\Rechnername installieren.
Dann steht er auch wieder als online da und man kann drucken.

Das ist doch aber nicht sinn der Sache? Sollte doch von ganz alleine als online angezeigt werden?

Bin für alle Tips und jede Hilfe dankbar!
Mal sehn ob mir diesmal geholfen werden kann :p

MfG
alffrommars
 
die nummer versteh ich nich?

mit \\rechnername geh ich auf den server und wähle den schon freigegebenen drucker aus.
dann geb ich administrator und kennwort ein und der drucker wird auf dem client installiert samt treiber.
da ist er auch online und man kann drucken. nach nem neustart vom server oder client nich mehr :confused_alt:

irgendwie muss der ja auf den client pc rauf / installiert werden.
 
Ah.. hab den Punkt überlesen wo du den Drucker schon freigibst :D

Ist schon merkwürdig... bei normalen XP Clients funktioniert das ja wunderbar.

Ehm... Idee... wenn du zum verbinden des freigegebenen Druckers den Admin account brauchst und dann den reboot machst, ist es natürlich möglich das der Drucker weiterhin als offline gezeigt wird. Du hast die Admin session ja damit beendet und musst dich neu verbinden. Was ist wenn du das Verbinden dem user ermöglichst der am client angemeldet bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei xp (als "server os") haut das auch 1a hin ... bei win 7 z.b. hab ich das selbe problem.
da ich aber wsus benutzen will brauch ich server 2003 :)
 
sollte der Drucker nicht lokal auf dem Client installiert sein, zB. an einem Router mit Printserver hängen, wird dem Drucker immer eine andere IP zugeordnet, sobald der Drucker/Rechner/Printserver aus und wieder eingeschaltet wird.

https://board.gulli.com/thread/1646375-problem-mit-netzwerkdrucker/?highlight=Drucker+Offline

Es kommt also erstmal darauf an, wie der Drucker verbunden ist und um welchen Typ es sich handelt. Netzwerkfähige Drucker kann man normal manuell konfigurieren, dh. sie haben dann immer die gleiche IP im Netzwerk.
 
Das Problem ist wie oben schon geschrieben, dass die Session zum Server, die du ja mit Benutzername und Passwort herstellst wenn du den Drucker verbindest geschlossen wird und du nach nem Neustart (egal ob PC oder Server) neu herstellen musst.

Abhilfe schaffen:

- Domäne und Domänenintegration des PCs
- lokale Installation des Druckers mit IP Port
- Anlegen des benutzers vom PC am Server mit dem selben Benutzernamen und Kennwort, dann funktioniert die integrierte Windows Authentifizierung.
- Anmeldescript dass beim Anmelden eine Session zum Server herstellt und dich dort authentifiziert

so long
nubi
 
@frogger9
drucker hängt am server und der hat immer die selbe ip ;)
dieser ist dann freigegeben ... und der treiber wird dann über das netz auf dem client installiert bei erstmaliger installation. so wie das eben üblich ist.

@nubi80
das hab ich auch schon mittlerweile gemerkt^^

wenn ich \\servername eingebe und dann benutzername + passwort geht logischerweise das freigabefenster auf und der drucker wird dann sofort online gezeigt


- Domäne und Domänenintegration des PCs
-> schlecht da der server nur ab und an benutzt wird, eben zum drucken und updaten

- lokale Installation des Druckers mit IP Port
-> hab ich keine ahnung jetzt :D

- Anlegen des benutzers vom PC am Server mit dem selben Benutzernamen und Kennwort, dann funktioniert die integrierte Windows Authentifizierung.
-> schon probiert, ging irgendwie nich, oder muss der client benutzer dann auch nen pw haben (das gleich?)

- Anmeldescript dass beim Anmelden eine Session zum Server herstellt und dich dort authentifiziert
-> gibt dann sicher immer ne fehlermeldung wenn der server nich an is, auch ne so dolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Anlegen des benutzers vom PC am Server mit dem selben Benutzernamen und Kennwort, dann funktioniert die integrierte Windows Authentifizierung.
-> schon probiert, ging irgendwie nich, oder muss der client benutzer dann auch nen pw haben (das gleich?)

Der Lokale Benutzer auf dem SRV braucht dann das selbe Konto wie der Domänenuser / Lokale User des anderen PC's. Inkl. gleichem PW.

- Anmeldescript dass beim Anmelden eine Session zum Server herstellt und dich dort authentifiziert
-> gibt dann sicher immer ne fehlermeldung wenn der server nich an is, auch ne so dolle
Wenn das Skript silent läuft sollte es auch keine Meldung geben.
 
du sagst der drucker hängt am server mit ner IP.
ich hoffe du meinst der Drucker hängt mit nem Lan Kabel im Netz an einem Switch und ist am Server eingerichtet und freigegeben.

Mach doch einfach das selbe am PC.

--> Neuer lokaler Drucker mit neuem Anschluss --> IP Port --> Adresse angeben --> Treiber einspielen und fertig.
 
der drucker hängt per usb am server ... is ein normaler drucker, und der server hat ne feste ip.

das ding is nur hab auf meinen client pc's kein pw weil ich keins brauche, das is eh in ner minute weg wenn man das will. das mit dem benutzer hab ich auch schon probiert nur da wurde der drucker nich mal gefunden obwohl ich den auch bei dem benutzernamen freigegeben habe mit vollem zugriff.

ich werd am besten ne batch datei machen mit \\servername und schauen das ich das freigabefenster so hinbekomme das es gleich wieder zu geht oder erst garnich auf geht. das starte ich dann immer wenn ich drucken will.

denn meist ist der client rechner ja schon an und da bringt das script auch nich viel wenn es im autostart drinn ist.
müsste ich ja auch nochmals von hand starten.
 
Wenn der Drucker nur erreichbar ist, wenn der SRV an ist, wird das wohl kein LAN Kabel sein.

das ist schlicht falsch.

Der Drucker hätte auch via LAN Kabel an nem Switch hängen können und eben nur am Server als Lokaler Drucker mit nem IP-Port als Anschluss freigegeben sein können.

Das Fehlerbild, dass der Drucker nicht erreichbar ist wenn der Server aus ist, wäre das selbe gewesen, mit dem unterschied dass man den Drucker hätte pingen können, aber das war nie teil der Diskussion insofern muss ich dir natürlich zu stimmen.

Um die Verbindung zum Server herzustellen bietet sich der net use befehl an.

Damit kannst ein Laufwerk verbinden und den Benutzernamen und das Kennwort im Batch mit übergeben, im Anschluss trennst du das Laufwerk wieder mit dem Script und die Authentifizierte Session ist hergestellt und der Drucker wird funktionieren♠

so long
nubi
 
der drucker hängt per usb am server ...

also ist es kein Netzwerkdrucker, sondern ein lokaler Drucker mit Freigabe. Der Drucker hat also selbst keine IP.

- lokale Installation des Druckers mit IP Port

Das ist eine Umleitung von einem lokalem Port auf eine Freigabe.

Beispiel:

Net use LPT1 \\Servername oder IP-Adresse\Druckerfreigabenamen

Dh. man installiert den Drucker so, als wäre er direkt an einem lokalen Port angeschlossen und lenkt dann den Anschlussport um.
 
EDIT: Habs hinbekommen.

Hatte ein ähnliches Problem mit Server 2008

Die Umleitung ist aber nach jedem Neustart weg oder?
Habe mir jetzt eine batch datei gebaut, die beim Neustart den Befehl ausführt.

Gibts eine permanente Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben