Anfahrtskosten zahlen obwohl keine rede davon ist? Telekom ...

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alffrommars

Gast
Hallo!
Muss man eig. Anfahrtskosten für nen Techniker zahlen wenn vorher keine rede davon ist?
Telekom hat nen Techniker geschickt weil das DSL nich hinhaut, der meinte dann liegt an unserer Telefonverkabelung das das inet immer abbricht (DSL 16.000).

Fazit draus der ganze Spaß wurde kostenpflichtig, 30€ für ne halbe Stunde und heut kam die "Rechnug" mit Anfahrtskosten von satten 48€ von den keine Rede war?

Also fast 80€ für nix weil DSL is immernoch genau so bescheiden wie vorher :confused_alt:

MfG
alffrommars

Eigentlich nicht. Gab es vorher ein Angebot oder eine Preisauskunft? Endkundenpreise müssen immer komplett sein, es darf später nicht z.B. MwSt oder Nebenkosten hinzugerechnet werden. Was wurde denn beim Bestellen des Technikers gesagt?

vertragsbedinungen lesen:
liegt der fehler VOR der tae ist die störungssbehebung kostenlos.
liegt der fehler HINTER der tae, dann hat der kunde die kosten zu tragen.
wenn der techniker zu dem ergebnis kommt, dass eure inhausverkabelung die fehlerquelle ist und diese nicht durch die telekom zu verantworten ist, dann wird der techniker kostenpflichtig.
fu manchu, deine aussage ist unsinn, hier wiurde kein angebot angefordert, sondern eine dsl störung gemeldet. in diesem falle ist es nicht mehr nötig nochmals auf die kosten hinzuweisen (was trotzdem in der regel getan wird), sondern hier greift ganz einfach der bestehende dsl vertrag mit den anhänigen agbs.

methadron schrieb:
...hier wiurde kein angebot angefordert, sondern eine dsl störung gemeldet. in diesem falle ist es nicht mehr nötig nochmals auf die kosten hinzuweisen (was trotzdem in der regel getan wird), sondern hier greift ganz einfach der bestehende dsl vertrag mit den anhänigen agbs.

Man meldet also nur einen Fehler und muss erwarten, das alle möglichen Positionen auf der Rechnung auftauchen? Wenn die wirklich in den AGBs oder im Vertrag stehen, dann ist alles klar, und dann stimmt meine Aussage trotzdem, weil ja die Preise vorher genannt wurden, wie es Pflicht ist und nur der TE hat sie nicht beachtet. Sind die Preise aber nicht genannt und es heißt nur, "bei Störung kommt ein Techniker kostenpflichtig ins Haus", dann müssen vorab die Preise bekannt gemacht werden. Sei es durch Vertrag oder AGB oder Info oder was auch immer.

BTW: meine Aussage stimmt, Preise müssen vorher bekannt und komplett sein, oder will methadron etwa sagen, dass das nicht stimmt? ;)

@Fu Manchu
techniker wurde ja nicht bestellt :D
gesagt wurde auch nix über die kosten, den hab ich dann gefragt was ne stunde kostet -> 15min 15€ ...
anfahrtskosten wurden überhaupt nicht erwähnt. die anfahrt betrug auch keine 10min ...

fehler ging ja nich zu beheben nach mehrmaligen versuch und dann ist da praktisch einer von den aus gekommen.

meine aussage bezog sich nicht auf die tatsache, dass preise vorher bekannt sein müssen, sondern das der te kein angebot angefordert hat.
die komplette vorgehensweise was und wie bei einer störung passiert ist in den agbs geregelt. :)

der techniker wurde hier gerufen, da der te davon ausgegangen ist, dass die telekom ihrer verpflichtung dafür sorge zu tragen, dass das dsl signal an der ersten tae im haus anliegt nicht nachkommt.
solange dieses tatsache gewesen wäre, ist der einsatz des technikers kostenfrei.
da der techniker den fehler aber in der inhausverkabelung gefunden hat, fällt dieses nicht mehr in die vertraglichen verpflichtungen der telekom, also wird der techniker kostenpflichtig.
genauso verhält es sich im übrigen, wenn der kunde defekte hardware nutzt.

edit: lieber te, du verstehst schon, dass die telekom deine dsl abbrüche nicht zu verantworten hat?
du sprichst von mehrmaligen versuchen, das heißt du hast nicht nur eine dsl störung gemeldet, sondern mehrere?
die telekom schickt nicht einfach so einen techniker raus, da wird ein termin gemacht, damit der techniker, sollte er zutritt zu eurer wohnung benötigen, nicht vor verschlossener tür steht

edit nr 2:
hier die preisliste
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/37586.pdf

und hier findet sich die leistungsbeschriebung dsl
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/38721.pdf

alles in den agbs einsehbar. besonders hervorzuheben ist der punkt: 3.3:
Die Telekom vereinbart mit dem Kunden soweit erforderlich den besuch eines Servicetechnikers
also nix mit der kam einfach so vorbei

Zuletzt bearbeitet:
immer die selbe ...

1. versuch -> is noch einer mit auf der leitung der mich runter drück -> ich steck sie um hat der techniker am telefon gesagt

2. versuch -> 1 tag danach war es komplett weg (24 stunden lang) -> techniker ruft an das kabel sei defekt -> ich steck sie um. rechts und links is frei sollte alles i.o. sein

3. versuch, dem war eben nicht so, techniker melden sich wie es weitergeht, werd angerufen "ich komm" vorbei -> kein 10min später war er da (48€ anfahrt :confused_alt:)

ich finde nich die 30€ schlimm sondern die anfahrtskosten die höher sind die die arbeitskosten.
gemacht hat er auch bloß nix, ne dose abgeklemmt die paralell war, gemessen und gesagt sind noch fehler drauf nur machen kann er da auch nix. -> "geld raus"

edit:
nein wurde kein termin gemacht. er rief zwei tage später an das er gleich kommt ...
is das ein termin?

so ich drösel das jetzt mal auf:
versuch eins und zwei die telekom geht davon aus, der fehler liegt in ihrem kabelnetz, also kostenfrei
versuch drei: der techniker reif vorher an, also hättest du doch auch sagen können, dass du dieses nicht möchtest. er stand nicht unangekündigt vor der tür.
der techniker stellt nun also bei dir fest, dass der fehler nicht im kabelnetz der dtag zu finden ist, sondern in eurer inhauseverkabelung, also wird er kostenpflichtig.
wie du in den agbs sehen kannst, die du mit der unterzeichnung des vertrages akzeptiert hast, sind dort die anfahrtskkosten pauschal aufgeführt

leider lagen mir die abg's beim unterzeichnen des auftrages nicht vor?

ein techniker bestellen ist kein dsl vertrag ... das sind zwei unterschiedliche sachen.

kann genau so gut nen techniker bestellen wenn er mir ne telefondose legen soll.

naja und feststellen? das war mehr ne annahme das es da dran liegt ... also mehr ne vermutung.
weil er ja sonst nix machen konnte außer messen und mir sagen das noch fehler auf der leitung sind.

ok, du scheinst es nicht verstehen zu wollen.
wenn du vor der unterschrift die agbs nicht liest, ist dir nicht zu helfen.
du meldest eine störung, also greifen in diesem falle die agbs der telekom.
der techniker und die telekom ist NICHT verantwortlich dafür, was mit dem dsl signal hinter der ersten tae passiert.
kurz um, diskussion ist an dieser stelle überflüssig, entweder du bezahlst die rechnung, oder legst widerspruch ein, gehst zum rechtsanwalt, der versucht dir nochmals das zu erklären, was ich hier gerade versuche, sagt dir das die kosten gerechtfertigt sind und du bezahlst dann, oder du zahlst dann immer noch nicht, die telekom setzt die forderung gesetzlich durch und du zahlst dann.

also wenn ich nen vertrag bei der telekom abschließe schließ ich nich nur den für telefon / internet ab sondern auch gleich für die techniker mit? und in den abg's stehen die kosten? und wenn die kosten sich ändern muss ich mich informieren?

sollte ich vll. mal die abg's lesen ... und nach den versteckten kosten suchen.

ich find nur nicht wo die preise stehen für techniker und anfahrt :confused_alt: klick mich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du schließt einen dsl vertrag, aus dem sich deine rechte und pflichten, sowie die rechte und pflichten der telekom ableiten.
in diesem vertrag ist u.a. geregelt, wie im falle einer dsl störung vorgegangen wird. sprich ein telekomtechniker (oder subunternehmer) nimmt sich dieser an.
solange die dsl störung VOR der ersten tae liegt, ist es kostenfrei, alles was dahinter liegt wird kostenpflichtig.

ich denke du pochst auf die agb? wie denn nun?

Vertragsbedingungen

Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, Kündigungsfrist 1 Monat
Call & Surf Comfort IP

Monatlicher Grundpreis für Call & Surf Comfort IP-basiert 34,95 Euro, Aktionspreis buchbar bis 30.06.2011
Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen DSL-Anschluss 99,95 Euro ; entfällt für DSL bis zum 30.06.2011
Mindestvertragslaufzeit 24 Monate
Call & Surf ist in fast allen Anschlussbereichen verfügbar
Voraussetzung für IP-basierten Anschluss ist ein geeigneter Router (ggf. zzgl. Versandkosten in Höhe von 6,99 Euro)
Bei Online-Bestellung erhalten alle DSL-Neukunden oder Entertain-Neukunden für die ersten 12 Monate einen zusätzlichen Rabatt von 10% auf den monatlichen Grundpreis, der als Einmalbetrag auf einer der nächsten Telefonrechnungen gutgeschrieben wird. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Call & Surf Comfort/Universal (ISDN)

Monatlicher Grundpreis für Universal (ISDN) 38,95 Euro. Aktionspreis buchbar bis 30.06.2011
Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 59,95 Euro
Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen DSL-Anschluss 99,95 Euro ; entfällt für DSL bis zum 30.06.2011
Call & Surf ist in fast allen Anschlussbereichen verfügbar. Gegebenenfalls zuzüglich Versandkosten für das DSL-Modem in Höhe von 6,99 Euro
Bei Online-Bestellung erhalten alle DSL-Neukunden oder Entertain-Neukunden für die ersten 12 Monate einen zusätzlichen Rabatt von 10% auf den monatlichen Grundpreis, der als Einmalbetrag auf einer der nächsten Telefonrechnungen gutgeschrieben wird. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Call & Surf Comfort/Standard (Analog)

Monatlicher Grundpreis für Standard (Analog) 34,95 Euro. Aktionspreis buchbar bis 30.06.2011
Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 59,95 Euro
Call & Surf ist in fast allen Anschlussbereichen verfügbar. Gegebenenfalls zuzüglich Versandkosten für das DSL-Modem in Höhe von 6,99 Euro

is egal, du willst es nicht verstehen, ich habs lang genug versucht zu erklären...

methadron schrieb:
is egal, du willst es nicht verstehen, ich habs lang genug versucht zu erklären...

Ich habe auch mal in die AGB geschaut und keine Preise gefunden, so egal ist das nicht. Kannst du uns Quellen aufzeigen?

", der meinte dann liegt an unserer Telefonverkabelung das das inet immer abbricht (DSL 16.000)."
"Also fast 80€ für nix weil DSL is immernoch genau so bescheiden wie vorher "

"der techniker stellt nun also bei dir fest, dass der fehler nicht im kabelnetz der dtag zu finden ist, sondern in eurer inhauseverkabelung, also wird er kostenpflichtig."7

Ich versteh das Ganze Gerede nicht? Wenn der Fehler an der Hausinstallation liegt, dann hätte der Techniker diese doch vornehmen müssen und dieses dann dem Anschlussbesitzer in Rechnung stellen können oder? In dem Falle dann von oben bis innen Keller ne neue Leitung. Wären dann die Probleme immer noch da gewesen könnte man die Rechnung anfechten, weil die Leitung völlig zu Unrecht verlegt worden ist, und der Fehler nach wie vor am Telekom-Netz bis zur TAE liegt.

Ist doch jetzt so, dass die "Expertenmeinung" sagt, es liegt an deinem Hausanschluss. Und nur wegen dieser Aussage musst du zahlen.

"kann genau so gut nen techniker bestellen wenn er mir ne telefondose legen soll."
Richtig, der dir zu hause bei dir vom Keller bis zur Wohnung ein Kabel legt und ne Dose installiert. Den bezahlst du dann.

"Ich habe auch mal in die AGB geschaut und keine Preise gefunden, so egal ist das nicht. Kannst du uns Quellen aufzeigen? "

Die legt der Techniker fest, ob der von der Telekom, den Stadtwerken oder aus Pussemuckel ist. Ansich geht es hier im Thread nur um eines, nämlich, dass der "Techniker" behauptet es liege an seinem Hausanschluss. Was genau hat er denn gemacht? War er im Keller und hat dort mal ne Messung zur Telekom gemacht? Bei mir haben die das nämlich gemacht beim erstmaligen Wiedereinschalten. Hat keine 5 Minuten gedauert. Leitung war ok. Und meine Leitung hier in der Wohnung habe ich selbst gelegt einfach nen 6-poliges durchn Kamin und gut war. Das hat der Techniker dann unten drangebröselt, hier wieder sein Messgerät dran und wieder gemessen. War alles ok.

Am Anfang hatte ich dann ein paar Probleme mit der Geschwindigkeit, erst immer "nur" 8000, mittlerweile bin ich bei 16.000 so nach 1-3 Monaten ständiger Anrufe von mir und dem Hinweis, der Techniker hätte die Messungen durchgeführt. Dann liefs komischerweise.

PS:
Bei der PDF zu den Preisen. Für welche Leistung hast du jetzt 30€ bezahlt? Dafür dass er dir gesagt hat, es liegt an deiner Leitung?
Ebenso sehe ich in der zweiten PDF Datei "Leistungsbeschreibung DSL." keinerlei Kosten für den Nutzer. Dort steht nur, falls der erste Termin nicht wahrgenommen wird, der Zweite müsse dann mit den Anfahrtskosten berechnet werden. Kein Wort davon, dass der Kunde hier zu irgendeiner Leistung sein Geld bezahlen müsse...

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Ich habe auch mal in die AGB geschaut und keine Preise gefunden, so egal ist das nicht. Kannst du uns Quellen aufzeigen?

zweiter beitrag von mir

der telekomtechniker ist nicht für das gebastel zuständig, was hinter der ersten tae liegt.
nochmal die telekom legt bei neuverkabelungen eine tae (http://de.wikipedia.org/wiki/Teilnehmeranschlussleitung) alles was da hinter liegt interessiert die telekom nicht und ist nicht vertragsrelevant.
wenn also du verbasteln das dsl signal gestört ist, dann ist der elektriker, der die inhausinstallation vorgenommen hat der ansprechpartner, nicht die telekom.

Zuletzt bearbeitet:
@methadron
Aber man kann doch nur etwas berechnen, wenn etwas getan wurde oder? Die Feststellung, dass es an der Leitung des Kunden liegt kann doch nur durch eine fachmännische Prüfung dieser Leitung und der Leitung zur Telekom festgestellt werden. Also würde ich mich mal nach den Messergebnissen und generell erkundigen WAS berechnet wurde. Das ist doch gar nicht ersichtlich. Da könnten die doch zu jedem Kunden erstmal sagen: "Ja, es liegt an Ihrer Leitung, das macht 100€".

@Onkelhitman
es waren mehrere dosen paralell geschalten damit auf allen stockwerken telefon ist ... ist noch von vor x jahren wo noch nich ma an dsl zu denken war.

die hat er easy abgeschnitten und die ganz unten gelassen ... da hat er dann gemessen und nur da.
das ergab das noch fehler sind und das an der verkabellung liegen muss ... irgendwo noch ein abzweig oder so. kann ich auch nix machen is halt so.

und genau das hat er aufgeschrieben, man bekommt ja ne rechnung zugesant wo die posten drauf stehn und da steht unter anderem 48€ anfahrtskosten von den nie was gesagt wurde. bei 48€ für's nur erscheinen lass ich doch nich so nen futzie kommen?

die hotline meinte die können nen techniker schicken, liegt das an "mir" kostet das geld.
darauf hin hab ich mir erstmal nen zweiten router zum testen besorgt ... naja hat ja dann doch 80€ gekostet^^

jetzt is rein theoretisch nur noch 1 dose am verteiler mit einem kabel ohne abzweig (das weis ich nich 100% weil kann nich in die wand gucken). selber umgeklemmt ...
dsl bricht nur noch vormittags ab und hab jetzt durchgängig fast 16.000.

vorher ständig mal weg, von 8.000 - 16.000 alles bei und öfter ma zugangsdaten falsch (sagt mir der router).
und das kommt alles von der hausinternen verkabelung?
wo vorher angeblich einer gestört hatte und dann noch das kabel defekt war?

naja werd die 80 tacken wo schlucken müssen bevor es nur mehr wird.

aber service und kundenfreundlichkeit sieht anders aus!
erstma 45min in der warteschleife bis man mal durchkommt :freak:

edit:
Dort steht nur, falls der erste Termin nicht wahrgenommen wird, der Zweite müsse dann mit den Anfahrtskosten berechnet werden. Kein Wort davon, dass der Kunde hier zu irgendeiner Leistung sein Geld bezahlen müsse...

wo steht der passus? denn dann ruf ich da ma an.
termin wurd eh nie ausgemacht, wurde einfach angerufen ich komm gleich, wenn keiner da gewesen wär ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
richtig hat der techniker doch auch, er hat an der ersten tae gemessen, festgestellt das dsl signal liegt an, telekom kommt also ihrer vertragspflicht nach. technikereinsatz also unbegründet, glaubst du da sagt die dtag "naja der techniker war jetzt zwei stunden unterwegs, den zahlen wir mal?" nee das wird schön dem kunden in rechnung gestellt.
ist mit der feuerwehr zu vergleichen, wenns bei mir brennt, dann ruf ich die an, die kommen, löschen und fahren wieder.
wenn ich die anrufe, es brennt bei mir nicht, dann zahl ich dafür. denen sag ich doch auch nicht, "jetzt wo ich euch bezahlen muss, könnt ihr auch nen feuer legen und löschen".

das sieht in etwa so aus:
kunde meldet störung
techniker fährt zum dslam/ hvt, stellt keine störung fest, ruft den kunden an, klärt mit dem kunden ab, ob er vorbei kommen soll und wann.
fährt zum kunden
schließt prüfmodem an der ersten tae an, dsl signal kommt an, keine störung im dsl netz, telekom erfüllt den vertrag, technikereinsatz unbegründet techniker schreibt rechnung und fährt wieder
dsl signal kommt nicht an, telekom erfüllt den vertrag nicht, techniker muss sich drum kümmern, dass das signal ankommt, technikereinsatz begründet, keine rechnung.
ein vertrag mit der dtag bedeutet nicht, dass man das internet am pc nutzen kann, sondern nur, dass das signal an der ersten tae ankommt.

@alf: also liegt der fehler NICHT im kabelnetz der dtag. du hast keinen internetnutzungsvertrag, sondern einen vertrag, dass das dslsignal an der ersten tae anliegt, wenn man sich einen inkompetenten elektriker ins haus holt, der das inhausnetz verbastelt, dann hat die telekom daram keine schuld!!!
du hast einen termin gemacht: der techniker ruft dich an, sagt, ich bin in 10min da du sagst ok.
wenn er dich nicht erreicht hätte, wäre er nicht zu dir gekommen, sondern es wäre ein termin mit dir ausgemacht worden.
nochmal du wirst um diese rechnung nicht drum rum kommen, wenn dir meine aussagen nicht reichen (ich habe 3 jahre für die telekom gearbeitet und mich regelmässig mit kunden wie dir rumschlagen müssen), dann geh mal mit deinem vertrag und den agbs zum anwalt und lass das da klären.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben