Einfache Kreise zeichnen mit Photoshop

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.037
Ich suche vergeblich nach einem Werkzeug mit dem man einfache Kreise zeichnen kann ohne Inhalt, also praktisch nur der Rand. Am Liebsten eine Art Stempel mit dem man einen Radius fest einstellt und dann einfach mehrere Kreise hintereinander zeichnen kann.

Hat hier jemand Plan von der Materien, wäre echt klasse !
 
Vielleicht gibt'S ein Plugin, aber warum nicht einfach elliptisch markieren, dabei shift halten und Du hast mal einen Kreis ausgewählt. Dann einfach kopieren und einfügen und Stroke als Umrisslinie bei denen Ebeneigenschaften auswählen. Das wäre EINE Möglichkeit, wie mans machen könnte...
Oder auf einer 2ten Eben 1 großen Kreis zeichen, füllen, einen weiteren koenzentrischen Kreis markieren und abziehen. Damit hast auch einen Ring. Denn kannst dann beliebig vergrößern/verkleiner/verschieben.
Für sowas is Photoshop halt nicht gedacht. Illustrator oder sowas kann das imho...

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret bin ich gearde dabei einen Grundstück abzupausen, mir ist da spontan nichts besseres eingefallen als Photoshop und Layer.
 
Spontan fallt mir folgende Methode ein:
mit dem Shape Tool einen Kreis ziehen und dabei darauf achten, dass oben rechts "shape-path" und nicht "shape-layer" ausgewählt ist. Diesen Pfad kann man dann nach belieben mit einer Farbe und strich stärke die den jeweiligen Werten die beim Brush eingestellt sind entspricht, "füllen".
Kreis mit dem Shapetool ziehen und über einen Layerstyle -> stroke -> size und "Fill type" den Kreis bilden
 
OMG... -.-'

Paint.net

MfG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
OMG... -.-'

Paint.net

MfG, Thomas
Du hilfst mir gerade großartig!
Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann lass es lieber.
 
ok dann:

Ellipse-Werkzeug(U), mit shift nen kreis zeichnen, ebene rastern, kreis markieren, auswahl verkleinen, auswahl löschen

wirklich etwas umständlich in photoshop...
 
(Mit Alt + Shift) den Kreis aufspannen und Bearbeiten -> Kontur füllen wählen.
 
Ich probier mich mal an Pain.net, gibt es dort auch die Funktion aus Layern ein neuen Dokument mit weißem Hintergrund zu erstellen, weil sonst bringt mir das alles nichts.
 
Schnack schrieb:
Ich probier mich mal an Pain.net, gibt es dort auch die Funktion aus Layern ein neuen Dokument mit weißem Hintergrund zu erstellen, weil sonst bringt mir das alles nichts.
Es hat Layer-Funktion, also geht es... einfach wenn Du alles abgepaust hast, einen Layer ganz unten anordnen und weiß füllen.

Ju1ius schrieb:
sagt mal ließt eigentlich jemand was ich vorhergehend geschrieben habe!? https://www.computerbase.de/forum/t...e-zeichnen-mit-photoshop.903497/#post-9969661
Jupp, is aber alles für seinen Anwendungszweck vollkommen oversized.
Photoshop wurde nicht für sowas geschrieben, sondern eigentlich für Foto-Nachbearbeitung.
Sowas hier fällt eher schon in den Bereich CAD. In dem Fall reichts dem TE wohl den Grundriss einfach nur mit nem Bildbearbeitungstool abzupausen.
Für gehobene Ansprüche braucht man dann halt sowas wie AutoCad, dann kann man auch alles schön bemaßen...

MfG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
Jupp, is aber alles für seinen Anwendungszweck vollkommen oversized.
Photoshop wurde nicht für sowas geschrieben, sondern eigentlich für Foto-Nachbearbeitung.
Sowas hier fällt eher schon in den Bereich CAD. In dem Fall reichts dem TE wohl den Grundriss einfach nur mit nem Bildbearbeitungstool abzupausen.
Für gehobene Ansprüche braucht man dann halt sowas wie AutoCad, dann kann man auch alles schön bemaßen...

MfG, Thomas

Richtig, das ding wird sowieso auf 1/3 A4 geschrumpft, es ging mir nur darum einen vorhandenen Grundriss möglichst genau (aber ohne zu messen) nach zu zeichnen, also nichts Professionelles.

Hierrumm geht es:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nimm doch Inkscape zum abpausen. Einfach Bild auf Arbeitsfläche ziehen und loslegen. Das Programm arbeitet mit Vektoren und du kannst deine Kopie danach beliebig skalieren ohne Qualitätsverlust.
Alternativ gibt es die Option "Bitmap vektorisieren". Ist sozusagen "automatisch abpausen". Die Option findest du im Menü "Pfad".

http://inkscape.org/

Kostet nix und ist nicht besonders kompliziert. Viel Spaß beim pausen :D.

Grüße
 
Jetzt bin ich mit Pain.net schon fast fertig.
Es hat Layer-Funktion, also geht es... einfach wenn Du alles abgepaust hast, einen Layer ganz unten anordnen und weiß füllen.
Das hab ich allerdings noch nicht verstanden, in photoshop hab ich meine Layer in ein neues Dokument mit weißem Hintergrund kopiert.
Ergänzung ()

Ok, habs hinnbekommen.

Vielen Dank an alle!
 
Was bitte ist daran so schwer?
Es gibts tausend verschiedene kostenlose Brushes für Photoshop. Nimmst einen mit Kreisform und dann hast du deinen "Stempel", bei dem du die Größe beliebig variieren kannst ;)

Grüße
jusaca
 
Zurück
Oben