Umstellung auf DigiTv und Internet über Kabel - Fragen

sikkness

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.884
Hallo zusammen,

da der DSL Vertrag meiner Eltern mittlerweile gekündigt ist und in 3 Monaten abgeschaltet wird, und Unitymedia nun verfügbar ist, stellen sich mir doch einige Fragen zu einer möglichen Umstellung.

Im Grunde glaube ich, den Aufbau verstanden zu haben. Der Techniker baut irgendwas an die Kabelanschlussdose im Keller, und jeder TV im Haus benötigt danach einen Reciever. So weit, so gut. Nun aber meine Fragen:

1) Nun ist die TV-Veteilung im Haus meiner Eltern allerdings ein wenig.. naja, improvisiert würde ich es nennen.
Direkt hinter dem Hauptanschluss hängt ein Verteiler/Verstärker, von dem je ein Kabel zu den 3 TVs im Haus geht. So etwas wie Kabelanschlussdosen gibt es in den Räumen nicht. Dadurch ist das analoge Signal auf den TVs natürlich nicht 100% perfekt. Könnte es in dieser Hinsicht probleme mit dem Digitalen TV geben?

2) Bisher geht vom Keller das Telefonkabel zur ISDN Anlage und verteilt von dort aus zu den Telefonen. ISDN wird nun aber auch nicht mehr benötigt, seit ich ausgezogen bin. Demnach kann ich das Kabelmodem einfach irgendwo hinstellen, wo ich künftig mein Telefon haben will, und von dortaus ein Kabel in den Keller ziehen?
Was genau ist dieses "Data" Kabel ( http://www.unitymedia.de/popups/installationsanleitung.html ) Ein 2. Antennenkabel, dass an den UnityMedia-Kasten am Hauptanschluss kommt?

3) Ich hab mal ein Bild angehängt, wie ich mir das Ganze denke, lieg ich damit richtig?


Ich würd die ganzen Dinge ja gerne direkt bei UM nachfragen, allerdings sind die Ansprechpartner bei mir laut UM.de im Saturn bzw Medimax und wohl kaum in der Hinsicht wirklich geschult, sondern lediglich Verkäufer..

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • kabelanschluss.png
    kabelanschluss.png
    21,2 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst kommt es auf die grundsätzliche Qualität der verlegten Koaxkabel (v.a. die Dämpfung) an. Ist das soweit OK, wird der UM Techniker wohl darauf drängen (oder es selber machen), die verlegten 3 Kabel in die Räume an einer fest installierten Antennendose enden zu lassen. Da kann dann nämlich auch ein 75 Ohm Widerstand am Ende eingebaut werden, der (eigentlich) zwingend notwendig ist.

Normalerweise wird dann der Hausverstärker durch eine Variante, die auch Upstream ermöglicht (und auch verstärkt/reguliert) ersetzt. Alle (3) Leitungen laufen dann über ihn.

O.g. Massnahmen dürften dann auch den TV Empfang verbessern

Die (zu verlegende) Antennendose in Raum 3 hat einen zusätzlichen Ausgang (F-Buchse) neben den normalen TV/Radio Koaxanschlüssen. Da wird dann das Modem angeklemmt. Es wird also fürs Internet/Telefon kein zusätzliches Kabel benötigt.
 
Hallo Pyradonis,

danke für deine Antwort - und sorry für meine späte Antwort ;)

Ich hab mir jetzt entsprechendes Zeugs zum umrüsten bestellt.
Neue Kabel werden gezogen sowie 3 Durchgangsdosen (ähnlich dieser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310233609522 , leider nur Aufputzdosen an den entsprechenden Orten möglich) + jeweils einen 75Ohm Abschlusswiderstand ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130427912979 )für die Räume, damit das ganze einmal sauber gemacht ist.
Als DAU muss ich aber nochmal kurz fragen: Der Endanschluss kommt in den Anschluss neben dem eingehenden Antennenkabel in der Dose, richtig?

Soweit - so gut?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn analog tv ned richtig läuft bzw verschneit aussieht, kann es mit digital noch schelchter werden. im digitalen kann es dann zu Klötzchenbildern oder anderen Störungen kommen.

kann es jetzt nur von Kabel Deutschland sagen aber ist ja auch nen Kabelanbieter. Der Techniker kommt und baut eine Antennendose Rückkanalfähig aus bekommst dann eine mit drei Anschlüssen MMD = (Multimediadose). Hast dann TV / Radio und Telefon Internet dran.

Dort wird dann auch das Modem angeschlossen an das Modem bei Kabeldeutschland kann man nur analog Telefone anschließen ISDN funktioniert dann nur mit Homebox oder nen ISDN Adapter.

Nen anderen Verstärker wirste eh brauchen da der eingebaute bestimmt ne Rückkanalfähig ist.
 
Zurück
Oben