Macbook AHCI in Windows7 aktivieren (pciide)

monstar-x

Lieutenant
[ERLEDIGT] Macbook AHCI in Windows7 aktivieren (pciide)

Mein Macbook Pro (Sandy Bridge) hat den Intel Series 6 Chipsatz.
AS SSD sagt, ich verwendet nur pciide, was bekanntlich langsam ist.

Wie kann ich Windows in den AHCI Mode versetzten, ein Bios besitzt das Macbook nicht.

20110529-153847-821.png

Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
Nicht ganz unkompliziert, aber >hier< gibt's eine gute englische Anleitung.

Aber Achtung: Wenn Du auf dem MBP Windows im AHCI-Mode laufen lässt, funktioniert bspw. der Standbymodus nicht mehr. Die Probleme sind aber in der Anleitung genauer beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr.
Sromsparen ist egal, ich verwende Windows nur zum Spielen.

Das Problem liegt in der BIOS Emulation von Bootcamp, dadurch wird der SATA Controller als IDE Controller erkannt.
Es genügt normalerweise, in der Registry den Starteintrag des msahci zu ändern und dann dem Controller den Treiber zuzuweisen. Das ganze umständliche MBR Gedöns, wie in der OCZ Anleitung beschrieben, ist normalerweise nicht nötig, zumindest dann nicht, wenn Bootcamp verwendet wird. Es ist also nicht so aufwendig, wie im OCT Forum suggeriert.
Einen Haken hat die Sache, die Bootcamp Systemsteuerung läßt sich im AHCI Modus unter Windows nicht mehr starten, da sie auf die SSD nicht mehr zugreifen kann, also vor der Umstellung alle Einstellungen für Monitor, Pad, ... tätigen.

frankpr schrieb:

Hat sich erledigt.

Danke euch beiden.
Echt ein klasse Forum.
Ergänzung ()

frankpr schrieb:
Das Problem liegt in der BIOS Emulation von Bootcamp, dadurch wird der SATA Controller als IDE Controller erkannt.
Es genügt normalerweise, in der Registry den Starteintrag des msahci zu ändern und dann dem Controller den Treiber zuzuweisen. Das ganze umständliche MBR Gedöns, wie in der OCZ Anleitung beschrieben, ist normalerweise nicht nötig, zumindest dann nicht, wenn Bootcamp verwendet wird. Es ist also nicht so aufwendig, wie im OCT Forum suggeriert.
Einen Haken hat die Sache, die Bootcamp Systemsteuerung läßt sich im AHCI Modus unter Windows nicht mehr starten, da sie auf die SSD nicht mehr zugreifen kann, also vor der Umstellung alle Einstellungen für Monitor, Pad, ... tätigen.

Danke, hatt alles Super geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
(...)Es genügt normalerweise, in der Registry den Starteintrag des msahci zu ändern und dann dem Controller den Treiber zuzuweisen. (...)

Alles klar, vielen Dank, ich habe den Wert auf 0 geändert. Allerdings verstehe ich den 2. Punkt nicht. Welchen Treiber muss ich zuweisen? Ich habe eine 256GB SSD in meinem MBP (2011), welche von Apple verbaut wurde (Toshiba TS256C).

Alternate 1
Zurück
Oben