Augenarzt hat sich vermessen, will aber nicht aufkommen...

CaTFaN!

Pixelschubser
Abend!

Es hat sich folgendes ereignet: Ich war vor 2 Monaten beim Augenarzt, welcher feststellte, dass ich eine neue Brille brauche, da sich meine Werte verändert haben. Ich habe eine Brillenverordnung erhalten, wo die neuen Werte draufstehen und der Arzt, welcher die neue Brille verordnet, das sieht so aus:

180px-Brillenrezept_02.jpg

Gesagt getan! Die besagte Brillenverordnung habe ich nach Erhalt der Brille weggeschmissen...

Schon beim aufsetzen der neuen Brille merkte ich, dass etwas nicht richtig sein kann... Mich plagten Kopfschmerzen und Schwindelkeit. Ich dachte mir vielleicht muss ich mich einfach dran gewöhnen aber selbst nach 4 Wochen trat keine Besserung ein. Also habe ich erstmal meine alte Brille wieder aufgesetzt und einen Termin beim selben Augenarzt gemacht.

Nun stellte sich nach einer intensiven Messung herraus, dass die Axenwerte nicht die richtigen sind und der Arzt verordnete mir eine neue Brille. Ich fragte ihn wer nun dafür aufkommt und er sagte, dass er nicht für aufkäme, da ich ihm nicht nachweisen könnte, dass er sich vermessen hätte, da ich die Brillenverordnung (Original) nicht habe.

Daraufhin sagte ich er müsste diese doch im System gespeichert haben was er jedoch verneinte...

So nun meine Frage: Wie komme ich an diese Brillenverordnung? Ist die wirklich nicht in seinem System gespeichert (kann ich mir nicht vorstellen?!). Das wird ja bei der Krankenkasse verrechnet, haben die davon eventuell eine Kopie? Oder wie regel ich das?

Gruß
FrEaK2000

Bei der krankenkasse nachfragen + beim Optiker.
Und nochwas, den Arzt wechseln.

Die Krankenkasse bekommt nur die Rechnung, da steht nur drauf was gemacht wurde, die prüfen ob das auch o.K. ist und zahlt den Rummel. Das sie die Brille ja nicht mehr bezahlen, werden sie auch die Messungen nicht vorliegen haben.
Der Optiker muss ja anhand der Verordnung die Brille erstellt haben, der wird das bestimmt noch vorliegen haben, gehe zum Optiker, mit der Brille und der neuen Verordnung und sage ihm Du hast die falsche Brille bekommen. Dann wird der bestimmt sagen, nein ich habe sie genau danach gebaut was der Arzt verordnet hat, dann soll er Dir die Verordnung zeigen oder er hat Pech.
Arzt wechseln ist auch eine gute Idee.

PS: Der Arzt muss alles sehr lange aufbewahren, da geht nichts verloren. Wende Dich trotzdem mal an die Krankenkasse, schildere den Fall, die machen dann Druck beim Arzt. Es gibt auch Beschwerdestellen, erkundige Dich auch mal danach, evtl hilft Dir auch der Hausarzt weiter, wenn Du einen guten Kontakt dazu hast.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, warum hast du die Brillenverordnung auch weggeschmissen? So etwas behält man doch, z.B um sich bei Bedarf weitere Brillen für die Werte anfertigen zu lassen. Aber wenn du ihm den Fehler doch noch nachweisen kannst (der Optiker müsste eigentlich auch noch die Werte haben), dann steht dir auf jeden Fall schon mal Schadensersatz zu... evtl. auch Schmerzensgeld, wenn du nun schielen solltest. ;)

Tja, warum hast du die Brillenverordnung auch weggeschmissen?

Weil ich mir nicht über den Wert dieses Dokumentes bewusst gewesen bin ;)

Ansonsten danke für die zahlreichen Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Naja, ohne das Original oder eine Kopie wird es schwer den Fehler dem Augenarzt zu beweisen?

Es kann doch genausogut sein das der Optiker der Wert falsch in seine Datenbank eingetragen hat. Zumindest hat mein Optiker von mir nur Werte in der Datenbank stehen, die er jedoch selbst meistens nachprüft nochmals.

Hat der Optiker denn eine Kopie des Originalformular, oder hat er die Werte einzig in seinen Computer eingetippt? Weil wenn er sie nur eingetippt hat könnte es ja auch sein das er bei der Bestellung die Werte falsch eingetippt hat.
Selbst wenn du den Fall jedoch ausschliessen kannst steht es am Ende wohl Aussage gegen Aussage, da der Arzt vermutlich auf eine solche Geschichte plädieren wird. Deswegen ohne Originalformuler, oder eine Kopie davon, von der aus deutlich wird das der Augenarzt die falschen Werte eingetragen hat sehe ich schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die neue Brille aufgesetzt hatte habe ich gemerkt, dass da irgendetwas nicht stimmt und sie auch nochmal direkt nachmessen lassen. Der Optiker sagte aber, die Werte stimmen. Vondaher ist der Optiker als Fehlerquelle auszuschließen. Hatte vergessen das zu erwähnen.

Der Optiker sagte aber, die Werte stimmen. Vondaher ist der Optiker als Fehlerquelle auszuschließen.
Das hat er auch nachgemessen an Deinen Augen und die Werte mit der Brille dann verglichen? Bei welchen "Fachleuten" warst Du denn?

Wohl auch nicht besser als der Arzt. Wenn ich mir eine Brille habe verschreiben lassen, gehe ich mit der Verordnung zum Optiker, der macht dann noch selbst einen Test, eben mit den verordneten Gläsern und sagt mir das es passt oder auch nicht, wenn nicht gehe ich wieder zum Dok und lasse es berichtigen. Sonst wird bestellt. Brille wird abgeholt, getestet in einem Gerät ob alle Einstellungen richtig sind. Augen noch mal im Gerät getestet, verglichen, Brille wird angepasst, wenns gut ist, muss ich nicht mehr kommen, sonst soll ich noch mal wieder kommen, wenn sich die Augen dran gewöhnt haben. Mir wurde beim Optiker noch nie etwas zusätzlich in Rechnung gestellt, wenn die Brille nicht mit meinen Augen harmoniert, wurden eben andere Gläser eingesetzt, kostenlos. Habe Gleitsichtgläser, die sind ja auch nicht gerade billig, geht schnell mal mit Gestell, Tönung, Entspiegeln usw 1.000 € drauf. Würde einen Teufel tun und das dann 2 x bezahlen wollen. Feine Spezialisten.
Wünsche Dir, das es für Dich gut ausgeht.

Ich bin ja zum Glück für die Änderung von Werten versichert (Die Versicherung kostet 30€ für 2 Jahre, ich muss die 30€ aber nur bezahlen, wenn ich die Versicherung in Anspruch nehme...), jedoch möchte ich auch, dass der dafür aufkommt, der es verbockt hat...

Naja ich werde mich morgen mal auf den Weg nach Apollo begeben und schauen, was die mir dann erzählen und dannach falls nötig die Krankenkasse informieren. Ich werde schon nicht auf den Kosten sitzen bleiben - hoffe ich :D

Ich bin ja zum Glück für die Änderung von Werten versichert
Die sich auf wundersame Art und Weise vom Dok zum Optiker dermassen verändert haben, das Deine Augen andere Werte haben? Ob das die Versicherung zahlt?

Ob das die Versicherung zahlt?

Der Apolloangestellte sagte selbst wenn ich vor seinen Augen auf die Brille treten würde, würden sie mir eine neue anfertigen :freak:
Ich werde morgen Abend das Ergebnis hier preisgeben ;)

Edit: So, grade bei Apollo gewesen, die haben auch keine Kopie der Brillenverordnung mehr gehabt, fertigen aber kostenlos die neuen Gläser an, ohne dafür die Versicherung in Anspruch zu nehmen - ein sehr guter Service wie ich finde, hätte ich nicht gedacht ;). Dannach war ich noch bei der Krankenkasse, die wollen sich auch weiter drum kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob es selbst mit der Brillenverordnung geht dem Arzt eine Fehldiagnose nach zu weisen bezweifle ich mal, weil die Sehkraft sehr stark während des Tages schwanken kann. Zudem noch von vielen, vielen anderen Faktoren beeinflusst werden kann.

Und wenn er sich nicht mit den Werten ganz grob vertan hat, bezweifle ich, dass du irgendeinen Cent zurückkriegst.

Das ist ja schon mit Apollo geklärt, die fertigen die für lau nocheinmal neu an. Die Dioptrienwerte wichen um 0,5 Dioptrien ab, was nicht grade wenig Abweichung ist. Die Achsenwerte auf dem rechten Auge wichen um 4° ab.

ich gehe seit jahren nur noch beim optiker messen. meine tante arbeitet bei fielmann und die macht des einfach super und berät mich auch usw. ich lasse mich auch nur von meiner tante beraten, weil ich weiß das sie mich nicht übers ohr haut, sie hat natürlich jahrelange erfahrung.

einen termin beim augenarzt zu bekommen, ist wie im lotto zu gewinnen.

FrEaK2000 schrieb:
Das ist ja schon mit Apollo geklärt, die fertigen die für lau nocheinmal neu an. Die Dioptrienwerte wichen um 0,5 Dioptrien ab, was nicht grade wenig Abweichung ist. Die Achsenwerte auf dem rechten Auge wichen um 4° ab.

Das ist nicht viel. Über den Tag gesehen können es sogar deutlich mehr sein.

Gut mag ja alles sein aber wenn die neue Brille dazu beiträgt, dass ich nicht fast jeden Tag Kopfschmerzen habe und mir bei zu schnellen Bewegungen schwindelig wird passt das schon. Das ging mit der "alten-neuen" Brille gar nicht :D

@freak,
hatte sogar mal das selbe Problem gehabt. Bei mir wurden die Kosten auch den den Optiker getragen.
Die Augenärzte sind allesamt komisch.

Zurück
Oben