Ist es schwer einen Blog einzurichten bzw. zu pflegen?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,
im Rahmen einer Projektarbeit möchte ich meinem Auftraggeber unter anderem empfehlen einen Blog einzurichten, um die Kommunikationskultur innerhalb des Unternehmens zu stärken.

Man selbst hat bereits ein eigenes Intranet und daher auch wohl auch die Kapazitäten einen solchen Blog einzurichten. Dieser soll sich mit dem Thema des Monats befassen, zu dem dann jemand etwas schreibt und die Belegschaft kann sich zu diesem äußern.

Ein täglicher neuer Blog ist demnach nicht notwendig.

Nun wäre es aber wichtig, dass der Einrichtung und Betreuungsaufwand nicht astronomisch groß ist und ich würde denen auch gerne konkret darlegen, wie man einen solchen einrichten kann.

Könnt Ihr mir diesbezüglich ein paar Fragen beantworten bzw. Ratschläge geben?

Also z.B. wie erstellt man am einfachsten einen solchen Blog, was ist hier vonnöten und wie hoch ist der Betreuungsaufwand?

Vielen Dank

Blog-Software wie Wordpress ist sehr einfach zu installieren. Wie schon gesagt ist der Pflegeaufwand das umfangreichere. Nach meiner Erfahrung schaffen es lange nicht alle Blogger ihren Blog auch aktiv zu nutzen. Manche schaffen es nach erfolgreicher Installation und Konfiguration auf einen Beitrag alle 6 Monate. Hier kommt es drauf an, welche Ziele man sich selbst setzt - und ob man vom Bloggen leben will oder es nur nebenbei betreibt.

Jap, auch ich empfehle dir Wordpress, obwohl ich mit Blogger auch zu tun hatte aber WP fand ich persönlich besser

Zurück
Oben