• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele mit EAX 5.0

laresx5

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
746
Gibt es eigentlich aktuelle Spiele (also etwa ab 2010), die EAX 5.0 unterstützen?
Oder ist EAX 5.0 und damit eines der Hauptfeatures der X-Fi Serie tod?
 
EAX ist seit Vista quasi tot, da seit DX10 keine Hardwarezugriffe in dem Sinne mehr möglich sind. Man kann es über OpenAL aber weiterhin nutzen. Nur gibt es nicht viele Engines, die unter WIndows auf OpenAL zurückgreifen. Natürlich jegliche ID-Engine (die meiden microsofts Schnittstelle wieder Teufel das Weihwasser udn zeigen, dass es auch ohne DirectX geht), die Unreal-Engines konnten das früher zu mindest mal und... mehr fällt mir auch anhieb gar nicht ein. Ich weiß nicht ob die Source das kann.
 
Google hätte auch geholfen

EAX ist tot und nur in älteren Spielen vorhanden. Viele Spiele sind Konsolenportierungen - warum sollte man da noch auf EAX setzen ?
 
laresx5 schrieb:
Oder ist EAX 5.0 und damit eines der Hauptfeatures der X-Fi Serie tod?

EAX ist nur für Gamer interessant, daher in meinen Augen nicht wirklich ein Hauptfeature...
 
@eRacoon: Das würde ich jetzt so nicht stehen lassen wollen. EAX ist auch für "Musiker" interessant, da man sich dadurch manche VST Effekte (und damit CPU Last) sparen kann...
 
Ich habe mal gegoogelt und es schaut wirklich so aus, als ob kein einziges Spiel ab 2010 rausgekommen ist, das EAX 5.0 unterstützt. Den Grund hat Cokocool genannt, die Consolenports.

Eigentlich schade, da wird ein riesiger Aufwand in verbesserte Spiele-Grafik gesteckt, aber bei Sound geht es sogar rückwärts, und ich fand EAX 5.0 in Spielen schon gut.

Ist das auch Eure Meinung oder könnt ihr auch gerne auf EAX 5.0 in Spielen verzichten?
 
BF 2, insbesondere the mod Project Reallity, habe noch nie so geile sounds gehört.
 
Das ist ja auch interessant, was mir Google noch gefunden hat:
Sound Core3D unterstützt EAX Advanced HD 5.0,
Der Nachfolger der X-Fi kann also auch EAX 5.0. Aber was bringts, wenn es von Spielen nicht benutzt wird.
 
Wirklich sauber implementiertes EAX 5.0 wie in BF2/2142 ist einfach superbst, ordentlichen Hifi-Kopfhörer auf die Rübe und man hat einen deutlichen Vorteil gegenüber Mit-(bzw. Gegen-)spielern gegenüber. Hinterlässt auch bleibenderen Eindruck bei mir als Grafik.
Mit dem Treibergeschiss und der mit Vista/7 abgeschafften DirectSound-Geschichte ist die X-Fi allerdings aus dem Rechner geflogen. Schade.
 
Zurück
Oben