Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skyDSL2+ 10000 UL
ich hab mir überlegt von dsl 2000 auf skydsl um zusteigen http://de.skydsl.eu/index.php?c=tariff&s=skydsl2p&cs=sky2pt3 . bin auch bereit mehr geld auszugeben. mich interessiert jetzt nur wie schnell das wirklich ist und wie stabil das läuft.
das hört sich ja schonmal ganz gut an http://www.teltarif.de/internet/satellit/
dir ist aber klar, dass du abschied nehmen musst von pingzeiten unter 60 ms? der durchschnittsping bei internet via sat ist ca bei 600-700 ms
Ich würde eher auf LTE setzen als auf Satellit.
Ich hab bisher immer nur grausiges von Sat-Verbindungen gelesen.
Sannyboy111985
03.06.2011, 15:44
Gibt es bei dir kein "normales" DSL welches Schneller ist?!
ne gibt nix schnelleres und lte ist immer mit drosselung
SkyDSL beinhaltet ebenfalls eine Drosselung.
zeig mir bitte wo das steht
http://de.skydsl.eu/index.php?c=tariff&s=skydsl2p&cs=sky2pt3
Für gewöhnlich stimmt es, dass bei den Satellitenverbindung auch eine Drosselung durchgeführt wird, aber es gibt zwei besondere Angebote von skyDSL, die laut Anbieter keine Drosselung beinhalten.
Meine Einschätzung: Wenn es dir wirklich nur auf die Geschwindigkeit ankommt, mit der Daten geladen werden, macht es begrenzt Sinn. Allerdings solltest du den erhöhten Ping nicht vernachlässigen. Allein das Aufbauen von Seiten ist dadurch schon deutlich träger, ich weiß aus Erfahrung, wovon ich spreche. Ich würde nicht von DSL 2000 zu 10 Mb/s über Satellit wechseln, außer ich hätte einen wirklich dringenden Grund für die erhöhte Datenrate.
Wie stabil und schnell die Verbindung speziell bei dir letztendlich ist, wird dir wohl auch keiner sagen können.
fireblade_xx
04.06.2011, 18:42
Würde nicht von DSL 2000 wechseln (zu viele Nachteile), falls verfügbar LTE. Vodafone drosselt momentan auch noch nicht udn damit lässt es sich ordentlich surfen.
2000 RAM Modus oder Fixed ?
Wenn du einen 2000er Fixed hast, kannst du per RAM Buchung uU. auf 6 Mbits kommen...ohne zusätzliche Kosten usw.
Informier dich am besten mal was der Verfügbarkeitscheck da sagt.
Viell kannst du so schon mehr Bandbreite erlangen.
MfG:amdpc
Den Tipp von fireblade_xx in #10 halte ich für riskant. Im Zweifelsfall fällt Vodafone in zwei Wochen ein, jetzt doch einmal drosseln zu wollen, wobei man dann bei mehr Kosten weniger von der Leitung hätte. Nur blöd, dass man dann für 2 Jahre gebunden ist. Da würde ich definitiv lieber beim normalen DSL bleiben.
@ amdpc
wo kann ich denn den verfügbarkeitscheck machen ?
ich habe zwei mal bei der telekom aangerufen und einmal wurde mir gesagt, dass ram möglich ist und das anderes mal, dass es nicht möglich ist
Zu bedenken ist bei Skydsl auch der Anschaffungspreis:
Weiter gelten für die Nutzung von skyDSL2+ 10000 UL auf Kundenseite die nachfolgend aufgeführten technischen Voraussetzungen:
– Für den skyDSL2+ 10000 UL Dienst zugelassene Satellitenantenne, TRIA (für den Empfang und den Versand der Daten),
– Satelliten-Modem
Für die Nutzung des Dienstes ist eine speziell für skyDSL2+ 10000 UL vorkonfigurierte Hardware erforderlich.
Hardware
skyDSL2+ Komplettpaket mieten für monatlich 9,90 €
skyDSL2+ Komplettpaket kaufen für einmalig 399,00€
und beinhaltet keine Drosselung:
Fair-Use-Policy
Der Internetanschluss wird ohne Beschränkung der maximalen Bandbreite des Internetanschlusses auf Grund des Datenaufkommens zur Verfügung gestellt.
Alle Quotes sind von der Skydsl page.
Giraffenlippe
06.06.2011, 15:33
SKYDSL 2+ benutzt die neue tooway Technik also die Antenne Empfängt und sendet. Durch den neuen KA Satelliten ist die Bandbreite viel grösser und der Empfangsbereich durch die einzelnen Spots viel genauer. Bei SkyDSL gibt es jetzt einen echte Flatrate ohne Fairuse und Volumen.
Wie das so mit dem Satempfang ist wirst du bei schelchtem Wetter Störungen haben. Je nach Schüsselgrösse(empfang) und Sendeleistung(senden) und Wolkendicke. Damit du auch bei schlechtem Wetter immernoch guten Internetzugang hast würde ich auf jedenfall -gerade bei Sendeanlagen- den Service beauftragen. Für die Installation sollten auch keine Bäume od.ä. im Weg sein, sondern wirklich freie sicht auf den Himmel in richtung des Satelliten.
Ansonsten ist Satempfang warscheinlich stabiler als DSL wie's in Grosstäden ist, meist du zu viel Störungen auf den Leitungen und immer wieder mal Abbrüche.
DSL läuft auch in Großstädten wunderbar.
DJMadMax
17.06.2011, 18:27
Und dahingegen in kleinen Kackorten wie meinem - wo rund um mich alle mit DSL 6.000 versorgt sind und ich mit DSL 384 rumdümpeln darf - überhaupt nicht...
Ich überlege nämlich ebenfalls, auf SkyDSL (2+?) umzusteigen.
Ich verstehe die Fair-Use-Policy von SkyDSL nicht so ganz (steht auch nix gescheites zu auf der HomePage).
Wenn ich "absolut unabhängig" sein möchte, wäre für mich die Buchung des 10.000er SkyDSL+-Angebots wohl am Sinnvollsten, da hier "keine" Datenvolumenbegrenzung (bzw. Drosselung) erfolgt, korrekt?!
Abgesehen davon:
Zocken will ich sowieso nicht und ich habe lieber nen etwas höheren Ping, dafür aber die Seitenelemente etc. schnell geladen, als mit 384er DSL rumzudümpeln, wo mir der Ping mal rein garnichts bringt, ich dafür aber 2 Minuten vor'm PC sitzen kann, bis erstmal ne Amazon-Seite geladen hat.
Cya, Mäxl
ich glaube beim surfen wirst du zwischen dsl 384 und skydsl keinen großen unterschied feststellen.
Aufgrund der höheren latenz bauen sich die Seiten dementsprechend zwar schneller, aber erst später auf ;)
Beim downloaden hat es aber natürlich vorteile.
WinnieW2
18.06.2011, 01:07
und beinhaltet keine Drosselung:
Der Internetanschluss wird ohne Beschränkung der maximalen Bandbreite des Internetanschlusses auf Grund des Datenaufkommens zur Verfügung gestellt.
Also der Spruch besagt dass es zwar keine direkte Drosselung geben wird, aber eine indrekte Drosselung ist da schon drin. Ein Drosselung die aufgrund der Auslastung entsteht.
Falls der Satellit - also sagen wir mal - 1 GBit/s übertragen kann und da übertragen gerade 1000 Leute gleichzeitig bedeutet das für jeden Nutzer eine Drosselung auf 1 MBit/s.
DJMadMax
18.06.2011, 09:14
@WinnieW2:
Was immer noch gut eine Verdreifachung meiner aktuellen DSL-Geschwindigkeit wäre!
Davon abgesehen ist das nicht nur bei SkyDSL, sondern bei allen Datenverbindungen so, dass die maximale Datenrate unter den Verbrauchern aufgeteilt wird, sobald sie eine summierte Limitation unterschreitet.
Cya, Mäxl
Nein, das ist nur bei Funkverbindungen und Internet über Kabel der Fall.
Bei DSL hat jeder seine eigene Leitung.
@JimmyV: Das ist nicht falsch. Wenn der Backbone am DSLAM komplett ausgelastet ist, bricht die Bandbreite für die einzelnen daran angeschlossenen Kunden auch ein. Wenn der jeweilige Flaschenhals ausgelastet ist, geht nicht mehr, egal was für eine Verbindung das ist.
DJMadMax
18.06.2011, 12:50
Danke @ AP Nova :)
Und ich habe absichtlich "Datenverbindungen" geschrieben, denn es ist schließlich nicht nur bei Breitbandverbindungen so, sondern auch bei jeder Busverbindung im heimischen PC.
Cya, Mäxl
AP Nova, das hat aber nichts mit der Übertragungstechnik ansich zu tun.
Mit dieser Argumentation könnte man alles irgendwie zerreden. (ja, jede Datenverbindung, klar - was hat das aber mit SkyDSL zu tun?)
Backbones werden so geplant, dass sie möglichst nicht überlastet werden. Das hat aber nichts mit der DSL-Technik ansich zu tun, die prinzipiell jedem Benutzer einen unabhängigen Anschluss bietet und nicht wie bei klassischen Funkverbindungen nur eine Zelle, in der sich die Gesamtbandbreite auf alle verteilt.
Das Netz dahinter ist hier irrelevant, denn im Vergleich zu DSL hat SkyDSL bedeutende Nachteile - eben auch die begrenzte Kapazität der Satelliten.
Deshalb wird bei SkyDSL auch bei den meisten Anbietern das "fair use"-Prinzip angewendet - bei DSL aber nicht.
WinnieW2
18.06.2011, 14:53
Wenn der Backbone am DSLAM komplett ausgelastet ist, bricht die Bandbreite für die einzelnen daran angeschlossenen Kunden auch ein. Wenn der jeweilige Flaschenhals ausgelastet ist, geht nicht mehr, egal was für eine Verbindung das ist.
Stimmt. Nur läuft der Backbone andem die Leuten über DSL am Internet hängen mittlerweile zu 99% über Glasfaser und da kann die Bandbreite – im Gegensatz zu Funkstrecken – relativ einfach erhöht werden.
DJMadMax
27.06.2011, 00:31
Und so eben habe ich mir das SkyDSL 2+ Paket mit 10.000/2.000 bidirektionaler Übertragung bestellt. Fair Use-Policy gibt es dabei (zu meinem Glück) keine.
Ich werde gern berichten, wie sich die ganze Geschichte technisch im Vergleich zu DSL Light schlägt. Hier - an unserem Anschluss - gibt's definitiv nicht mehr als 52-53kb/sec. - für mich ist dies also die einzige "echte" Alternative, da UMTS/HSDPA und LTE durch ihre Drosselung und Datenbegrenzungen z.B. aussen vor sind.
Ich hoffe, Ende der kommenden Woche Neues und Einschlägiges berichten zu können.
Zur Not hat's ja ne einmonatige Vertragslaufzeit, ist also schnell kündbar (was ich nicht hoffe, dass ich's in Anspruch nehmen muss).
Zum Vorher/Nachher-Vergleich hänge ich auf jeden Fall noch das Bildchen mit an.
Ping liegt übrigens bei ~60ms im Test und per cmd an www.google.de sogar knapp unter 30ms. Dass der natürlich definitiv schlechter wird, ist mir klar - aber man kann (vor allem als geplagter Telekom-Kunde) eben nicht alles haben.
Cya, Mäxl
Fair Use-Policy gibt es dabei (zu meinem Glück) keine.
Doch die gibt es.
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/42926/0/Eutelsat-distanziert-sich-von-skyDSL-Angebot
"Eutelsat stellt keine Flatrate bereit", sagte Udo Neukirchen, Direktor Vertrieb und Marketing bei Tooway Deutschland, gegenüber onlinekosten.de. "Wir können nicht nachvollziehen, auf welcher Grundlage skyDSL zu diesem Angebot kommt."
Ich würde an deiner stelle ganz klar bei DSL light bleiben.
DJMadMax
27.06.2011, 18:58
Wie alt ist dieses Statement denn?
Wenn das nicht stimmt, was ich natürlich nach den Tests selbst feststellen werde, wird der Krempel wieder zurückgeschickt und alle angefallenen Kosten werden (verrechnet mit dem echten Nutzen) rückerstattet. Umsonst hab ich meine Rechtsschutz sicher nicht.
Cya, Mäxl
Wieso sollte das nicht stimmen? Es handelt sich um eine offizielle pressemitteilung von Eutelsat. Diese ist vom 17.03.2011
Hier szeht es auch klipp und klar drin.
"Unlimitierte Flatrate ist nicht machbar"
Aus eigenen Erfahrungen weiß Schott, dass über Internet per Satellit keine unlimitierte Flatrate machbar ist. "Wir haben einige Kunden testweise als Flatrate-Kunden über das alte Tooway-System freigeschaltet", erklärt Schott, woher seine Erfahrungen stammen. Das Ergebnis: Die Hälfte jener Kunden, die nichts von ihrem Privileg wissen, verbraucht ein Vielfaches an Traffic. Würde dies auf alle Kunden übertragen werden, wäre das wirtschaftlich nicht realisierbar - auch auch die Kapazitäten im All würden das nicht hergeben. "Das Problem betrifft aber nicht nur Satelliten-Internet, sondern auch beispielsweise LTE als Shared Medium."
http://www.teltarif.de/flatrate-satellit-skydsl-schott-internet/news/42282.html
Gibts schon einen neuen Sachstand???
Im Onlinekosten Forum ist ein Thread zu dem neuen Skydsl! Dort berichten schon Kunden die das haben, man bekommt eine 95cm Schüssel usw.
Lest euch das einfach mal durch.
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2096790#post2096790