Neue HDD + SSD

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Hey, da meine interne Festplatte (500GB) sowie meine externe Festplatte (1TB) kaum noch Speicherplatz frei hat, möchte ich mir eine große interne HDD kaufen und wenn ich schonmal dabei bin auch noch eine SSD anschaffen.
Derzeit habe ich als interne Festplatte die Samsung Spinpoint F3 (500GB) eigentlich super zufrieden. Welche zukunftssichere 2. Festplatte könnt ihr mir empfehlen? 2 TB wären super.

Bei der SSD bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass es eine Crucial C300 wird.. Aber wieviel Speicher würdet ihr empfehlen? Reichen 64GB für Windows 7 + ein paar Programme oder soll ich doch lieber vorsorglich in das doppelte an Speicherplatz investieren?

Und wie stell ich mich beim Umstieg (mit Windows 7 x64) von HDD auf SSD am besten an?

Mit 128GB bekommt man GB/ Euro das beste Verhältnis. Ich würde auch gleich 128 GB Version nehmen den die Programme werden nicht kleiner auch in ihrer Anwendung mit Updates. Deswegen warte ich jetzt bis 120-160Gb SSDs so für 100 Euro gibt. Den eine 64Gb Version ist mir zur wenig.
Man will ja auch die SSD mehr als 1-2 Jahre eigentlich nutzen, damit sie ihren Anschaffungspreis auch gerechtfertigt.

Jup, würde ich auch unterstreichen, bei SSDs zählt an erster Stelle die Speicherkapazität, schneller sind die größeren Modelle außerdem noch! Nicht vergessen, bei Windows 7 sind wir erst bei SP 1 und daher was jetzt passt vom Speichervolumen her, muß nicht so bleiben. Ich habe eine 60 GB SSD im Rechner mit Vista, Office und Browser, die ist randvoll - ständig muss ich wieder was deinstallieren, damit die dämlichen updates noch auf die Platte passen!

Was Deine große HD betrifft, irgendeine Green sollte reichen als Datengrab.

Und wie stell ich mich beim Umstieg (mit Windows 7 x64) von HDD auf SSD am besten an?
System auf AHCI umstellen, SSD in den Rechner, Windows CD rein und installieren. Mußte ich dieses Jahr schon 6x machen, da mir ständig die SSDs (alle Marken) verrecken........

edit: sonst mal hier reinschauen:
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Danke schonmal. :) Soll ich meine alte HDD mit Windows 7 formatieren?

Alternate 2
Zurück
Oben