VHS digitalisieren - Codec & Einstellungen?

motoko

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
66
hallo,

gerne wollen wir zwei VHS-Sammlungen digitalisieren.

Hierzu wurde eine AVerTV Video Capture USB (H830D) gekauft.

Mit einem angschlossenen VHS-Abspielgerät habe ich bereits kurz aufgezeichnet. allerdings habe ich keine Ahnung, ob MPEG-4 gleich mp4 gleich h.264 ist oder nicht.
Der schon in die Tage gekommene DivX Pro Codec 6.8.x liegt dank den Computerbase-News vor. Auch ich bin wohl in die Tage gekommen, denn so en detail interessieren mich die Codecs einfach nicht mehr.

Mich interessiert nur, welcher Codec und welche Einstellungen empfehlenswert sind. Es fängt schon bei der Auflösung an: 720x480 oder 720x576 ...?

Vielleicht gibt es auch Erfahrungen mit dem folgenden Plugin zur Video-Qualitätsverbesserung von AVerTV?

AVerTV Volar Video Capture USB(H830D)
Drv10.0.64.25 Quality Enhancement PlugIN_2.0.10.0
Win7 x64

Über Erfahrungen und Praxistipps im Allgemeinen sowie im speziellen mit dem genannten "AVerTV Video Capture USB"-Stick würde ich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
 
motoko schrieb:
MPEG-4 gleich mp4 gleich h.264 ist oder nicht.
MPEG-4 ist ein sehr umfangreicher Standard, der H.264 (eigentlich "AVC") genauso beinhaltet wie DivX/Xvid und einige andere Codecs, MP4 ist das Containerformat davon.

motoko schrieb:
Mich interessiert nur, welcher Codec und welche Einstellungen empfehlenswert sind.
Kann man nicht pauschal beantworten. Während AVC sicherlich sehr effizient ist, spricht für DivX/Xvid die höhere Kompatibilität, vor allem zu Hardware, wie entsprechenden DVD-Playern, eingebauten Media-Playern in TVs, teilweise Handhelds etc.
MPEG-2 als DVD-Video auf DVD±R hat natürlich als Vorteil die Kompatibilität zu ca. 98% aller DVD-Player...

motoko schrieb:
Es fängt schon bei der Auflösung an: 720x480 oder 720x576 ...?
Für PAL vermutlich 720x576.
 
Hi,

wenn eine Nachbearbeitung deiner VHS-Videos stattfinden soll/muss, sollte man der Qualität zu liebe, so wenig wie möglich komprimieren. DV-AVI würde hier gut passen. Nach der Bearbeitung entweder als DVD-Video oder in H.264 komprimieren.
 
motoko schrieb:
Mich interessiert nur, welcher Codec und welche Einstellungen empfehlenswert sind.
x264, Slow Preset, CRF von 18 - 23 sind je nach Material vollkommen ausreichend. Alles restliche auf Standard. Eine Commandline von x264 --crf 21 --preset slow -o "output.x264" input.avi reicht eigentlich vollkommen aus und bringt super Bilder zustande (bei geringer Größe).

Bei Dornröschen (1080p) z.B. ist die Videospur gerade mal 2,65 GB groß mit einem CRF von 19 bei 1:15 Länge. Was CRF genau ist, sollte dir in den Encodersettings erklärt werden.

An deiner Stelle würde ich via VirtualDub (falls möglich) oder dem Programm in Uncompressed RGB aufnehmen und dann die Audiospur in OGG/AAC umwandeln, sowie das Video mit der obigen Kommandozeile. Als Konverter empfehl ich wie immer MeGUI.
 
der USB Stick kann ja direkt in DVD Mpeg2 (pal 720x576) aufnehmen, wäre wohl am einfachsten um die Filme danach auf DVD zu brennen.
 
Rein prinzipiell reicht mir persönlich - mit einigen wenigen Ausnahmen - ein Verbleib der dann digitalisierten Filme auf dem Rechner bzw. einer externen Festplatten. Einige wenige würden vielleicht gerne auch mal via DVD-Player am TV angeschaut werden.
 
Zurück
Oben