Neue SSD / Alternative zur Corsair 3 F120

HolzwurmMarkus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin leider auch von der Rueckrufaktion der Corsair Series 3 F120 120Gb betroffen (wobei meine keinerlei Probleme macht) und suche jetzt eine Alternative SSD, da ich meine schon Widerrufen habe beim Haendler.

Anforderung an die SSD
- 120-160GB
- Preis bis etwa 250 Euro (Wenn es 10 Euro mehr sind ist mir das auch recht, wenns unter 200 ist umso besser *g)
- SATA 6Gb/s

Sie soll auf einem Gigabyte GA-P76A-UD4-B3 laufen. (System-Config siehe Signatur)
Eingesetzt wird Sie als Systemplatte mit Win7 Ultimate 64bit, sowie einer VM mit WinXP

Selber habe ich natuerlich auch schon geschaut:

- Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
- Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
- Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5)
- OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G)

Ich tendiere da ehr zur Intel (oder auch noch zur Crucial m4) ... oder gibt es noch mehr alternativen? Bei der OCZ bin ich nicht sicher, hatte bei Ram schlechte Erfahrungen mit OCZ.
Wenn Sie 160GB oder mehr hat ist auch ok, aber das kommt vom Preis nicht hin denke ich.

EDIT:

Wie bekomme ich die SSD komplett geloescht? Sind ja noch daten drauf.... Gibts da ein Program was ihr empfehlen koennt ? Ein Image habe ich schon erstellt.

Hi,

wenn sie preislich für dich ok ist nimm die Intel. Ich gehe auch immer mehr in die Richtung. Habe eine GSkill, eine Mushkin und eine OCZ Vertex 2 im Einsatz. Die Intel scheinen aber - was man so liest und hört - einfach deutlich stabiler und "konstanter" zu laufen.

Gut, das letzte "MB/sek" hast du damit evtl nicht - aber ganz ehrlich: wayne

Zum Löschen: Du könntest auch mit TrueCrypt verschlüssen...

Tatsächlich Löschen: da gibts viele Möglichkeiten. "sanity erase" habe ich in diesem Zusammenhang oft gelesen. Normale Tools (für HDD) scheinen nicht 100% dafür geeignet.

VG,
Mad

Edit: Gerade gefundenenes Zitat:

Wenn du das SSD komplett gelöscht und geTRIMt hast, lassen sich die Daten nicht wiederherstellen

Zuletzt bearbeitet:
ja ich würde auch die Intel nehmen... auf genau den schon genannten Fakten hab ich mich ebenfalls für eine Intel entschieden...

Ich brauche nicht das letze MB... Ob ich jetzt 220 oder 230 oder 450 oder 470MB habe, das ist mir da egal, Sollte generell nur schnell sein und vorallem Zuverlaessig, deswegen tendiere ich auch ehr zur Intel aktuell, aber die m4 soll ja auch ganz gut sein was man so liest.

Ja, Trim sollte an sein ... Bin auf der Arbeit und komme leider nicht auf alle Seiten, aber werde mir die Programme dann am Abend mal ansehen, danke fuer den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber die C300 und hätte im Nachhinein doch lieber eine INtel genommen (war zu geizig ;)). Die C300 macht doch durchaus hin und wieder Probleme. Intel hab ich schon mehrfach verbaut und nie auch nur ein Problem gehabt.

HolzwurmMarkus schrieb:
... deswegen tendiere ich auch ehr zur Intel aktuell, ...

Intel bietet für seine SSDs diverse Utilities. U.a. auch die Intel SSD Toolbox. Mit diesem Programm kann man die SSD auch löschen. Vorrausetzung ist lediglich, das eine SSD von Intel eingebaut sein muß. Nur dann funktioniert die Toolbox auch mit SSD anderer Hersteller.

KeilerUno,
da ich auch eine C300 habe, allerdings ohne Probleme, würde mich interessieren, welche Probleme Deine C300 "hin und wieder" macht ?

Also ich hab mir eine Intel 510 geholt und bin schwer zufrieden damit :)
bzgl des löschens: vl funktioniert das Programm "WipeDisk" zum löschen der SSD
für die HDDs ist es nämlich ziemlich praktisch ...

Einfach mit TrueCrypt die Platte in ein Container packen und dann Formatieren, dann sind die Daten auch weg und nicht wiederherstellbar :)

Anand hat fast alle relevanten 120GB-SSDs durch den Testparcours gejagt, es fehlt nur die OCZ Max IOPS und die Crucial M4. Sein Fazit kann ich nachvollziehen: "Moving to 120GB, the Vertex 3 lost a lot of steam thanks to a reduction in the total number of NAND die. The Intel SSD 510 however still uses 34nm NAND and manages to either outperform or remain competitive with the Vertex 3 in all key areas. Combine that with Intel's track record for reliability and compatibility and I think we have a winner here." "(...)the best balance of reliability and performance will still be the 510, at least until the current crop of SF-2200 firmware issues get worked out."

Wenn man die, nennen wir sie "robuste", Gesprächskultur im OCZ-Forum zu dem "current crop of SF-2200 firmware issues" liest, dann sind sowieso die dummen User schuld und OCZ/Sandforce kann die Fehler nicht nachstellen. Das mag also noch etwas dauern.

Hi,

Intel sind auch schon kaputt gegangen und das nicht wenige!

Klar, Defekte gibts überall. Aber die Ausfallraten von OCZ mit den Vertex 2 momentan und jetzt die Rückrufaktion von Corsair einer kompletten (!!!) Reihe ist schon eine andere Liga finde ich. Ausserdem belegen alle Tests und Meinungen, dass Intel nicht immer die schnellsten (was MB/s betrifft), dafür aber die zuverlässigsten SSDs im Programm hat.

VG,
Mad

Kaputt gehen kann immer etwas.... das erlebe ich jeden Tag (arbeite im techn. PC-Support)

Selbst hochwertige Sachen kann vorkommen, ist halt doof aber dafuer gibts ja Garantie, auch wenns aergerlich ist. Bei mir ist nicht das Problem der Datensicherheuit, die ist durch Backups und ein NAS mit Raid 5 gegeben, auf meinem PC ist ausser Programme und Spiele nichts, also mir geht maximal ein Spielstand verloren...

hier stand crap.

Thuri schrieb:
KeilerUno,
da ich auch eine C300 habe, allerdings ohne Probleme, würde mich interessieren, welche Probleme Deine C300 "hin und wieder" macht ?

Die klassischen Aussetzer. Kommt nicht wirklich häufig vor aber leider hin und wieder (z.B. beim schreiben in Word oder ICQ etc.) Hatte bisher noch keine Zeit das genauer zu untersuchen. Bevor ich ein neues Board mit Sata3 bekommen habe, hatte ich die SSD über eine Sata3 Controllercard von ASRock laufen was auch nicht wirklich ein Performancewunder war.

Die momentan verlässlichste Methode, eine SSD von Daten zu bereinigen, ist ein Secure Erase. Anleitungen gibts via Google. Wobei diese Methode eventuell auch nicht 100% zuverlässig arbeitet, ist sie das einzige adequate Mittel für sicheres Löschen einer SSD.

"Langsames " Formatieren, schnelles Formatieren sowieso, reguläre Disk-Wiper & Eraser, TRIM, TruceCrypt-Verschlüsselung oder manuelles "Vollmachen" der SSD sind alles Maßnahmen, welche allesamt ungeeignet und deshalb absolut nicht empfehlenswert sind, um eine SSD vollständig von Daten zu säubern. Außerdem entstünde eine unnötige Schreiblast.

Wear Leveling, Over Provisioning, GC sowie (nochmal explizit gennant) das dynamisches Mappen von LBAs zu physikalischen Adressen machen der Sache einen Strich durch die Rechnung.

Die Intel 320 mit 160GB kostet ca. 230-240 € und ist in deinem PC-Alltag höchstwahrscheinlich gefühlt genauso schnell wie alle aktuellen SSDS. Bevor man dir einen Kauftipp bzw. eine Empfehlung gibt, solltest du uns aber vorher dein Software- und Nutzungsprofil zeigen.

PS: Was wurde aus dem Kompressionsbenchmark? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Benchmark kommt noch, schaffe ich aber erst morgen nach der Arbeit, ich kann von Buero hier zwar ins Netz aber das benchmark muss ich zu hause machen, dazu fehlt mir nochdie Zeit abends. Kommt aber :)

Naja was hab ich drauf:
Win7 x64 Ultimate mit einer virtuellen XP Maschine
Ich arbeite oft in Word / Excel.
Surfe immer irgendwie im Web.
Schaue dann nebenbei TV mit der DVBS Karte (kein Timeshift aktiviert)
Ich Rechne viele DVD's und Blueray's um, da ich eine recht grosse Sammlung habe, die ich auf mein NAS als iso ablege.
Ich mache viel mit Bild und Videobearbeitung (Nuerburgring und eigene Kamera auf dem Motorrad)
Alle meine Daten liegen aber nur kurzzeitig auf dem PC und gehen nach dem Bearbeiten auf das NAS (Raid 5 mit Replikation auf externe HDD)
Und ich zocke auch des oefteren diverse Spiele wie L4D2, BFBC2 und anderes zeugs.
Ich habe 2 Monitore am System und mache auch vieles davon zur gleichen Zeit.

Vorher in meinem alten Rechner hatte / habe ich eine Velocity Raptor die ich wohl auch noch in den PC jetzt uebernehmen werde. Meine SSD kommt heute udn morgen werde ich das Umbauen.

hab mir die Crucial M4 bestellt, mag Sie einfach mal testen, kann Sie bei Amazon ja 30 tage zurueck geben, und da ich ein Image habe von meinem System ist das kein grosser Aufwand. Wenn Sie nichts ist, bestell ich mir noch die Intel (War leider nicht bei einem meiner Favorisierten Haendler lieferbar)

ASO: Die Lebenszeit ist mir egal, die Corsair geht ja zurueck und cih sehe Sie nie wieder :) Aber ich werde mir die Programme alle mal ansehen.

So wünscht man sich ein Nutzungsprofil ;)
Prinzipiell würde ich bei dir eine SSD mit SATA III nehmen, wenn der Platz ausreicht. Ansonsten lieber SATA II mit mehr Kapazität. Bringt ja nichts, wenn ich dann die Hälfte meiner Daten wieder auf eine HDD legen muss und dann wieder langsamer bin. Da wäre wäre eine SATA2 SSD immer noch viel schneller. Ansonsten dürfte fast jede SSD deiner Profil genügen. Nur bei Videoschnitt könnten hohe sequnezielle Raten von Vorteil sein. -> Intel 510 Ich weiß aber nicht genau wie du beim Videobearbeiten vorgehst, wenn du hauptsächlich damit die CPU forderst wäre die Wahl der SSD weniger kritisch.

ASO: Die Lebenszeit ist mir egal, die Corsair geht ja zurueck und cih sehe Sie nie wieder Aber ich werde mir die Programme alle mal ansehen.

Das mit der Schreiblast wurde nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Wichtig für dich ist, dass nur ein Secure Erase deine Daten sicher löscht. OCZ hat eine Anleitung dafür. http://www.ocztechnologyforum.com/f...ootable-CD-USB-Linux..-Point-and-Click-Method

Alternate 2
Zurück
Oben