Interaktive Online-Datenbank möglich?

ciao

Lt. Commander
Hallo,

ich wohn in einem Studentenwohnheim indem viele Menschen mit noch mehr DVDs wohnen. Insgesamt so 8 Häuser. Ich dachte mit ist ja cool, dass es hier so viele Menschen mit so vielen DVDs gibt.

Mein Ziel ist, dass man online einen Überblick hat, wer welche DVDs verleiht und welche von denen ausgeliehen sind oder wieder zurück müssen. Und ich dachte an eine simple Lösung. So etwas wie eine Exel Datenbank, wobei jede Person eine Mappe benennt und alle DVDs aufzählt.

Kann ich eine solche interaktive Datenbank in den Weiten des Netz irgendwo kostenlos nutzen?

Ciao ciao

Eine Excel-Datei kann immer nur von einem geöffnet werden. Des weiteren ist das keine Internetseite und du brauchst definitiv eine Benutzerverwaltung, damit nicht irgendwer die Liste ändert, oder nur die eines anderen...

Also so einfach ist das nicht!

Man kann Excel-Dateien auch von mehreren gleichzeitig öffnen lassen, aber das macht kaum Sinn, da man die Änderungen daran kaum weiterverfolgen kann...

Vllt einfach per gemeinsamem Dropbox-Konto.
Oder ihr rippt die DVDs auf ein NAS (sofern kein Kopierschutz vorhanden ist), auf welches jeder Zugriff hat.

Wie kann man Excel-Dateien von mehreren öffnen - sobald der 2. zugreift, kann er nur ne kopie öffnen oder schreibgeschützt ;)

http://opendb.iamvegan.net/wiki/index.php?title=Main_Page oder
http://filmverwaltung.philipp-wiedmaier.de

Musst du mal testen ob das was für dich ist oder einfach mal selbst suchen.
Da gibt es sicher einige Scripte für.

Alternativ einfach selbst bauen... . für Studenten sollte eine kleine PHP / Mysql Geschichte doch ein Klacks sein. Das könnt ihr dann auf einem Rechner hosten, der eh immer an ist oder ihr mietet euch einen 0,5 € / 1 € Webspace ohne Domain. Beziehungsweise das geht auch kostenlos. Einfach Suchen oder z.B. www.kilu.de

Excel ist eine doofe Idee... . Wie gesagt das bietet keine Rechteverwaltung und übersichtlich ist es auch nicht. Und der parallele Schreibzugriff geht auch nicht.

@ T3mp3sT1187:

Es gibt aber die Möglichkeit, die Excel-Arbeitsmappe für mehrere User freizugeben (Extras / Arbeitsmappe freigeben, Register Status: Häkchen setzen)

Werd mir gleich die Lösungen und Links ansehen, aber noch kurz zur Erläuterung:
-Exel sollte nur als Beispiel dienen was ich mir ungefähr vorstelle
-Die DVDs sollen auch als DVDs weitergegeben werden
-Ich suche schon ein fertiges Produkt wie Dropbox oder Google Docs

Dropbox sieht schon ganz gut aus, jetzt stellt sich noch die Frage, welches Format ich nutzen soll (Wegen dem gemeinsamen Zugriff). Eigne sich da eine OpenOffice Datenbank besser oder ein ganz anderes Format?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Datenbank wäre sich ideal, aber wohl auch am schwierigsten einzurichten.

Zurück
Oben