Galaxy S2 vs. Optimus Speed

Waringham

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
63
Hallo,

wie der Titel schon sagt schwanke ich -wie vllt mometan Mehere- zwischen den beiden Smartphones. Gestern konnte ich das Galaxy S2 mal einige Zeit testen.

Was mir dabei negativ aufgefallen ist:

1. Beim Browsen mit dem Standardbrowser treten des öfteren grau-weiße Blöcke auf. Dachte das würde bei einem Smartphone der Leistungsklasse der Vergangenheit angehören. Ist das mit Opera Mobile (mit aktiviertem Flash)besser?
2. Auf dem Display waren deutlich "strukturen" zu erkennen, die da eigentlich nichts zu suchen haben (Art Streifenmuster); besonders auffällig bei hellen gleichfarbigen Flächen.
3. Neben dem Samsung lag ein SE Arc und muss sagen, genau so wie das Schwarz beim Samsung im vgl zum SE gut war, genau so "schlecht" war der Weißwert beim Samsung. ^^
Das Display hatte irgendwie einen leichten blau-grün stich und war deutlich dunkler.

Das Galaxy ist zweifelsfrei ein Top Smartphone, aber eben auch so ziemlich das Teuerste - insofern haben mich die drei Punkte schon etwas negativ überrascht.
Hatte leider kein Optimus Speed zur Parallelansicht - hatte da nur das Display um einiges heller in Erinnerung - wenn man auch hier zum Puncto Stabilität ziemlich viel negatives gehört hat.

Was meint ihr zu den Punkten? War das von mir begutachtete Samsung Gerät ein Ausreißer?
 
Also ich kann mich eigentlich über die Geschwindigkeit beim Browsen nicht beschweren, per WLAN geht alles optimal, selbst Flash. Strukturen und Streifenmuster habe ich noch keine gesehen, das kann vlt. auch an meinen Augen liegen...aber vom Display bin ich ehrlich positiv überrascht. Zum Thema Schwarzwert...hab ich keinen Vergleich^^

Achja, aber den direkten Vergleich zum Optimus Speed hab ich allerdings schon :D Wobei mir jetzt da keine riesigen Unterschiede in der Bedienung aufgefallen sind. Die allgemeine Haptik der beiden Geräte ist natürlich extrems unterschiedlich...da ist die gummierte Rückseite des Speed schon von Vorteil, da ich immer bisschen Angst habe, dass mir mein SGS2 aus der Hand fällt. Aber dafür find ich die Formgebung und die Abmessungen des SGS2 besser, vor allem die "Dünne" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar selbst das Optimus Speed, allerdings dürfte das Galaxy S2 schneller sein, da es eine bessere CPU (1.2GHz) und Android 2.3 hat.

Allerdings ist das Optimus Speed auch super flüssig und schnell.
 
Blöcke meine ich wie im youtube video unter 19s, 59s, 1.12min, 1.51min zu sehen nur das es z.B. bei Spiegel online webversion viel stärker ausgfefallen ist.
 
Die Punkte sind mir im alltagsbetrieb noch nicht aufgefallen. Was stimmt, ist die Tatsache mit dem etwas dunklen Display. Hätte ich auch manchmal gerne etwas heller, gerade im Sommer draußen.
 
1. Diese Kästchen Strukturen habe ich selbst bei iPad2 immer mal wieder, ja nachdem ob die Seite schon komplett geladen ist oder nicht. Da gibt es derzeit kein Handy das es nicht macht, wenn du zu schnell hoch und runter scrollst.
2. ich kann bei normaler Lichteinstrahlung beim besten Willen kein Muster ausmachen.
3. Das liegt an der Automatischen Display-Helligkeit, schaltest du die ab wird das weiß auch weiß :)
Mich stört es mittlerweile gar nicht mehr und da die Display Automatik gut was am Akku spart, nutze ich sie gern.
 
Ich vermute mal, die Strukturen auf dem Display kommen von einer Schutzfolie. hab das bei meinem SGS1 auch gemerkt, seit die Folie drauf ist, sehe ich (allerdings selten) bei einem bestimmten Blickwinkel diese Struktur. Im normalen Betrieb fällt es allerdings nicht auf.
 
Haste dir schonmal das HTC Sensation angeschaut? Ist auch nen top Gerät. Und btw. schnell/schnell genug sind die alle. Ob der eine Prozessor in nem Benchmark jetzt etwas besser abschneidet oder schlechter ist gehüpft wie gesprungen, weil die Benchmarks zum einen unter umständen einfach besser an einen Prozessor angepasst sind und zum anderen wird man in der Praxis keinen unterschied bemerken. Zudem kommt es auch nicht auf die MHz Zahlen an.

Das Amoled Display der Samsungs mag ich perönlich auch nicht so, auch tatsächlich u.a. wegen diesem schleier, die sich über das weiss legt. Desweiteren finde ich darf es aktuell auch schon ne etwas höhere Auflösung sein. Die Amoleds dümplen jetzt endlich mal mit vernünftigen 800x480 durch die gegend, der neue standard ist aber qHD mit 960x540, was sich schon bei 4,3" großen Displays bemerkbar macht.

Das Optims Speed hat zwar auch Power, aber recht wenig arbeitsspeicher mit 512MB und die aufölsung beträgt auch nur 800x480. Das wäre für mich aktuell nen ausschlusskriterium.

Ich würde sagen, entweder das SGS2 oder Das HTC Sensation. Ich perönlich würde das Sensation nehmen, da es auch schöner verarbeitet ist und nicht nur aus plastik besteht.
 
Die Struktur auf dem Display kenne ich noch vom HTC HD2. Dort hatte ich allerdings nie eine Schutzfolie drauf. Ist wohl eine bestimmte Sorte Glas?!
 
Zu 1.:
Wenn im Browser die weiß-grauen Blöcke auftreten, dann ist die Verbindung (WLAN oder GSM/UMTS) nicht sehr schnell und das nachladen der Seiteninformationen ist langsamer! Das kann jedes Gerät treffen, das liegt weniger am SGS2 denn am verfügbaren Netz! ;)


Der Rest wurde schon ausreichend beantwortet!


@rueckspiegel:
Ob nun Samsung oder HTC ist IMMER eine persönliche Geschmacksfrage! Ich persönlich zum Beispiel mag HTC nicht mehr so wie früher, die Qualitätsunterschiede zwischen GLEICHEN Geräten (!!!) ist mir einfach zu groß! Hatten mal bei einem Smartphone-Treffen 4 HTC Desire nebeneinander liegen und jedes hatte nen anderen individuellen Verarbeitungsfehler (Spaltmaße, Farbstiche im Display, deutlichere Ruckler als die anderen, usw.)!

Und "Plastebomber" ist nicht gleich "Plastebomber"! Das S2 zum Beispiel hat ein sehr wertiges Plastegehäuse finde ich, dass sich gut anfassen lässt!
 
Die Bloecke waren aber auch noch da nachdem die Seite geladen war und das Netz war ein Wlan -und sicher nicht unter 16mbit. ;)
 
@animelover: sowas liegt nicht an der verbindung, sondern an der renderengine des browsers. Dann hat das SGS2 da wohl nen paar Softwareprobleme (was bei Samsung ja nix neues wäre).

und was die verarbeitungsqualität angeht kann ich mich bei htc überhaupt nicht beschweren. hatte selber 2 desire und die waren beide top! einzig beim desire s gab es ein paar probleme, aber auch nur bei wenigen geräten. das desire s, welches ich für kurze zeit hatte, was aber super verarbeitet. mein jetziges desire hd ist auch sehr gut verarbeitet, also immer diese schwarzmalerei, bei htc wäre die qualität so schlecht ist vollkommener blödsinn. natürlich kann man pech haben, aber das gilt für alle hersteller von apple über samsung, bis htc!

Das S2 zum Beispiel hat ein sehr wertiges Plastegehäuse finde ich
Kannst du ja gerne finden, ... ich finde es nicht. Die Wertigkeit von HTC Geräten ist um längen besser, das ist einfach fakt und kannste in jedem test nachlesen. Wenn du mit einem SGS2 Plastikbomber zufrieden bist, okey. Ich wäre es nicht. Zumal ich auch viele andere Dinge am Sensation besser finde, von der Haptik über die Software bis hin zur Auflösung. Sind für mich wichtige Punkte, die das SGS2 für mich nicht ausreichend erfüllt.
 
Komisch, ich hab keine Probleme mit dem S2 ...!



Naja, ich bin mit meinem S2 zufrieden und jeder kann ja kaufen was er mag, nicht wahr? :)
Ist nur manchmal recht schwer, neutral zu bleiben! ;)
 
Killermandarine schrieb:
Habe zwar selbst das Optimus Speed, allerdings dürfte das Galaxy S2 schneller sein, da es eine bessere CPU (1.2GHz) und Android 2.3 hat.

Allerdings ist das Optimus Speed auch super flüssig und schnell.

Der Exynos ist >5% schneller... So Minimal...

rueckspiegel schrieb:
Haste dir schonmal das HTC Sensation angeschaut? Ist auch nen top Gerät. Und btw. schnell/schnell genug sind die alle. Ob der eine Prozessor in nem Benchmark jetzt etwas besser abschneidet oder schlechter ist gehüpft wie gesprungen, weil die Benchmarks zum einen unter umständen einfach besser an einen Prozessor angepasst sind und zum anderen wird man in der Praxis keinen unterschied bemerken. Zudem kommt es auch nicht auf die MHz Zahlen an.

Das Amoled Display der Samsungs mag ich perönlich auch nicht so, auch tatsächlich u.a. wegen diesem schleier, die sich über das weiss legt. Desweiteren finde ich darf es aktuell auch schon ne etwas höhere Auflösung sein. Die Amoleds dümplen jetzt endlich mal mit vernünftigen 800x480 durch die gegend, der neue standard ist aber qHD mit 960x540, was sich schon bei 4,3" großen Displays bemerkbar macht.

Das Optims Speed hat zwar auch Power, aber recht wenig arbeitsspeicher mit 512MB und die aufölsung beträgt auch nur 800x480. Das wäre für mich aktuell nen ausschlusskriterium.

Ich würde sagen, entweder das SGS2 oder Das HTC Sensation. Ich perönlich würde das Sensation nehmen, da es auch schöner verarbeitet ist und nicht nur aus plastik besteht.


Der Prozessor des Sensation ist dafür aber auch deutlich Stromhungriger, und wie erwähnt ein wenig langsamer als Tegra II/Exynos
Der neue Standart wird btw 1280x720 werden, ein Smartphone mit dieser Auflösung ist sogar bereits angekündigt, das P930.

Die Sache ist bei den HTC Dingern, wenn die größer sind sind die auch um einiges schwerer, als ich mal 2Tage Intensiv das Desire HD genutzt habe tat mir das Handgelenk weh dank des gewichtes.

Arbeitsspeicher beim P990:
Es ist doch vollkommen lachs, ich habe dauerhaft 380MB frei, selbst wenn ich 4THD Games im Multitask am rennen hab..
 
Zu dem Browserproblem... Dies hab ich bei meinem S2 nur, wenn ich schon rumscrolle bevor fertig geladen wurde, sonst passiert da nichts! ;)



rueckspiegel schrieb:
und was die verarbeitungsqualität angeht kann ich mich bei htc überhaupt nicht beschweren. hatte selber 2 desire und die waren beide top! einzig beim desire s gab es ein paar probleme, aber auch nur bei wenigen geräten. das desire s, welches ich für kurze zeit hatte, was aber super verarbeitet. mein jetziges desire hd ist auch sehr gut verarbeitet, also immer diese schwarzmalerei, bei htc wäre die qualität so schlecht ist vollkommener blödsinn. natürlich kann man pech haben, aber das gilt für alle hersteller von apple über samsung, bis htc!

Über die Verarbeitung von Samsung kann man sich auch nicht beschweren, die ist auch immer Top! ;)
Der einzige Hersteller der über längere Zeit wirklich Qualitätsmängel hatte war eine weile SE...


rueckspiegel schrieb:
Kannst du ja gerne finden, ... ich finde es nicht. Die Wertigkeit von HTC Geräten ist um längen besser, das ist einfach fakt und kannste in jedem test nachlesen. Wenn du mit einem SGS2 Plastikbomber zufrieden bist, okey. Ich wäre es nicht. Zumal ich auch viele andere Dinge am Sensation besser finde, von der Haptik über die Software bis hin zur Auflösung. Sind für mich wichtige Punkte, die das SGS2 für mich nicht ausreichend erfüllt.

Das ist kein fakt!
Das ist einfach das eigene empfinden! Und dies tut jeder Mensch anders ;)...
 
Tritt das mit den Blöcken bei opera auch auf? Läuft da auch Adobe Flash 10?
 
Die Blöcke entstehen weil das Gerät den Bereich freezed und dann bewegt (beim scrollen), sobald du loslässt rechnet er wieder weiter (ist übrigends nicht ungewöhnlich). Das passiert nur sehr selten, und nur bei intensiven Websites oder wenn die Verbindung schlecht ist und es lange lädt.

ja ich finde auch das HTC Sensation wäre ein tolles Gerät und, sollte es die Kinderkrankheiten auskurieren, eine absolut gleichwertige Alternative zum SGS2. ABER im Moemnt mit "noch" gelocktem Bootloader und Problemen beim telefonieren sowie Antenne wäre ich vorsichtig.


@Rückspiegel
Es ist schön zu sehen wie du dich weiterentwickelst. Da du nicht mehr über die Pentile-Matrix meckern kannst ist dir jetzt natürlich die Standardauflösung von 800x480 zu klein beim SAmoled+ (und dann wohl ab jetzt auch bei allen anderen Phones...oder ist HTC dann die Ausnahme?).

Und daß das HTC Sensation gerade beim telefonieren grobe Mängel an der Hörmuschel hat (mal wieder HTC) wenn max.Lautstärke eingestellt ist (der Ton fängt an zu hacken und die Gesprächspartner beschweren sich über schlechte Qualität) ignorierst du entweder gekonnt oder du hattest eben noch KEIN Sensation in der Hand, aber fleissig empfehlen.

Und dann dein Kommentar "muss wohl an der schlechten SGS2 Software liegen"....wie denn jetzt, hast du nicht in nem anderen Thread geschrieben du hättest das SGS2 schon gehabt? Da haben wir uns übrigends gestritten bezüglich Bootlocker und HTCs Geheimplan diesbezüglich...nur nochmal als Erinnerung, weils einen kleinen Seitenhieb wert ist.

Mach so weiter und dich nimmt gar niemand mehr ernst hier, es ist ärgerlich wenn du die selbe Laier in abgeänderter Form von den Vorgängergeräten jetzt in die aktuelle Generation trägst. NICHTS weiter als Vorurteile.
 
Ich finde es ehrlich gesagt ermüdend zu lesen, wenn eine Person gebetsmühlenartig immer und immer wieder die gleichen "Argumente" gegen eine bestimmte Firma bzw. Produkt loslässt.

Wenn das Galaxy in einem Punkt besser ist wird relativiert, Schwachpunkte aufgezeigt (was ok ist) im gleichen Atemzug schwächen der Lieblingsfirma verschwiegen. Das beste ist dann noch das behauptet wird, man wäre ja ach so objektiv.

Und fällt einem nichts mehr ein was man schlechtmachen... äh ich meine... an Fehlern aufzeigen kann, dann ist das Handy auf einmal ein Plastikbomber und nicht Wertig genug weil es zu leicht ist.

Seit wann ist Gewicht was tolles? Wenn ich 5kg zulege werde ich "wertiger"? Gewicht ist doch was negatives... ich sag ja auch nicht, mein Auto ist wertiger, weil es 1l mehr auf 100km verbraucht. Es ist aber schon sehr geschickt, einen Nachteil als was positives darzustellen... Respekt. Vielleicht verkauft Samsung ja bald mal "Wertigkeitsbleigewichte" die man an sein Handy ankleben kann. Da kann man das Gewicht dem eigenem wertigkeitsgefühl anpassen. (Weisst du alda, mein SGS2 is mich so wertig... ich hab es 2kg gemacht.)

Ich selbst benutze einen 6Jahre alten Schiebeplastikbomber von Samsung und für das alter sieht das Ding noch Top aus, so schlecht scheint der Werkstoff gar nicht zu sein. Aber vielleicht bin ich auch noch aus einer Generation, in der es normal war das ein Handy aus Kunststoff besteht.

Und nun zu dir TNM...
Sehr schön geschrieben, wieder mal. Du schreibst meistens genau das was ich auch denke wenn Rückspiegel HTC Geräte anpreist und hast mich dadurch oft davon abgehalten selbst was dazu zu schreiben.
 
Ach ja, zum Thema Software-Anpassung:
Bringt HTC denn eine Sprachsteuerung mit, mit der man wirklich KOMPLETT freihändig ne SMS schreiben und verschicken kann? Und das während einer Autofahrt? Glaube ich kaum, und die Kamera-Probleme die bei HTC scheinbar meistens auf nicht ganz optimale Software zurückzuführen sind, werden auch mal nicht weiter erwähnt (siehe damals beim HD2, als das Kamera-Update rauskam nach ein paar Wochen)!
 
Zurück
Oben