Steht die VPN-Verbindung?

Ace_of_Diamonds

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
28
Ich habe folgendes "Problem":

Ich bin zur Zeit in China und habe daher (wie ja allgemein bekannt ist) relativ eingeschränktes Internet. Daher benutze ich den VPN-Service von meiner Uni (TU München) bzw. versuche ihn zu benutzen.
Er läuft über den Cisco AnyConnect Client und der zeigt auch an, dass alles schön verbunden ist und die VPN-Connection steht. Das Protocoll ist IPv6.
Zeigt mir also das kleine Symbol in der Taskleiste an, dass die Verbindung steht öffne ich den Firefox (am Browser muss ich ja normalerweise nichts einstellen) und gehe ins Internet: ein IP-Check liefert mir die chinsische IP-Adresse. Youtube und Facebook gehen ja in China nicht; wenn ich mit dem VPN verbunden bin, geht Youtube meistens (aber auch nicht immer) und Facebook geht nur ganz selten.
Diese Unregelmäßigkeiten und die unveränderte IP-Adresse lassen mich immer wieder zweifeln, ob das mit dem VPN alles klappt. Hat hier jemand eine Erklärung dafür? Besteht die Möglichkeit, dass China mir irgendwie in die VPN-Benutzung reinpfuscht?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße aus Peking,
Ace of Diamonds

P.S.: kennt jemand einen (auch kostenpflichtigen) Anbieter für VPNs, der mir einfach nur die Zugangsdaten für den Cisco Client gibt? Den find ich nämlich super, weil der einfach schlicht ist. Ich mag so aufwändige Programme (wie z.B. Cyberghost einfach nicht so wirklich).
 
du brauchst ja mindestens eine steuerverbindung, die über das china netz zu deiner uni läuft. vielleicht wird die gestört.

fall es sich um einen laptop mit wlan handelt, kann ich dir hotspotshield empfehlen. hat einen eigenen client und ist umsonst.
 
Nur eine VPN Verbindung reicht dir dafür nicht. Bei einem VPN wird deklariert welche Daten darüber fliessen und der Rest wird normalerweise weiterhin lokal ins Netz gespeist. Wenn deine VPN Verbindung auch noch über IPv6 läuft kann es gar nicht gehen da du dann ja bestenfalls über diese Verbindung auf IPv6 zugreifen kannst.

Frag doch einfach ob die Uni einen Proxy anbietet den du in deinem Browser eintragen könntest.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ xexex: dass nur einige Anfragen und Daten über den VPN laufen kann gut sein, ich hatte so ein ähnlichen Gedanken auch schon.
Ob die Uni noch weitere VPN Angebote für den Browser hat, bezweifle ich, aber fragen kostet ja nichts :)

@ BasCom: vielen Dank für den Hinweis. Werde mir Hotspotshield mal anschauen, da ich in der Tat per W-LAN ins Internet gehe.

Edit:

@ Helge01: der Heise-IP-Check liefert zunächst 2001:4ca0:0:fe11::3 (ist auch die IPv6 Client-Adresse, die im Cisco AnyConnect angezeigt wird) und dann eine deutsche IP Adresse. http://www.wieistmeineip.de/ liefert aber nach wie vor meine chinesische IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt den Cisco Client nicht, eventuell gibt es so was wie Kommunikation ausschließlich über den Tunnel zulassen.
Wenn nicht, dann wäre wie schon erwähnt ein Proxy die Lösung, den man dann im Browser hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Einstellung, die so in etwa bewirkt, dass die kompletten Verbindungen über den Tunnel laufen, habe ich leider weder im Cisco AnyConnect, noch in den Netzwerkeinstellungen gefunden. Das wäre dann warscheinlich auch die Lösung, weil ja einige Webseiten anscheinend meine chinesische IP erhalten und andere (wenige) die des VPNs. So wie es jetzt ist, kann ich noch nichtmal Streams auf z.B. Pro7 schauen, da die ja ins Ausland blockiert werden.
Aber dann muss ich mich wohl mit dem chinesischen Internet abfinden. Morgen mach ich mich (wie du vorschlägst) dann mal auf Proxy-Suche :)
Vielen Dank nochmal für die Tipps.
 
@xexes: beim cisco client geht normalerweise alles über die vpn leitung, das ist so voreingestellt und kann an der hardware kiste in der uni auch zwangseingestellt werden. dann geht da alles drüber.zumindest das ziel 0.0.0.0. bis auf den kontrolkanal.
 
Zurück
Oben