Daten wirksam verschlüsseln

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
Nabend die Damen und Herren,
hab mich seit ein paar Tagen mit Krypto mal beschäftigt und denke, dass dieses Thema ja doch von reichlicher Brisanz ist.

Da ich gerne auch ein paar Datenträger, Dateien etc... gerne vor Dritten und deren Neugier schützen möchte, würde ich gerne mal wissen welche Software ihr so empfehlen könnt.

Ich denke eine Open-Source Lösung wie TrueCrypt klingt vielversprechend, da gerade hier Fehler im System durch die Masse der Nutzer und etwaiger Fehler minimiert wird.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
 
diode schrieb:
Ich denke eine Open-Source Lösung wie TrueCrypt klingt vielversprechend, da gerade hier Fehler im System durch die Masse der Nutzer und etwaiger Fehler minimiert wird.

Es geht da nicht um Fehler, sondern um die relative Sicherheit, dass keine Hintertüren für Ermittlungsbehörden und Geheimdienste eingebaut sind. Was meinst du, was ein Staat mit einer Firma machen würde, die eine sichere Verschlüsselung anbietet? Daher kann, wenn du es ernst meinst, nur Open Source in Frage kommen. Lieber Open Source mit Fehlern als Closed Source ohne Fehler und dafür mit Hintertür.
 
Wie läuft das ab? Kann ja schlecht meine Systempartition damit verschlüsseln oder?

Mir wär halt wichtig, dass die Daten durch ein Passwort geschützt sind, und dass ich davon auch ein Backup machen kann, weil doppelt hält bekanntlich ja besser.

Bin an sich nur auf das Thema gekommen, weil ich so ne nettes Buch geschenkt bekommen habe, wo es einfach um Privatssphäre geht etc..
 
Doch mit TrueCrypt lässt sich auch die Systemplatte verschlüsseln. Dann wird vor dem Windows-Boot per speziellen Bootmanager das PW abgefragt.
 
Das sollte man sich aber stark überlegen. In der regel gehts doch nur um ein paar Daten, nicht ums System selbst. Da ist ein Image deutlich einfacher zu handlen.
 
@diode
Nur so aus Interesse, wie heißt das Buch?

Eine Alternative zu TrueCrypt ist AxCrypt (auch Open-Source). Ich finde es sehr gut, vor allem ist es sehr einfach zu bedienen und bietet die Möglichkeit zusätzlich eine Schlüsseldatei zu erstellen.
 
Ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheit eines Verschlüsselungsalgorithmus ist dessen Offenlegung. Algorithmen die aufgrund von Geheimhaltung "sicher" sein sollen taugen nichts, denn ein brauchbarer Algorithmus bleibt auch bei Offenlegung der Grundlagen sicher. Daher kann man Truecrypt empfehlen und alle kommerziellen Lösungen von Natur aus nicht vertrauen.
 
Das Buch heißt "Little Brother" von Cory Doctorow, ist ein Roman, hab ich aber erst bis zur Seite 220 in der gedruckten Auflage gelesen. Ist wirklich sehr spannend zu lesen finde ich, ein wirklicher Buchtipp für Leute hier aus dem Forum.

Gibts auch Umsonst im Netz als CreativeCommons Lizenz:
http://cwoehrl.de/files/lbdt_v1.pdf
 
Ist bei uns im Informatik-Studium Pflicht Lektüre :D
Willst du auf dein Handy auch zwei Roms spielen mit zwei Passwörtern? ^^
Hab seit 2 Monaten auch TrueCrypt installiert und meine 1TB System Festplatte komplett verschlüsselt. Funktioniert einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

Antworten
128
Aufrufe
37.434
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
13.881
Leserartikel Lenovo IdeaPad U350
Antworten
10
Aufrufe
4.838
Zurück
Oben