Wie halten SSDs ihre Informationen?

WieselNo1

Ensign
grüsse,

ich hab versucht mich etwas in die Thematik "SSD" einzulesen, aber ein Grundsatzproblem ist dabei geblieben.
Wie halten SSDs ihre Informationen wenn kein Strom bzw keine Spannung anliegt.

Wie ich gelesen habe, ist deren Grundlage die NAND-Speichertechnologie und deren Grundlage sind meines Verständnisses nach eine Kombination aus MOSFETs (und Kondensatoren?).

Jetzt brauchen doch aber Mosfets, um einen geänderten Zustand halten zu können eine Betriebsspannung. Reicht es da wenn man diese mit einem Kondensator kombiniert, damit die ihren Zustand über Jahre halten können? Oder funktioniert das komplett anders?

cya WIesel

ganz einfach: Elektronen werden auf den Gates gespeichert. Diese bleiben da ohne Betriebsspannung jedoch aufgrund von leckströmen kommt es mit der Zeit zu einer verminderung der Elektronen und Informationen gehen verloren

Genau, es gibt bei permanent-Flash-Speicher nämlich ein zusätzliches Floating Gate, das isoliert ist.
Wenn man eine negative Gate-Spannung anlegt, können trotz der Isolierung Elektronen auf das Floating Gate tunneln (sagt dir Tunneleffekt was?), wo sie ohne äußere Einwirkungen (zB eine positive Gate Spannung, welche zum entladen angelegt wird) eine Weile (Jahre) bleiben können.

Wie verhindern SSDs denn, dass zB. nach 10 Jahren eine Datei, die in der Zeit nicht benutzt wurde, einfach defekt ist weil die Elektronen sich verflüchtigt haben?
Oder wird das Gate bei jedem Anschluss an Strom automatisch wiederaufgeladen?

Gute Frage. Von alleine bleiben etwa für 30 Jahre genug Elektronen auf dem Floating Gate, um die Informationen lesen zu können. Von einer einprogrammierte Auffrischung der Floating Gates habe ich noch nichts gehört, das muss aber auch nichts heißen.
Allerdings ist auch die Frage, ob Daten die 30 Jahre lang weder gebraucht noch gesichert werden, wirklich wichtig sind ^^

Wie lange sich die Elektronen halten können, hängt auch davon ab, ob nur ein Bit pro Zelle (SLC) oder mehrere Bit pro Zelle (MLC) gespeichert werden, MLC ist im allgemein etwas anfälliger, weil zwischen vielen verschiedenen Ladungszuständen unterschieden werden muss, was eine genauere Messung benötigt.

Ich würde sagen, in 30 Jahren dürfte es schwierig werden, die SSD überhaupt noch an einen modernen Rechner anschließen zu können ;)

Ansonsten kann man ja auch einfach mal den Wikipedia Artikel konsultieren... Der beantwortet bereits einige Fragen ;)

grüsse,

danke, das hilft mir schonmal. Jo Tunneleffekt und Co ist mir bekannt.

cya Wiesel

EDIT: das ist echt zum an den Haaren ziehen. Heute morgen ne dreiviertel Stunde rumgegoogled und wikipedia duchstöbert und nichts passendes gefunden. und jetzt klick ich mich durch 2 Artikel nochmal durch und da stehts. :/

Alternate 1
Zurück
Oben