Hilfe mein Athlon XP 1800+ hat 73°C!!!

S

SpeedMan

Gast
Hallo,
ich habe gerade in SiSoft Sandra den Burn-in Wizard ausgeführt, 50x nur den Multimedia-Benchmark, das dauerte ca. ne halbe Stunde. Ich bekam fast einen Schlag, als ich die Höchsttemperatur meiner CPU gesehen habe: 73°C!!! Das ist doch nicht normal oder? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich habe einen Athlon XP 1800+ mit dem Kühler "Black Magic B2" von Neolec. Mein System läuft aber trotzdem super stabil.
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Das klingt nicht gesund!
teste mal die CPU Temperatur im BIOS, was wird da angezeigt?
ansonsten vielleicht den lüfter überprüfen, eventuell abnehmen und neu mit wärmeleitpaste richtig aufsetzen...

Also, das dein System stabil läuft, möchte ich dir mal glauben, aber für wielange?
Also mir ist zwar klar, das AMD heißer werde, als P4s, aber meiner läuft unter Volllast auf max. 36° (P4 1700)
Also ich würde an deiner Stelle einen neuen Lüfter holen....;)

welches mainboard setzt du ein?

wie hoch ist die temp nach 10min auf m desktop

unter umständen koennte das die interne temp des athlonxp sein

koenntest ja mal das kleine nette programm speedfan inst.

er zeigt dir dann zwei cpu temps an, die des mainboards und die des athlon...

Check mal die Temperatur zur Sicherheit mit nem anderen Tool.
Bei mir zeig Sandra gelegentlich auch mal erschreckende Werte an, nur das die net korrekt sind.

Bye Kodi

Moin,

habe auch einen Athlon XP 1800+ und ein Asus A7V266-E. Bei Games wird meine CPU auch bis 73° heiß - sagt "Asus Probe" (und das nimmt die Temperatur vom Bios ab).

Laut AMD aber können die XP's über 90° vertragen. Also mach ich mir keine Sorgen:)

Oliver (Entity999@yahoo.de)

Lustig!!

90°C für einen XP... trotzdem ist das ziemlich ungesund mein Lieber... :evillol::evillol:

Kenne deinen Kühler (@Thread-aufmacher) nicht, aber wenn es nicht an dem liegt, solltest du vielleicht 2x80mm EnermaxGehäuseLüfter in dein Gehäuse bauen, (1xsaugen,1xblaßen), falls die SioSoft-Temp. überhaupt stimmt ;)

Gruß,
wauwau
:king:

Ganz so schlimm ists nicht, wenn man den ASUS-Zuschlag von 10 ~ 15°C wieder abzieht, aber ~60°C im Vergleich zu anderen Boards sind auch recht viel. Wie hoch ist eigentlich deine Board-Temperatur?

Schaue dir mal Dokument 23794 Thermal Design... von AMD an dort steht drin wieviel Lüfter im Gehäuse sein müssen.

Brauche einen anständigen Lüfter ich hab z.b ein Super Silent 2500 der ist gut+günstig+leise-kühlt mittelmässig

Hi, nochmal ne Ergänzung zu XP 1800+ und Asus-Board:

mehr als 73° CPU-Temp. wurden es bislang nicht, desweiteren sind 2 Gehäuselüfter eingebaut. Die Mainboardtemp. beträgt humane 28°.

Die 95° ist laut AMD die MAXIMALE Temperatur,hab ja nicht gesagt, dass die erreicht werden.

Im normalen Betrieb beträgt die Temp. 60-65° - da ja Asus genau misst und man, diversen Meinungen nach, ca. 20° abziehen soll, sieht die Sache ok aus.

P.S. Ach ja, mein 1800+er läuft mit 1,61Ghz anstatt 1,53Ghz - trägt wohl auch dazu bei ;))))))))))))))))

ups, habe übrigens auch einen Arctic Cooling Super Silent 2500

Ist das Gehäuse genug durchlüftet? Starkes Netzteil? Ich sah mal ein NT das so viel hitze produziert hat das man die Heizung eigentlich gar nicht mehr gebraucht hätte :D

Lass das Gehäuse mal offen. Reinige die CPU+Kühlkörper von der Wärmeleitpastete und tu alles neu drauf.

Dein Risiko...

Hi,

der Rechner ist neu, knapp 6 Wochen alt. Nix verschmutzt, habe ein Big Tower Gehäuse und ein 400W Netzteil, das pustet ordentlich warm hinten raus:) Ist klar. Aber ich habe ja kein Problem, meiner Meinung nach ist die Temperatur ok. Wollte halt nur meinen Senf dazu tun.

Und wenn mein Asus Board 60-73° CPU-Temp. anzeigt, muss man zum Vergleich 20° abziehen, da ja andere Boards nicht so genau messen - also alles im Lot.

Oliver(Entity999@yahoo.de)

Mein Duron 800 hat genau 57°C nach knapp 10H Volllast.

Das war mit dem Flugsimulator 2002, womit ich von Zurich nach New-York geflogen bin mit dem Jumbo (B747-400) Echtzeit. :)

Im Sommer krieg ich enldich mein 0.13 AthlonXP

Gibts überhaupt nen AthlonXP mit 130 MHz ??

:D :D :D

Meine Standardtemp liegt bei ca. 55° .... Muss aber nochmal gucken: XP1700

Wie ist das nun mit Asus?
Habe ein Asus A7V133 und Athlon B TB 1200.
Nach 7 h Vollast (SETI ;-)) habe ich etwa 52°C CPU und 37°C MoBo (laut VCool).
Ist das i.O. oder was muss ich da abziehen?
Mein Vaters Duron 850 hat 37°/30° bei Vollast auf nem
ECS K7VZA.

Also 15-20° dürften es sicher nicht sein, die du abziehen kannst, aber 5° denke ich schon.

Mein XP1700 war unter vollast bei 51°. Das ist für AMD CPUs normal. Bei mehr als 65° würde ich mir Sorgen machen. Hab im Bios eingestellt, dass der bei höheren Temps runterfährt.

Bei mir sitzt der Temp Messer nicht direkt an der CPU, sondern misst die Lufttemp, die unter der CPU herrscht.

Vielleicht sollte man eher von +/- 5° ausgehen. Nur um ganz sicher zugehen.

Da hätte ich mal eine frage, ich habe bei meinem Abit KT7-Raid 3 Temperatur anzeigen. Eine zeigt immer was bei 50° eine was bei 20° und eine so 30-40°. Aber so weit ich weiß habe ich nur zwei Fühler auf meinem Board drauf woher kommt dann bitte die dritte :confused_alt: ??

Und mein CPU, ein Duron 1.2GHz, kommt laut Bios auf eine Temperatur von 50° und einwenig drüber aber bei SandraSoft zeigt mir das Prog 32° :confused_alt: an.

MfG Smigo

Sapphire Forum
Zurück
Oben