Schwere SSD entscheidung

freudi1993

Cadet 4th Year
Guten Tag

Dadurch das ich mir in den nächsten paar Tagen eine SSD kaufen will, wollte ich nu einmal eure Meinung hören welche der Folgenden Modelle besser ist:

Samsung MZ-5PA064/EU 64GB
oder OCZ Vertex 2 60 GB
oder OCZ Agility 2 60 GB
oder C300 64 GB

Das einzige was mich ein wenig abschreckt sind die Berichte über die Vertex, Agility 2 und C300. Es wird oft dafon berichtet das die SSDs nach ca. 2 Monaten kaputt gegangen sind. Über die Samsung konnte ich leider nichts in erfahrung bringen. Mir sind jetzt nicht unbedingt die Schreib/Lese werte wichtig sondern eher die Stabilität der SSDs.

Danke für eure Meinung

Vertex3 :D

Hm, ich kann aus Erfahrung zu Intel raten!

Würde auch aus der Erfahrung heraus zu einer Größeren raten. 128GB gibt es ja auch schon ab ~170 euro

Bin mit meiner 160GB Intel schon immer am Limit, da ja auch möglichst viel Programme darauf installiert sein sollten um die Performance auch zu nutzen. Da bist du mit 60GB schnell am Ende!

-Spar lieber noch 1-2 Monate und hole dir ne 128GB große SSD.

hab selbst ne Vertex 2 und bin sehr zufrieden. VOn verschiedenen Seiten hört man aber immer wieder von hohen Ausfallraten. Daher empfehle ich entweder ne Intel oder die C300...

Programmstarts sind mir eigentlich egal. Ich möchte sie nur für das BS nutzen sonst für nichts.

habe gerade eine C300 128 GB gekauft und bin voll zu frieden. kann dir diese nur empfehlen. auch preislich interessant finde ich.

Die Vertex 2 bietet halt sehr gute Lese & Schreibraten, hab mich auch für die entschieden.
Die Intels sind langsamer aber die mit der geringsten Ausfallrate...

Wie wärs mit ner Crucial M4 ? Kostet nicht viel mehr als ne C300 ;)

Also ich benutze seit ca. 4 Wochen eine Vertex 3 mit 120GB und FW 2.0.6 und habe absolut keine Probleme damit.
Ich würde auch noch etwas Sparen und mir min. 120GB holen. Hatte vorher eine Intel mit 80GB und die war dann doch schneller voll als ich dachte.

Wenn die Programme/ Anwendungen nicht auch auf die SSD kommen, dann ist die SSD mehr oder weniger witzlos.

Denn nur für den BS-Start braucht man keine SSD.

Ein halbwegs aktuelles BS beinhaltet auch StandBy u. Ruhezustand und muss nicht 158* am Tag neugestartet werden.
Und gerade bei StandBy u. Ruhezustand macht sich u.a. auch eine SSD bemerkbar ... neben den selbstverständlich auch wesentlich schneller ausgeführten Programmstarts.

... du hast nen Link zum SSD-Bereich bekommen ... da ist nen Sticky mit Kaufberatung und auch Infos wofür/ wozu man ne SSD nutzt ...

Da Du nur eine kleine 64GB SSD anschaffen willst und diese viel langsamer als größere Modelle sind würde ich die Crucial m4 empfehlen, da nur diese eine Schreibrate von über 100MB/s liefert. Alle anderen Modelle incl. C300 und Vertex 2 sind beim schreiben sogar langsamer als herkömmliche Festplatten und Werte unter 50MB/s sind keine Seltenheit.

Eventuelle Probleme kannst Du durch das aktuelle Firmware-Update oder durch deaktivieren von LPM sehr einfach beheben.

Die oben empfohlene Corsair Force Series F60 ist eine veraltete Sandforce1 mit sehr geringen realen Schreibraten, die beworbenen 275MB/s werden nur erreicht wenn die Dateien stark komprimierbar sind, was nur extrem selten der Fall ist. Die M4 ist in jeder Disziplin viel schneller.

UPDATE: Eine 64GB Samsung 470 schreibt sogar 160MB/s und ist damit meiner Meinung nach die beste Wahl bei 64GB.

Zuletzt bearbeitet:
Crucial M4. Die hab ach auch.

Wieso? Weil sie schneller ist, als eine vergleichbare C300/64GB

freudi1993 schrieb:
Programmstarts sind mir eigentlich egal. Ich möchte sie nur für das BS nutzen sonst für nichts.

Dann kannste Dir das ganze hier auch sparen. Wozu brauchst du denn unbedingt eine SSD? Da tuts dann auch ne normale Platte (->viel günstiger!)

Aktuell würde ich nur zu 3 Herstellern greifen.
Intel (alle), Crucial (m4/c400) oder die Samsung SSD 470.

Sandforce hat mir zu viele Probleme und vor allem OCZ hat sich mMn sehr unbeliebt gemacht mit dem 25nm NAND etc.

BS start dauert bei mir ca 20 min und dauerhaft auf stand by laufen lassen will ich auch nicht da sonst der grafikkarten treiber zum abstürtzen neigt.
jedes mal nach dem aufsetzen braucht er ca 20 min wenn ich antivirus usw installiert habe + programme für die Schule. Wenn ich alle pro installiert habe und updates usw sind ca 40 gb verbraucht von meiner hdd.
Ergänzung ()

auserdem werde ich die auslagerungs datein usw auf meine alte hdd packen
Ergänzung ()

ps meine derzeitige system paltte hat auch nur 60 gb und ich komme perfekt damit zurecht, denn ich installiere meist meine Spiele auf meine 2 hdd.

Alternate 4
Zurück
Oben