bester/günstiger cd!/dvd brenner ?

mc-mike

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
291
hallo leute,

ich muss mir jetz auch mal einen dvd brenner anschaffen und frage euch mal um rat
da ich net ganz auf dem laufenden bin.

also er sollte folgende anforderungen erfüllen:

- cd-r mind. 40x ( weil ich hauptsächlich cds brenne )
- multiformat dvd
- soll alle funktionen von nero und clone cd unterstützen
- schnelle zugriffszeit wär auch net schlecht.

wenn das unter 70 € bleiben würde wär auch gut.
also welcher kommt am besten an meine wünsche ran und wo krieg ich den.

vielen dank schonmal !

mfg
michi
 
Unter 70 Euro wird schwer. Aber ich würde mir an Deiner Stelle entweder den GSA-4082B von LG kaufen (der schafft sogar DVD-RAM) oder den ND-2510A von NEC. Sie kommen Deinen Preisvortsellungen relativ nahe, sind zuverlässig, brennen Multiformat usw. Dem LG würd eich aber den Vorzug geben.
Die beiden Modell beherrschen allerdings kein Double-Layer.

zum LG:
Die Zugriffs-/schreib- und Lesezeiten sind u.a. nachzulesen bei: http://www3.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1
kriegst Du bei Deinem Händler um die Ecke bestimmt. Schafft zwar keine 40x-Extraktion, ist aber wirklich ein tolles Gerät. Und mit einem evtl. Firmware-Update, kann sich die Geschwindigkeit erhöhen (zumindest beim Brennen, je nach Rohling).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir DualLayer (also das brennen von doppelschichten DVDs, sgn. "DVD9") auch wichtig? Wenn ja, dann solltest du zu deinem Brenner greifen der Dual-Layer-DVDs ("DVD+R DL") 4x brennt.
DualLayer brauchst du zB zum Kopieren von Film-DVDs.

Es gibt dzt. am Markt nur 3 Brenner die DUal-Layer 4x brennen:
*) NEC 3500
*) Pioneer A08
*) Plextor PX-716A (heute erst angekündigt)

Der NEC ist relativ billig verarbeitet (ein Freund von mir hat ihn), der Pioneer relativ laut aber der Plextor soll ein Supergerät werden. Aber sicher nicht für 70€. :D

Wenn dir DualLayer nicht wichtig ist, gibts noch wesentlich mehr Auswahl; Geräte die DualLayer nur 2,4x brennen und solche die gar kein DL können.
 
also der lg is schonmal nix weil der cd-rs bloß 24 x brennt.

ich liebäugle gerade mit dem nec 3500a

der kann ja alles und auch ziemlich schnell und für 75 € auch günstig.
hab allerdings grade gelesen das der ein schlechtes leselaufwerk sein soll.
kann das jemand bestätigen ?

unterstützt der auch clone cd komplett ?

bin noch für weitere vorschläge offen !

danke schonmal !
 
Also ein Freund von mir hat sich vor Kurzem den NEC 3500 gekauft. Ist auch soweit zufrieden mit dem Tempo etc., aber die Verarbeitung ist doch recht billig.

Die Laufwerkslade ist beim Raus- und Reinfahren recht laut und wirkt sehr filigran, also nicht grade gut verarbeitet.

Ich würd an deiner Stelle auf den Plextor PX-716A warten, wenn du einen Brenner mit 4x DualLayer willst.
 
Ich habe einen NEC 2500A und bin damit sehr zufrieden, vor allem weil man mit dieser Firmware den NEC 2500A auf einen NEC 2510A flashen kann, d. h. du hast dann bitsetting und kannst auch Dual Layer brennen(habe meinen schon vor Wochen geflasht, hatte aber bisher noch keine Zeit, um das zu testen, aber laut Nero Info Tool kann er das jetzt)
Aber er brennt die CD Rohlinge nur 32x.
Hier ist der Link:
http://herrie.rpc1.org/downloads/2510215.rar

Falls du weitere Fragen zu dieser Firmware hast, kannst du es hier nachlesen:

http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=89101&forum=9&72

MfG

Supermonster
 
ich habe seit 5 Tagen den LG GSA-4120B und bin sehr zufrieden, kann zwar Dual-Layer nur 2.4 fach schreiben aber normale CD's, worauf es Dir ja am meisten ankomt, mit 40fach

fragen zu Clone *piep* dürfen wir Dir leider nicht beantworten, da das Programm in Deutschland verboten ist ;)
 
Ja, der LG GSA-4120B ist wirklich nicht schlecht, wurde in der letzten PCGH auf Platz 2 getestet, gleich nach einem Plextor.
+ Gute Brennleistung
+ schnelle Fehlerkorrektur
+ Kann DVD-RAM brennen

Obendrein ist er auch noch einer der leisesten im Test, Gonzo kannst du das bestätigen?
 
Ralf B. schrieb:
Obendrein ist er auch noch einer der leisesten im Test, Gonzo kannst du das bestätigen?
jop kann ich, wesentlich leiser als mein Aopen CD-Burner, wenn der auf touren kam, holla die Waldfee :D

musste eh grad mal was brennen, selbst bei 40x sehr leise, man hört ihn zwar aber wirklich kein störendes Geräusch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist der lg besser als der nec ?

vor allem beim lesen ?
5 € billiger isser aber darauf kommts auch net an.


hab ein altes lg cd-rom lw das is mittlerweile so gut wie kaputt.

dann soll ich mir praktisch ein von denen 2 hohlen aber eher den lg wenn ich das richtig verstehe ?

würd mich auch noch über weitere meinungen freuen bevor ich ihn bestelle.

danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetz den nec 3500a in schwarz bei www.planet4one.de bestellt.

für € 75,21 ziemlich günstig würd ich sagen.

mal schaun wie es sich so macht.

müsste morgen oder mo kommen kann ja dann noch was dazu schreibn wenns wen intressiert.
 
Zurück
Oben