iOS -> Android, was erwartet mich?

dMopp

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
9.688
Auf die Gefahr hin mal wieder einen Flamewar zu provozieren bitte ich zuerst um RUHE(!). Danke ^^


So,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Vertrag mit einem Samsung Galaxy SII zu verlängern und wüsste gerne von den Android nutzern was mich als iPhone 4 Nutzer stören könnte bzw was ich generell neu "lernen" muss zwecks Bedienung.

Mir sind folgende Punkte wichtig:
Kamera
Laufzeit
Browser
Surfspeed

Interessieren tun mich hier nur Unterschiede.

Danke schon mal !
 
Kamera ist schneller da,
Laufzeit ist glaub ich gleich (nagel mich nicht fest aber ich habe recht wenig Ahnung von der IPhone 4 Laufzeit),
Browser ist mMn um VIIIIIIELES BESSER und
Surfspeed ist auch größer

4 Punkte und 4:0 für Galaxy S II
 
Es ändert sich praktisch nichts, wenn man ein wenig Technik interessiert ist bedient sich eines wie das andere.
 
Schneller da... naja mich interessiert da mehr die Bildqualität!
 
mit Android kannst die Laufzeit des Akkus um einiges boosten, wenn du am Kernel rumschraubst ... da muss man sich jedoch n bissl reinfuchsen .. also ich hab mit meinem Desire gut 2 Tage Laufzeit mit 24/2 Internet und bisschen Tele und SMS .. Beim Iphone is der Akku in einem Tag weg .. heute erst in der Schule mitbekommen
 
Naja schau dir Fotos an, die mit dem GSII aufgenommen sind. Ich find die Spitze!
 
Hey, ich habe den tausch auch letzte woche gewagt, hier mal mein Fazit:
Also ich hab seit 2 1/2 Jahren ein iOS system gehabt. Der anfang ist gar nciht mal so schwer, aber ich muss sagen das die sachen die Apple mit iOS5 bringt schon ein paukenschlag gegen Android ist. Ich wollte aber einfach mal was neues Ausprobieren. Auch bin ich bisher ein bissen von den "Apps" enttäuscht (will niemanden zu nahe treten, meine bisherige meinung) da beim iOS einfach vieles gut aufs iPhone zuschnitten war, aber man ist ja lernfähig!
Zufrieden bin ich aber mit der neuen Samsung Oberfläche Touchwiz 4.0 die macht den übergang leichter.

Cam ist besser
Laufzeit ist schlechter, mein iPhone konnte ich morgens von der Steckdose nehmen und am Darauf folgenden Tag abends erst wieder dran hängen, beim S2 geht das nicht. Vlt. mal die neue firmware 2.3.4 abwarten.
Surfspeed ist höher, keine frage aber etwas ungewohnt ist es dennoch da sich der brwoser doch schon anders verhält.

Gruß
 
Hi, habe zwar kein iOS, kann dir aber trotzdem was dazu sagen.

Auch weil ich das SGS habe.

Kamera: Wie eine Kamera eben so aussieht.
Es biete recht viele manuelle Einstellungen wie:

-> Auflösung
-> ISO
-> Messung (Sport, überall, zentral)
-> Selbstauslöser
-> Autofokus
-> Bildeffekte
-> Steuerung von Schärfe, Kontrast, Sättigung
-> Szenenmodi
-> Belichtungswertkorrektur
->Aufnahmemodi Panorama, Normal, Smileerkennung, Serienbild, Sportfoto
-> Weissabgleich
-> Bildstabilisator
-> seit Android 2.3 Update auch 16:9 Fotos möglich, wird das SGSII auch können


Laufzeit:

IdR dürfte dir da kein Unterschied zum iPhone auffallen. Spart man ein bisschen am Akku, sind 2 Tage ohne Probs drin. Benutzt du sowohl SGSII und iPhone extrem, jeden Abend aufladen.


Browser:
Stock Android Browser 2.3 ist schön schnell.
Persönlich finde ich den aber zu fummelig.
Absolut bester Browser meiner Meinung nach ist der "Opera Mobile". Der läuft nochmals wesentlich flüssiger, lädt schneller und die Organisation der Tabs ist wesentlich besser.

Beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=X-yeAs-2X6U
Achte mal auf das flüssige Touch & Feel, traumhafter Browser. Surfe inzwischen lieber mit dem Handy :)


Surfspeed: Extrem schnell, ggf OperaTurbo dazuspielen.


Allgemein noch was:

Installiere dir den MyPHone Explorer. Damit kannst du Daten via WLAN austauschen, Kontakte und Termine mit Outlook 2010 64bit syncen (für mich sehr wichtig) und sonst alles machen.

Find ich halt gut, weil das permanente Anstecken des USB Kabels Ladezyklen zieht und die Steckverbindung stärker belastet wird.

(Ich weiss, es gibt neue Akkus mit LiIon bzw. Polymer, die das nicht stört, aber schaden wirds auf keinen Fall, weniger Ladezyklen zu haben!)
 
In jeder Hinsicht eine Verbesserung (aus Sicht eines Nutzers eines Iphone 4 und Samsung Galaxy S)

Aber mal realistisch:

Kamera --- Qualität dürfte ähnlich sein, bzw ist ohnehin davon abhängig ob mit 3rd Party apps oder ohne
Laufzeit--- ebenfalls von Nutzerverhalten abhängig, ich komme mit meinem 2 Tage hin, das SGS 2 hat einen stärkeren Akku (150 mA mehr) und einen geringeren Energieverbrauch
Browser--- bei youtube gibts Aussagekräftige Videos zu dem Thema
Surfspeed-- siehe browser =)

Bei Android bist du nicht an Itunes oder dergleichen gebunden sondern hast die freie Entscheidung wie und was du mit dem Gerät anstellst. Das Menü ist beim SGS 2 ähnlich dem Iphone 4, umstieg sollte hier leicht fallen, du hast nur nen Homescreen als quasi neuerung auf dem du oft benutze Sachen als Verknüpfung ablegen kannst oder bestimmte Widgets nutzen.
Um Apps kaufen zu können brauchst du eine Kreditkarte und einen Googlemail Account, hast du keine kannst du dir z.B. eine Wirecard machen (einfach mal googlen), die ist kostenlos und tut ebenso.

Aber generell bin ich hier sicherlich etwas voreingenommen, da mich beim iOS die Anbindung an Itunes mit der verdammten Synchronisation stört, ebenso das quasi nicht nennenswert Vorhandene Multitasking, das Gewicht, Bumperzwang ^^, mangelhafte Darstellung bei Sonnenlichteinfall. Aber es gibts halt für beide Systeme Nutzer und das ist auch gut so, meine Freundin ist mit ihrem Iphone jedenfalls glücklich (weiß der Henker warum ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke, insbesondere an xronic, du hast es ja schon gewagt... :)

Natürlich auch an alle anderen.

Beim Opera finde ich (zumindest im Video) die Ladezeit der Webseiten mega lahm :x


Hier mal mal Nutzungsverhalten:
- WhatsApp! (wohl die wichtigste App ^^)
- eMails lesen (Alle 15 Minuten syncen reicht mir da)
- Ab und an mal was nachgucken, meist mit EDGE (UMTS nutze ich wenns schnell gehen muss)
- Knipsen




Zu UMTS eine Frage:
- Gibt es sowas wie "SBSettings" für Android wo ich mit 1-2 "Tips" UMTS an/aus habe?


Denke so sollte ich (wie mit dem iP4) auch so 2-3 Tage durchhalten oder?



PS:
Kreditkarte und mailaccount vorhanden, da ich mein iP eh mit google synce ... :>
 
allu viel finde ich muss man sich nicht umgewöhnen.
vorallem wenn man etwas interessiert an technik ist, ergibt sich eh alles von selbst.

hab vom iP4 auf ein HTC DHD gewechselt und bereue es keinen Tag!
 
Zu deiner Frage bzgl UMTS, ja gibt einfache Widgets mit denen das geht, benutze ich auch.

Alle anderen angegebenen Dinge gehen ohne Probleme und mit der angegebenen Nutzung sind 1-2 Tage auch keine Zauberei. Für längere Zeit ohne Steckdose holt man sich halt nen zweiten Akku und gut ist, bei Androiden geht das ja *g*

Aber nur als Tip, das Umschalten von GSM auf UMTS verbraucht generell mehr Saft als das Konstante nutzen von UMTS (ist auch so in der CT Special "Android" nachzulesen, die ich dir gerade zum Einstieg auch empfehlen kann.
 
Immer wieder gern.
Hab mir gerade auch mal Opera drauf geladen werde ihn im laufe des tages ncohmal testen. Kann dann vlt. nochmal was dazu sagen.

Whatsapp läuft ohne Probleme, da brauchst dir absolut keine sorgen machen :) Ist auch für mich eine sehr wichtige app :p
Ich hab bei allen anderen sachen Push an, hab es beim iPhone auch nicht anders gemacht. Genau wie ich UMTS nie abschalte, beim galaxy S2 aber ab und zu wlan, weil das wriklich in einer sekunde gemacht ist.

Bei den anderen sachen muss ich den anderen den vortritt lassen, die kennen sich da bestimmt besser aus.
 
ich habe da Motorola Defy mit CyanogenMod 7 (Android 2.3.4) alle Einstellung frei änderbar, was bei IOS nicht möglich ist.
 
dMopp schrieb:
...
ich spiele mit dem Gedanken meinen Vertrag mit einem Samsung Galaxy SII zu verlängern und wüsste gerne von den Android nutzern was mich als iPhone 4 Nutzer stören könnte bzw was ich generell neu "lernen" muss zwecks Bedienung.
...

Es gibt doch gerade hier auf CB zig Android-Geräte Testberichte, in denen auch auf die Betriebssysteme und und und eingegangen wird.
Ist Dir zu anstrengend die zu lesen?

Die Chance das hier einer ein Android und ein iPhone hat und darüber ein objektives Urteil abgeben kann ist doch eher gering?

Ok, ich habe gerad eine Abmahnung von CB gekriegt, wg. Verfehlung des Themas.
Deshalb hier noch einige Links zu Berichten über Android ...

Schadsoftware tarnt sich als Angry-Birds-Tool

Android-Malware aktiviert sich bei eingehenden Anrufen

Android-Malware abonniert Premium-SMS-Dienste

Googles Android-Sicherheitstool mit Trojaner infiziert

Android Market: XSS-Lücke ermöglichte unbefugte Installation von Apps
 
@wop: erst anprangern das es hier Probleme mit voreingenommenen Leute geben könnte und dann 5 Anti-Android-Links posten....

DU bist mein Held des Tages ! ;)

BTT: Ich denke Android und iOS nehmen sich nicht viel, wer ein System haben will das von Anfang an ganz okay ist und nicht mehr macht als paar Fotos und etwas Surfen ist bei iOS gut aufgehoben,
wer gerne ein Offenes System haben will und viel rumbastelt will usw sollte Android nehmen ^^
 
Es ist ja nicht so, das ich keine Ahnung habe, nur ist mein Anspruch ans Smartphone ein anderer. Da das Surfen besser von der Hand geht und die Bilder gut sind, sieht's nach 2 Jahren gut aus für einen Wechsel. 

Ich schlafe ma ne runde drüber.. Muss noch das iP4 los werden ^^
 
man muss bei einem android nicht zwangsläufig basteln, hört doch mal auf diesen quatsch zu erzählen. mit allen htc geräten kannste einfach loslegen und musst nicht wie wild an der software etwas austauschen oder sogar rooten. auch mit dem aktuellen sgs oder sgs2 macht man nix falsch. einzig das LGOS würde ich aktuell als bastelgerät empfehlen, da es out of the box leider nicht rund läuft.
 
Zurück
Oben